Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite


wäre, hätte er auch gleich solche Gewißheit für sie erlangt, daß sie sich bis jetzt seiner noch nicht entledigen könnte. Jch, weit entfernt, dieß für eine wirkliche Ahndung zu halten, suchte alle Gründe auf, die mir Erfahrung und Räsonnement an die Hand geben konnten, ihr die Nichtigkeit ihres Phantoms, wofür ich es hielt, zu beweisen, aber ich richtete nicht viel mehr damit aus, als daß sie sagte: sie wollte wünschen, daß sie sich getäuscht hätte. --

Ungefähr nach einem Vierteljahr, da ich einmal des Nachmittags sie zu besuchen kam, fand ich sie sehr traurig, und da ich nach der Ursach fragte, gab sie mir einen Brief, den sie heute aus L... von ihrem Vetter erhalten hatte, mit den Worten: da lesen Sie die Widerlegung einer ihrer Meinungen.

Jch las und erstaunte, als es eine Nachricht von einem sehr unglücklichen Vorfall war, der sich mit dem jungen Menschen zugetragen hatte, und der zugleich seiner ganzen Familie einen Schlag versetzte*). Jch war also dem Anschein nach durch den Erfolg überwiesen worden, daß meine Freundin eine wirkliche Ahndung gehabt hatte. Jch gesteh' es: dieser Vorfall machte mich anfangs stutzig, ich untersuchte noch einmal aufs genaueste, ob sie nicht etwa auf irgend eine Weise wenigstens entfernt etwas von der unglücklichen Begebenheit nach

*) Man wird mir verzeihn, daß ich nicht die nähern Umstände davon angeben kann, weil ich sonst den dabei interessirten Personen zu nahe treten müßte.


waͤre, haͤtte er auch gleich solche Gewißheit fuͤr sie erlangt, daß sie sich bis jetzt seiner noch nicht entledigen koͤnnte. Jch, weit entfernt, dieß fuͤr eine wirkliche Ahndung zu halten, suchte alle Gruͤnde auf, die mir Erfahrung und Raͤsonnement an die Hand geben konnten, ihr die Nichtigkeit ihres Phantoms, wofuͤr ich es hielt, zu beweisen, aber ich richtete nicht viel mehr damit aus, als daß sie sagte: sie wollte wuͤnschen, daß sie sich getaͤuscht haͤtte. —

Ungefaͤhr nach einem Vierteljahr, da ich einmal des Nachmittags sie zu besuchen kam, fand ich sie sehr traurig, und da ich nach der Ursach fragte, gab sie mir einen Brief, den sie heute aus L... von ihrem Vetter erhalten hatte, mit den Worten: da lesen Sie die Widerlegung einer ihrer Meinungen.

Jch las und erstaunte, als es eine Nachricht von einem sehr ungluͤcklichen Vorfall war, der sich mit dem jungen Menschen zugetragen hatte, und der zugleich seiner ganzen Familie einen Schlag versetzte*). Jch war also dem Anschein nach durch den Erfolg uͤberwiesen worden, daß meine Freundin eine wirkliche Ahndung gehabt hatte. Jch gesteh' es: dieser Vorfall machte mich anfangs stutzig, ich untersuchte noch einmal aufs genaueste, ob sie nicht etwa auf irgend eine Weise wenigstens entfernt etwas von der ungluͤcklichen Begebenheit nach

*) Man wird mir verzeihn, daß ich nicht die naͤhern Umstaͤnde davon angeben kann, weil ich sonst den dabei interessirten Personen zu nahe treten muͤßte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0061" n="59"/><lb/>
wa&#x0364;re, ha&#x0364;tte er auch gleich solche Gewißheit fu&#x0364;r sie erlangt, daß sie sich bis                   jetzt seiner noch nicht entledigen ko&#x0364;nnte. Jch, weit entfernt, dieß fu&#x0364;r eine                   wirkliche Ahndung zu halten, suchte alle Gru&#x0364;nde auf, die mir Erfahrung und                   Ra&#x0364;sonnement an die Hand geben konnten, ihr die Nichtigkeit ihres Phantoms, wofu&#x0364;r                   ich es hielt, zu beweisen, aber ich richtete nicht viel mehr damit aus, als daß                   sie sagte: sie wollte wu&#x0364;nschen, daß sie sich geta&#x0364;uscht ha&#x0364;tte. &#x2014; </p>
            <p>Ungefa&#x0364;hr nach einem Vierteljahr, da ich einmal des Nachmittags sie zu besuchen                   kam, fand ich sie sehr traurig, und da ich nach der Ursach fragte, gab sie mir                   einen Brief, den sie heute aus L... von ihrem Vetter erhalten hatte, mit den                   Worten: da lesen Sie die Widerlegung einer ihrer Meinungen. </p>
            <p>Jch las und erstaunte, als es eine Nachricht von einem sehr unglu&#x0364;cklichen Vorfall                   war, der sich mit dem jungen Menschen zugetragen hatte, und der zugleich seiner                   ganzen Familie einen Schlag versetzte*)<note place="foot"><p>*) Man wird mir                         verzeihn, daß ich nicht die na&#x0364;hern Umsta&#x0364;nde davon angeben kann, weil ich                         sonst den dabei interessirten Personen zu nahe treten mu&#x0364;ßte.</p></note>. Jch                   war also dem Anschein nach durch den Erfolg u&#x0364;berwiesen worden, daß meine Freundin                   eine wirkliche Ahndung gehabt hatte. Jch gesteh' es: dieser Vorfall machte mich                   anfangs stutzig, ich untersuchte noch einmal aufs genaueste, ob sie nicht etwa auf                   irgend eine Weise wenigstens entfernt etwas von der unglu&#x0364;cklichen Begebenheit nach<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0061] waͤre, haͤtte er auch gleich solche Gewißheit fuͤr sie erlangt, daß sie sich bis jetzt seiner noch nicht entledigen koͤnnte. Jch, weit entfernt, dieß fuͤr eine wirkliche Ahndung zu halten, suchte alle Gruͤnde auf, die mir Erfahrung und Raͤsonnement an die Hand geben konnten, ihr die Nichtigkeit ihres Phantoms, wofuͤr ich es hielt, zu beweisen, aber ich richtete nicht viel mehr damit aus, als daß sie sagte: sie wollte wuͤnschen, daß sie sich getaͤuscht haͤtte. — Ungefaͤhr nach einem Vierteljahr, da ich einmal des Nachmittags sie zu besuchen kam, fand ich sie sehr traurig, und da ich nach der Ursach fragte, gab sie mir einen Brief, den sie heute aus L... von ihrem Vetter erhalten hatte, mit den Worten: da lesen Sie die Widerlegung einer ihrer Meinungen. Jch las und erstaunte, als es eine Nachricht von einem sehr ungluͤcklichen Vorfall war, der sich mit dem jungen Menschen zugetragen hatte, und der zugleich seiner ganzen Familie einen Schlag versetzte*) . Jch war also dem Anschein nach durch den Erfolg uͤberwiesen worden, daß meine Freundin eine wirkliche Ahndung gehabt hatte. Jch gesteh' es: dieser Vorfall machte mich anfangs stutzig, ich untersuchte noch einmal aufs genaueste, ob sie nicht etwa auf irgend eine Weise wenigstens entfernt etwas von der ungluͤcklichen Begebenheit nach *) Man wird mir verzeihn, daß ich nicht die naͤhern Umstaͤnde davon angeben kann, weil ich sonst den dabei interessirten Personen zu nahe treten muͤßte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/61
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/61>, abgerufen am 30.04.2024.