Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
mich halt durchbringen müssen durch die Welt und
hätt' ich jetzt net frei Loschi von der gnädigen
Herrscharft, die sich erbarmt hat, und ein bißl Al-
mosen von gute Leut, so müßt ich verhungern,
denn ich kann ja nimmer in's Tirol heimmaschiren
und mir Handschuh oder Hosenträger holen zum
verhandeln, oder Spielhahnfedern und Gamsbart.
Marie.
Die Leut hier haben Dich immer gern gehabt,
Walburg; hast ihnen ja auch viel Gut's erwiesen,
so oft Du heraußen warst.
Walburg.
Wohl, wohl. s'muß halt einer dem andern
helfen, aber's geschieht halt nit immer.
Marie.
Aber sag' mir doch, Walburg, warum haben
denn die Franzosen Deinen Mann erschossen?
Walburg.
Sie haben ja auch den Sandwirth, den Andreas-
Hofer erschossen, weil er zu sei'm Kaiser gehalten
hat. Wirscht's wohl schon g'hört oder g'lesen ha-
ben im Geschichtbüchel, wie der Krieg im Tirol
war und wir wieder Kaiserlich geworden sind. Wir
hätten weiter nix gegen den König von Bayern
mich halt durchbringen müſſen durch die Welt und
hätt’ ich jetzt net frei Loſchi von der gnädigen
Herrſcharft, die ſich erbarmt hat, und ein bißl Al-
moſen von gute Leut, ſo müßt ich verhungern,
denn ich kann ja nimmer in’s Tirol heimmaſchiren
und mir Handſchuh oder Hoſenträger holen zum
verhandeln, oder Spielhahnfedern und Gamsbart.
Marie.
Die Leut hier haben Dich immer gern gehabt,
Walburg; haſt ihnen ja auch viel Gut’s erwieſen,
ſo oft Du heraußen warſt.
Walburg.
Wohl, wohl. s’muß halt einer dem andern
helfen, aber’s geſchieht halt nit immer.
Marie.
Aber ſag’ mir doch, Walburg, warum haben
denn die Franzoſen Deinen Mann erſchoſſen?
Walburg.
Sie haben ja auch den Sandwirth, den Andreas-
Hofer erſchoſſen, weil er zu ſei’m Kaiſer gehalten
hat. Wirſcht’s wohl ſchon g’hört oder g’leſen ha-
ben im Geſchichtbüchel, wie der Krieg im Tirol
war und wir wieder Kaiſerlich geworden ſind. Wir
hätten weiter nix gegen den König von Bayern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#TIRO">
            <p><pb facs="#f0060" n="54"/>
mich halt durchbringen mü&#x017F;&#x017F;en durch die Welt und<lb/>
hätt&#x2019; ich jetzt net frei Lo&#x017F;chi von der gnädigen<lb/>
Herr&#x017F;charft, die &#x017F;ich erbarmt hat, und ein bißl Al-<lb/>
mo&#x017F;en von gute Leut, &#x017F;o müßt ich verhungern,<lb/>
denn ich kann ja nimmer in&#x2019;s Tirol heimma&#x017F;chiren<lb/>
und mir Hand&#x017F;chuh oder Ho&#x017F;enträger holen zum<lb/>
verhandeln, oder Spielhahnfedern und Gamsbart.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Marie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Die Leut hier haben Dich immer gern gehabt,<lb/>
Walburg; ha&#x017F;t ihnen ja auch viel Gut&#x2019;s erwie&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;o oft Du heraußen war&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#TIRO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Walburg.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Wohl, wohl. s&#x2019;muß halt einer dem andern<lb/>
helfen, aber&#x2019;s ge&#x017F;chieht halt nit immer.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Marie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Aber &#x017F;ag&#x2019; mir doch, Walburg, warum haben<lb/>
denn die Franzo&#x017F;en Deinen Mann er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#TIRO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Walburg.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Sie haben ja auch den Sandwirth, den Andreas-<lb/>
Hofer er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, weil er zu &#x017F;ei&#x2019;m Kai&#x017F;er gehalten<lb/>
hat. Wir&#x017F;cht&#x2019;s wohl &#x017F;chon g&#x2019;hört oder g&#x2019;le&#x017F;en ha-<lb/>
ben im Ge&#x017F;chichtbüchel, wie der Krieg im Tirol<lb/>
war und wir wieder Kai&#x017F;erlich geworden &#x017F;ind. Wir<lb/>
hätten weiter nix gegen den König von Bayern<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0060] mich halt durchbringen müſſen durch die Welt und hätt’ ich jetzt net frei Loſchi von der gnädigen Herrſcharft, die ſich erbarmt hat, und ein bißl Al- moſen von gute Leut, ſo müßt ich verhungern, denn ich kann ja nimmer in’s Tirol heimmaſchiren und mir Handſchuh oder Hoſenträger holen zum verhandeln, oder Spielhahnfedern und Gamsbart. Marie. Die Leut hier haben Dich immer gern gehabt, Walburg; haſt ihnen ja auch viel Gut’s erwieſen, ſo oft Du heraußen warſt. Walburg. Wohl, wohl. s’muß halt einer dem andern helfen, aber’s geſchieht halt nit immer. Marie. Aber ſag’ mir doch, Walburg, warum haben denn die Franzoſen Deinen Mann erſchoſſen? Walburg. Sie haben ja auch den Sandwirth, den Andreas- Hofer erſchoſſen, weil er zu ſei’m Kaiſer gehalten hat. Wirſcht’s wohl ſchon g’hört oder g’leſen ha- ben im Geſchichtbüchel, wie der Krieg im Tirol war und wir wieder Kaiſerlich geworden ſind. Wir hätten weiter nix gegen den König von Bayern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/60
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/60>, abgerufen am 28.04.2024.