Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


wo er etwas schlief; doch war sein Schlaf von keiner Dauer und auch von keinem besseren Erfolg; denn beim Erwachen rasete er wie vorher fort, mitunter äußerte er onanitische Wollusttriebe, und die Unterlassung mußte mit Schärfe bewirket werden, sang lustige Arien und war Husar und unser Verläumder, vertraute den Wächtern Wahrheiten und Unwahrheiten an, und blieb gegen selbige meist gut gesinnt, wenn sie auch zur thätigen Bestrafung geschritten waren.

Am zehnten Tage riethen Arzt und Prediger an, wir Eltern sollten uns nicht vor ihm mehr sehen lassen, wenn er auch noch so heftig nach uns verlangte: dieß geschah, und er schickte mehrmalen nach uns, schrie heftig, daß wir kommen sollten, und lermte den Tag über wie sonst bis in die Nacht ohne Unterlaß, und schlief darauf einige Stunden.

Am eilften Tage nahm er ein abführendes Pulver früh, welches Abends wirkte, die spanischen Fliegen wurden geschärft, und die rasende Wuth fing an, sich zu mindern. Diesen Nachmittag ward er weichmüthig, wünschte uns zu sehen, sprach von Sterben, als etwas, das gewiß erfolgen würde, sehnte sich nach mir vorzüglich, doch immer im alten verworrenen Zustand, und abwechselnd mit Weinen und Lachen, und Untermischung eines frölichen Liedes oder Gesanges.

Der darauf folgende Tag war ziemlich ruhig, auch die Nacht: Nur Liebe, Wollusthang und der


wo er etwas schlief; doch war sein Schlaf von keiner Dauer und auch von keinem besseren Erfolg; denn beim Erwachen rasete er wie vorher fort, mitunter aͤußerte er onanitische Wollusttriebe, und die Unterlassung mußte mit Schaͤrfe bewirket werden, sang lustige Arien und war Husar und unser Verlaͤumder, vertraute den Waͤchtern Wahrheiten und Unwahrheiten an, und blieb gegen selbige meist gut gesinnt, wenn sie auch zur thaͤtigen Bestrafung geschritten waren.

Am zehnten Tage riethen Arzt und Prediger an, wir Eltern sollten uns nicht vor ihm mehr sehen lassen, wenn er auch noch so heftig nach uns verlangte: dieß geschah, und er schickte mehrmalen nach uns, schrie heftig, daß wir kommen sollten, und lermte den Tag uͤber wie sonst bis in die Nacht ohne Unterlaß, und schlief darauf einige Stunden.

Am eilften Tage nahm er ein abfuͤhrendes Pulver fruͤh, welches Abends wirkte, die spanischen Fliegen wurden geschaͤrft, und die rasende Wuth fing an, sich zu mindern. Diesen Nachmittag ward er weichmuͤthig, wuͤnschte uns zu sehen, sprach von Sterben, als etwas, das gewiß erfolgen wuͤrde, sehnte sich nach mir vorzuͤglich, doch immer im alten verworrenen Zustand, und abwechselnd mit Weinen und Lachen, und Untermischung eines froͤlichen Liedes oder Gesanges.

Der darauf folgende Tag war ziemlich ruhig, auch die Nacht: Nur Liebe, Wollusthang und der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0034" n="34"/><lb/>
wo er                   etwas schlief; doch war sein Schlaf von keiner Dauer und auch von keinem besseren                   Erfolg; denn beim Erwachen rasete er wie vorher fort, mitunter a&#x0364;ußerte er                   onanitische Wollusttriebe, und die Unterlassung mußte mit Scha&#x0364;rfe bewirket werden,                   sang lustige Arien und war Husar und unser Verla&#x0364;umder, vertraute den Wa&#x0364;chtern                   Wahrheiten und Unwahrheiten an, und blieb gegen selbige meist gut gesinnt, wenn                   sie auch zur tha&#x0364;tigen Bestrafung geschritten waren. </p>
            <p>Am zehnten Tage riethen Arzt und Prediger an, wir Eltern sollten uns nicht vor ihm                   mehr sehen lassen, wenn er auch noch so heftig nach uns verlangte: dieß geschah,                   und er schickte mehrmalen nach uns, schrie heftig, daß wir kommen sollten, und                   lermte den Tag u&#x0364;ber wie sonst bis in die Nacht ohne Unterlaß, und schlief darauf                   einige Stunden. </p>
            <p>Am eilften Tage nahm er ein abfu&#x0364;hrendes Pulver fru&#x0364;h, welches Abends wirkte, die                   spanischen Fliegen wurden gescha&#x0364;rft, und die rasende Wuth fing an, sich zu                   mindern. Diesen Nachmittag ward er weichmu&#x0364;thig, wu&#x0364;nschte uns zu sehen, sprach von                   Sterben, als etwas, das gewiß erfolgen wu&#x0364;rde, sehnte sich nach mir vorzu&#x0364;glich,                   doch immer im alten verworrenen Zustand, und abwechselnd mit Weinen und Lachen,                   und Untermischung eines fro&#x0364;lichen Liedes oder Gesanges. </p>
            <p>Der darauf folgende Tag war ziemlich ruhig, auch die Nacht: Nur Liebe, Wollusthang                   und der<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0034] wo er etwas schlief; doch war sein Schlaf von keiner Dauer und auch von keinem besseren Erfolg; denn beim Erwachen rasete er wie vorher fort, mitunter aͤußerte er onanitische Wollusttriebe, und die Unterlassung mußte mit Schaͤrfe bewirket werden, sang lustige Arien und war Husar und unser Verlaͤumder, vertraute den Waͤchtern Wahrheiten und Unwahrheiten an, und blieb gegen selbige meist gut gesinnt, wenn sie auch zur thaͤtigen Bestrafung geschritten waren. Am zehnten Tage riethen Arzt und Prediger an, wir Eltern sollten uns nicht vor ihm mehr sehen lassen, wenn er auch noch so heftig nach uns verlangte: dieß geschah, und er schickte mehrmalen nach uns, schrie heftig, daß wir kommen sollten, und lermte den Tag uͤber wie sonst bis in die Nacht ohne Unterlaß, und schlief darauf einige Stunden. Am eilften Tage nahm er ein abfuͤhrendes Pulver fruͤh, welches Abends wirkte, die spanischen Fliegen wurden geschaͤrft, und die rasende Wuth fing an, sich zu mindern. Diesen Nachmittag ward er weichmuͤthig, wuͤnschte uns zu sehen, sprach von Sterben, als etwas, das gewiß erfolgen wuͤrde, sehnte sich nach mir vorzuͤglich, doch immer im alten verworrenen Zustand, und abwechselnd mit Weinen und Lachen, und Untermischung eines froͤlichen Liedes oder Gesanges. Der darauf folgende Tag war ziemlich ruhig, auch die Nacht: Nur Liebe, Wollusthang und der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/34
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 2. Berlin, 1785, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0302_1785/34>, abgerufen am 26.04.2024.