Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

Als er sich von ihr trennte, konnt' er sich nur mit Mühe aus ihren Armen reissen, sie weinte heftig (etwas, das ich nur sehr selten an ihr bemerkt habe) und rief zu mehrerenmalen aus, es ahndete ihr, daß ihm bald ein grosses Unglück zustossen würde. Hierauf beharrte sie auch den ganzen Rest des Tages über, und war trauriger, als ich sie je gefunden habe.

Da die jetzige Lage ihres Gemüths mir nicht dazu gemacht schien, daß ich mich hätte zweckmäßig mit ihr über diesen Auftritt unterreden können, so nahm ich mir vor, einen günstigem Zeitpunkt abzuwarten.

Dieser fand sich schon den andern Tag, sie war etwas ruhiger, und wurde durch mancherlei Zerstreuungen unvermerkt ein wenig aufgeheitert. Da sie selbst von dem Auftritt des vorigen Tages zu sprechen anfing, so nahm ich die Gelegenheit wahr, ihr eins und das andre, was ich auf dem Herzen hatte, darüber zu sagen, doch nicht in einem lächerlichen Ton, weil man sich dadurch bei Leuten von dieser Gemüthsart oft auf immer verdächtig und wohl gar verhaßt machen kann.

Sie gestand mir, und ich konnte an ihrer Aufrichtigkeit nicht zweifeln, daß sie sich schon oft von ihrem jungen Vetter getrennt hätte, ohne nur jemals eine ähnliche Traurigkeit und Angst gefühlt zu haben. Sobald der Gedanke, daß ihm vielleicht ein Unglück zustoßen könnte, in ihr aufgestiegen


Als er sich von ihr trennte, konnt' er sich nur mit Muͤhe aus ihren Armen reissen, sie weinte heftig (etwas, das ich nur sehr selten an ihr bemerkt habe) und rief zu mehrerenmalen aus, es ahndete ihr, daß ihm bald ein grosses Ungluͤck zustossen wuͤrde. Hierauf beharrte sie auch den ganzen Rest des Tages uͤber, und war trauriger, als ich sie je gefunden habe.

Da die jetzige Lage ihres Gemuͤths mir nicht dazu gemacht schien, daß ich mich haͤtte zweckmaͤßig mit ihr uͤber diesen Auftritt unterreden koͤnnen, so nahm ich mir vor, einen guͤnstigem Zeitpunkt abzuwarten.

Dieser fand sich schon den andern Tag, sie war etwas ruhiger, und wurde durch mancherlei Zerstreuungen unvermerkt ein wenig aufgeheitert. Da sie selbst von dem Auftritt des vorigen Tages zu sprechen anfing, so nahm ich die Gelegenheit wahr, ihr eins und das andre, was ich auf dem Herzen hatte, daruͤber zu sagen, doch nicht in einem laͤcherlichen Ton, weil man sich dadurch bei Leuten von dieser Gemuͤthsart oft auf immer verdaͤchtig und wohl gar verhaßt machen kann.

Sie gestand mir, und ich konnte an ihrer Aufrichtigkeit nicht zweifeln, daß sie sich schon oft von ihrem jungen Vetter getrennt haͤtte, ohne nur jemals eine aͤhnliche Traurigkeit und Angst gefuͤhlt zu haben. Sobald der Gedanke, daß ihm vielleicht ein Ungluͤck zustoßen koͤnnte, in ihr aufgestiegen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0060" n="58"/><lb/>
            <p>Als er sich von ihr trennte, konnt' er sich nur mit Mu&#x0364;he aus ihren Armen reissen,                   sie weinte heftig (etwas, das ich nur sehr selten an ihr bemerkt habe) und rief zu                   mehrerenmalen aus, es ahndete ihr, daß ihm bald ein grosses Unglu&#x0364;ck zustossen                   wu&#x0364;rde. Hierauf beharrte sie auch den ganzen Rest des Tages u&#x0364;ber, und war                   trauriger, als ich sie je gefunden habe. </p>
            <p>Da die jetzige Lage ihres Gemu&#x0364;ths mir nicht dazu gemacht schien, daß ich mich                   ha&#x0364;tte zweckma&#x0364;ßig mit ihr u&#x0364;ber diesen Auftritt unterreden ko&#x0364;nnen, so nahm ich mir                   vor, einen gu&#x0364;nstigem Zeitpunkt abzuwarten. </p>
            <p>Dieser fand sich schon den andern Tag, sie war etwas ruhiger, und wurde durch                   mancherlei Zerstreuungen unvermerkt ein wenig aufgeheitert. Da sie selbst von dem                   Auftritt des vorigen Tages zu sprechen anfing, so nahm ich die Gelegenheit wahr,                   ihr eins und das andre, was ich auf dem Herzen hatte, daru&#x0364;ber zu sagen, doch nicht                   in einem la&#x0364;cherlichen Ton, weil man sich dadurch bei Leuten von dieser Gemu&#x0364;thsart                   oft auf immer verda&#x0364;chtig und wohl gar verhaßt machen kann. </p>
            <p>Sie gestand mir, und ich konnte an ihrer Aufrichtigkeit nicht zweifeln, daß sie                   sich schon oft von ihrem jungen Vetter getrennt ha&#x0364;tte, ohne nur jemals eine                   a&#x0364;hnliche Traurigkeit und Angst gefu&#x0364;hlt zu haben. Sobald der Gedanke, daß ihm                   vielleicht ein Unglu&#x0364;ck zustoßen ko&#x0364;nnte, in ihr aufgestiegen<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0060] Als er sich von ihr trennte, konnt' er sich nur mit Muͤhe aus ihren Armen reissen, sie weinte heftig (etwas, das ich nur sehr selten an ihr bemerkt habe) und rief zu mehrerenmalen aus, es ahndete ihr, daß ihm bald ein grosses Ungluͤck zustossen wuͤrde. Hierauf beharrte sie auch den ganzen Rest des Tages uͤber, und war trauriger, als ich sie je gefunden habe. Da die jetzige Lage ihres Gemuͤths mir nicht dazu gemacht schien, daß ich mich haͤtte zweckmaͤßig mit ihr uͤber diesen Auftritt unterreden koͤnnen, so nahm ich mir vor, einen guͤnstigem Zeitpunkt abzuwarten. Dieser fand sich schon den andern Tag, sie war etwas ruhiger, und wurde durch mancherlei Zerstreuungen unvermerkt ein wenig aufgeheitert. Da sie selbst von dem Auftritt des vorigen Tages zu sprechen anfing, so nahm ich die Gelegenheit wahr, ihr eins und das andre, was ich auf dem Herzen hatte, daruͤber zu sagen, doch nicht in einem laͤcherlichen Ton, weil man sich dadurch bei Leuten von dieser Gemuͤthsart oft auf immer verdaͤchtig und wohl gar verhaßt machen kann. Sie gestand mir, und ich konnte an ihrer Aufrichtigkeit nicht zweifeln, daß sie sich schon oft von ihrem jungen Vetter getrennt haͤtte, ohne nur jemals eine aͤhnliche Traurigkeit und Angst gefuͤhlt zu haben. Sobald der Gedanke, daß ihm vielleicht ein Ungluͤck zustoßen koͤnnte, in ihr aufgestiegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christof Wingertszahn, Sheila Dickson, Goethe-Museum Düsseldorf/Anton-und-Katharina-Kippenberg-Stiftung, University of Glasgow: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2015-06-09T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig, Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie zu Berlin: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2015-06-09T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-06-09T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Umlautschreibung mit ›e‹ über dem Vokal wurden übernommen.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.
  • Verbessert wird nur bei eindeutigen Druckfehlern. Die editorischen Eingriffe sind stets nachgewiesen.
  • Zu Moritz’ Zeit war es üblich, bei mehrzeiligen Zitaten vor jeder Zeile Anführungsstriche zu setzen. Diese wiederholten Anführungsstriche des Originals werden stillschweigend getilgt.
  • Die Druckgestalt der Vorlagen (Absätze, Überschriften, Schriftgrade etc.) wird schematisiert wiedergegeben. Der Zeilenfall wurde nicht übernommen.
  • Worteinfügungen der Herausgeber im edierten Text sowie Ergänzungen einzelner Buchstaben sind dokumentiert.
  • Die Originalseite wird als einzelne Seite in der Internetausgabe wiedergegeben. Von diesem Darstellungsprinzip wird bei langen, sich über mehr als eine Seite erstreckenden Fußnoten abgewichen. Die vollständige Fußnote erscheint in diesem Fall zusammenhängend an der ersten betreffenden Seite.
  • Die textkritischen Nachweise erfolgen in XML-Form nach dem DTABf-Schema: <choice><corr>[Verbesserung]</corr><sic>[Originaltext]</sic></choice> vorgenommen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/60
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp (Hrsg.): Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 3, St. 1. Berlin, 1785, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde0301_1785/60>, abgerufen am 30.04.2024.