Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
g'habt: das war wohl ein guter Herr; aber das
Schreibervolk hat uns Alles genommen und das
hätten wir auch noch gelitten, dem König zu lieb;
aber wie sie uns auch unsern guten Glauben neh-
men haben wollen, da haben unsere Mannsleute
waltern aufbegehrt.
Marie.
Ei, den Glauben haben sie euch nehmen
wollen?
Walburg.
Wohl, wohl. War ja selber g'rad dabei, wie
so ein vornehmer Schreiber oder Amtmann den
Herrn vom Altar weggestoßen hat und wie er die
Musikanten auf dem Chor gezwungen hat, daß sie
ihm einen Tanz aufspielen und wie er die Mädeln
aus die Kirchenstühl gerissen hat und mit uns hat
tanzen wollen. Sind aber alle 'nausg'laufen und
dann hat er die Soldaten kommen lassen.
Marie.
Ach, das ist ja fürchterlich!
Walburg.
Ueber ein Weil hat's aber schon gekracht vom
Berg herab und der Krieg ist nachher losgangen
und die Weiber haben auch dazu geholfen. Meinen,
g’habt: das war wohl ein guter Herr; aber das
Schreibervolk hat uns Alles genommen und das
hätten wir auch noch gelitten, dem König zu lieb;
aber wie ſie uns auch unſern guten Glauben neh-
men haben wollen, da haben unſere Mannsleute
waltern aufbegehrt.
Marie.
Ei, den Glauben haben ſie euch nehmen
wollen?
Walburg.
Wohl, wohl. War ja ſelber g’rad dabei, wie
ſo ein vornehmer Schreiber oder Amtmann den
Herrn vom Altar weggeſtoßen hat und wie er die
Muſikanten auf dem Chor gezwungen hat, daß ſie
ihm einen Tanz aufſpielen und wie er die Mädeln
aus die Kirchenſtühl geriſſen hat und mit uns hat
tanzen wollen. Sind aber alle ’nausg’laufen und
dann hat er die Soldaten kommen laſſen.
Marie.
Ach, das iſt ja fürchterlich!
Walburg.
Ueber ein Weil hat’s aber ſchon gekracht vom
Berg herab und der Krieg iſt nachher losgangen
und die Weiber haben auch dazu geholfen. Meinen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#TIRO">
            <p><pb facs="#f0061" n="55"/>
g&#x2019;habt: das war wohl ein guter Herr; aber das<lb/>
Schreibervolk hat uns Alles genommen und das<lb/>
hätten wir auch noch gelitten, dem König zu lieb;<lb/>
aber wie &#x017F;ie uns auch un&#x017F;ern guten Glauben neh-<lb/>
men haben wollen, da haben un&#x017F;ere Mannsleute<lb/>
waltern aufbegehrt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Marie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ei, den Glauben haben &#x017F;ie euch nehmen<lb/>
wollen?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#TIRO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Walburg.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Wohl, wohl. War ja &#x017F;elber g&#x2019;rad dabei, wie<lb/>
&#x017F;o ein vornehmer Schreiber oder Amtmann den<lb/>
Herrn vom Altar wegge&#x017F;toßen hat und wie er die<lb/>
Mu&#x017F;ikanten auf dem Chor gezwungen hat, daß &#x017F;ie<lb/>
ihm einen Tanz auf&#x017F;pielen und wie er die Mädeln<lb/>
aus die Kirchen&#x017F;tühl geri&#x017F;&#x017F;en hat und mit uns hat<lb/>
tanzen wollen. Sind aber alle &#x2019;nausg&#x2019;laufen und<lb/>
dann hat er die Soldaten kommen la&#x017F;&#x017F;en.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#MAR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Marie.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ach, das i&#x017F;t ja fürchterlich!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#TIRO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Walburg.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ueber ein Weil hat&#x2019;s aber &#x017F;chon gekracht vom<lb/>
Berg herab und der Krieg i&#x017F;t nachher losgangen<lb/>
und die Weiber haben auch dazu geholfen. Meinen,<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0061] g’habt: das war wohl ein guter Herr; aber das Schreibervolk hat uns Alles genommen und das hätten wir auch noch gelitten, dem König zu lieb; aber wie ſie uns auch unſern guten Glauben neh- men haben wollen, da haben unſere Mannsleute waltern aufbegehrt. Marie. Ei, den Glauben haben ſie euch nehmen wollen? Walburg. Wohl, wohl. War ja ſelber g’rad dabei, wie ſo ein vornehmer Schreiber oder Amtmann den Herrn vom Altar weggeſtoßen hat und wie er die Muſikanten auf dem Chor gezwungen hat, daß ſie ihm einen Tanz aufſpielen und wie er die Mädeln aus die Kirchenſtühl geriſſen hat und mit uns hat tanzen wollen. Sind aber alle ’nausg’laufen und dann hat er die Soldaten kommen laſſen. Marie. Ach, das iſt ja fürchterlich! Walburg. Ueber ein Weil hat’s aber ſchon gekracht vom Berg herab und der Krieg iſt nachher losgangen und die Weiber haben auch dazu geholfen. Meinen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/61
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/61>, abgerufen am 28.04.2024.