Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Margareth.
Ja freilich. Die Pastete geht uns ja gar nichts
an. Wir halten uns an die andern guten Speisen.
Casperl.
Laßt uns einmal den Wein probiren. [Schenkt ein
und trinkt.]
Vivat! Deidesheimer, Ausstich!
Jakob.
Der Prinz soll leben! Hoch!
Alle Drei.
Hoch! hoch!
Casperl.
Reichen Sie mir einmal von diesen Bratwür-
steln her; sie duften so angenehm. Ah! Meister-
haft gebraten!
Jakob.
Die schöne braune Haut! -- Jetzt möcht ich
aber wissen, wie's möglich wär', daß Einer noch
an die Pastete denken könnte?
Casperl.
Das möcht ich auch wissen. Aber sonderbar
ist es doch jedenfalls, daß man auf den Einfall
kommen kann, eine Speise auf den Tisch zu setzen,
von der man nichts essen soll. Denn eigentlich
sind doch die Speisen zum Essen da und nicht
Margareth.
Ja freilich. Die Paſtete geht uns ja gar nichts
an. Wir halten uns an die andern guten Speiſen.
Casperl.
Laßt uns einmal den Wein probiren. [Schenkt ein
und trinkt.]
Vivat! Deidesheimer, Ausſtich!
Jakob.
Der Prinz ſoll leben! Hoch!
Alle Drei.
Hoch! hoch!
Casperl.
Reichen Sie mir einmal von dieſen Bratwür-
ſteln her; ſie duften ſo angenehm. Ah! Meiſter-
haft gebraten!
Jakob.
Die ſchöne braune Haut! — Jetzt möcht ich
aber wiſſen, wie’s möglich wär’, daß Einer noch
an die Paſtete denken könnte?
Casperl.
Das möcht ich auch wiſſen. Aber ſonderbar
iſt es doch jedenfalls, daß man auf den Einfall
kommen kann, eine Speiſe auf den Tiſch zu ſetzen,
von der man nichts eſſen ſoll. Denn eigentlich
ſind doch die Speiſen zum Eſſen da und nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0093" n="87"/>
          <sp who="#MARGA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Margareth.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja freilich. Die Pa&#x017F;tete geht uns ja gar nichts<lb/>
an. Wir halten uns an die andern guten Spei&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Laßt uns einmal den Wein probiren.</p>
            <stage>[Schenkt ein<lb/>
und trinkt.]</stage>
            <p>Vivat! Deidesheimer, Aus&#x017F;tich!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JAK">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Jakob.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Der Prinz &#x017F;oll leben! Hoch!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ALL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Alle Drei.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Hoch! hoch!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Reichen Sie mir einmal von die&#x017F;en Bratwür-<lb/>
&#x017F;teln her; &#x017F;ie duften &#x017F;o angenehm. Ah! Mei&#x017F;ter-<lb/>
haft gebraten!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#JAK">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Jakob.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Die &#x017F;chöne braune Haut! &#x2014; Jetzt möcht ich<lb/>
aber wi&#x017F;&#x017F;en, wie&#x2019;s möglich wär&#x2019;, daß Einer noch<lb/>
an die Pa&#x017F;tete denken könnte?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Das möcht ich auch wi&#x017F;&#x017F;en. Aber &#x017F;onderbar<lb/>
i&#x017F;t es doch jedenfalls, daß man auf den Einfall<lb/>
kommen kann, eine Spei&#x017F;e auf den Ti&#x017F;ch zu &#x017F;etzen,<lb/>
von der man nichts e&#x017F;&#x017F;en &#x017F;oll. Denn eigentlich<lb/>
&#x017F;ind doch die Spei&#x017F;en zum E&#x017F;&#x017F;en da und nicht<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0093] Margareth. Ja freilich. Die Paſtete geht uns ja gar nichts an. Wir halten uns an die andern guten Speiſen. Casperl. Laßt uns einmal den Wein probiren. [Schenkt ein und trinkt.] Vivat! Deidesheimer, Ausſtich! Jakob. Der Prinz ſoll leben! Hoch! Alle Drei. Hoch! hoch! Casperl. Reichen Sie mir einmal von dieſen Bratwür- ſteln her; ſie duften ſo angenehm. Ah! Meiſter- haft gebraten! Jakob. Die ſchöne braune Haut! — Jetzt möcht ich aber wiſſen, wie’s möglich wär’, daß Einer noch an die Paſtete denken könnte? Casperl. Das möcht ich auch wiſſen. Aber ſonderbar iſt es doch jedenfalls, daß man auf den Einfall kommen kann, eine Speiſe auf den Tiſch zu ſetzen, von der man nichts eſſen ſoll. Denn eigentlich ſind doch die Speiſen zum Eſſen da und nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/93
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/93>, abgerufen am 28.04.2024.