Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

der Sohn Gottes dadurch geehret würde / darüm kam Er / als er schon vier Tage im Grabe gelegen / welches denn dieses Wunder so viel grösser und herrlicher machte. Zuvor hatte er Jairi Töchterlein aufferwecket / da sie eben gestorben war / Matt. 9 / 25. nachher erweckte er den Jüngling zu Nain da man ihm eben zu Grabe trug / Luc. 7 / 11. nunmehr kommt er Lazarum zu erwecken / der schon vier Tage im Grabe gelegen / und die Verwesung dergestalt überhand genommen / daß er schon stanck. Da Er nun biß an den Flecken Bethania kommen / und Martha des Verstorbenen Schwester seine Ankunfft erfähret / gehet sie hinaus ihm entgegen voller Betrübniß über ihren verstorbenen Bruder / und wird daselbst von JEsu reichlich getröstet. Wenn wir nun diese Tröstung des HErrn betrachten wollen / so müssen wir sehen (1) die über den Todt des verstorbenen gläubigen Tazari Leid-tragende / welche getröstet worden / diß waren nun seine beyde Schwestern / insonderheit Martha / mit welcher allhier der HErr redete / von welchem / daß sie an Christum gläubig gewesen / so wohl Lucas im 10. Cap. als auch Johannes in diesem 11. C. v. 5. sattsahmes Zeugniß geben. Insonderheit erhellet aus diesem Gespräch der Martha / daß Sie von Christo gegläubet / daß er wäre der versprochene Messias von welchen die Propheten geweissaget / und der Sohn GOttes der in die Welt kommen solte. Diß wäre nun ein sehr schönes und herrliches Glaubens-Bekäntniß / woferne nur Martha solches ihr eigen Bekäntniß dero Zeit recht verstanden / aber wir sehen aus ihren eigenen Worten / daß sie hier noch sehr schwach und mangelhafftig gewesen / indem sie Christum zwar für dem Sohn GOttes bekennet / aber nicht für einen solchen / der selbst wahrer GOtt / und

der Sohn Gottes dadurch geehret würde / darüm kam Er / als er schon vier Tage im Grabe gelegen / welches deñ dieses Wunder so viel grösser uñ herrlicher machte. Zuvor hatte er Jairi Töchterlein aufferwecket / da sie eben gestorbẽ war / Matt. 9 / 25. nachher erweckte er den Jüngling zu Nain da man ihm eben zu Grabe trug / Luc. 7 / 11. nunmehr kom̃t er Lazarum zu erwecken / der schon vier Tage im Grabe gelegen / und die Verwesung dergestalt überhand genommen / daß er schon stanck. Da Er nun biß an den Flecken Bethania kommen / und Martha des Verstorbenen Schwester seine Ankunfft erfähret / gehet sie hinaus ihm entgegen voller Betrübniß über ihren verstorbenen Bruder / und wird daselbst von JEsu reichlich getröstet. Wenn wir nun diese Tröstung des HErrn betrachten wollen / so müssen wir sehen (1) die über den Todt des verstorbenen gläubigen Tazari Leid-tragende / welche getröstet worden / diß waren nun seine beyde Schwestern / insonderheit Martha / mit welcher allhier der HErr redete / von welchem / daß sie an Christum gläubig gewesen / so wohl Lucas im 10. Cap. als auch Johannes in diesem 11. C. v. 5. sattsahmes Zeugniß geben. Insonderheit erhellet aus diesem Gespräch der Martha / daß Sie von Christo gegläubet / daß er wäre der versprochene Messias von welchen die Propheten geweissaget / und der Sohn GOttes der in die Welt kommen solte. Diß wäre nun ein sehr schönes und herrliches Glaubens-Bekäntniß / woferne nur Martha solches ihr eigen Bekäntniß dero Zeit recht verstanden / aber wir sehen aus ihren eigenen Worten / daß sie hier noch sehr schwach und mangelhafftig gewesen / indem sie Christum zwar für dem Sohn GOttes bekennet / aber nicht für einen solchen / der selbst wahrer GOtt / und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0021" n="19"/>
der Sohn Gottes
                     dadurch geehret würde / darüm kam Er / als er schon vier Tage im Grabe gelegen /
                     welches den&#x0303; dieses Wunder so viel grösser un&#x0303;
                     herrlicher machte. Zuvor hatte er Jairi Töchterlein aufferwecket / da sie eben
                         gestorbe&#x0303; war / Matt. 9 / 25. nachher erweckte er den
                     Jüngling zu Nain da man ihm eben zu Grabe trug / Luc. 7 / 11. nunmehr kom&#x0303;t er Lazarum zu erwecken / der schon vier Tage im Grabe
                     gelegen / und die Verwesung dergestalt überhand genommen / daß er schon stanck.
                     Da Er nun biß an den Flecken Bethania kommen / und Martha des Verstorbenen
                     Schwester seine Ankunfft erfähret / gehet sie hinaus ihm entgegen voller
                     Betrübniß über ihren verstorbenen Bruder / und wird daselbst von JEsu reichlich
                     getröstet. Wenn wir nun diese Tröstung des HErrn betrachten wollen / so müssen
                     wir sehen (1) die über den Todt des verstorbenen gläubigen Tazari Leid-tragende
                     / welche getröstet worden / diß waren nun seine beyde Schwestern / insonderheit
                     Martha / mit welcher allhier der HErr redete / von welchem / daß sie an Christum
                     gläubig gewesen / so wohl Lucas im 10. Cap. als auch Johannes in diesem 11. C.
                     v. 5. sattsahmes Zeugniß geben. Insonderheit erhellet aus diesem Gespräch der
                     Martha / daß Sie von Christo gegläubet / daß er wäre der versprochene Messias
                     von welchen die Propheten geweissaget / und der Sohn GOttes der in die Welt
                     kommen solte. Diß wäre nun ein sehr schönes und herrliches Glaubens-Bekäntniß /
                     woferne nur Martha solches ihr eigen Bekäntniß dero Zeit recht verstanden / aber
                     wir sehen aus ihren eigenen Worten / daß sie hier noch sehr schwach und
                     mangelhafftig gewesen / indem sie Christum zwar für dem Sohn GOttes bekennet /
                     aber nicht für einen solchen / der selbst wahrer GOtt / und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0021] der Sohn Gottes dadurch geehret würde / darüm kam Er / als er schon vier Tage im Grabe gelegen / welches deñ dieses Wunder so viel grösser uñ herrlicher machte. Zuvor hatte er Jairi Töchterlein aufferwecket / da sie eben gestorbẽ war / Matt. 9 / 25. nachher erweckte er den Jüngling zu Nain da man ihm eben zu Grabe trug / Luc. 7 / 11. nunmehr kom̃t er Lazarum zu erwecken / der schon vier Tage im Grabe gelegen / und die Verwesung dergestalt überhand genommen / daß er schon stanck. Da Er nun biß an den Flecken Bethania kommen / und Martha des Verstorbenen Schwester seine Ankunfft erfähret / gehet sie hinaus ihm entgegen voller Betrübniß über ihren verstorbenen Bruder / und wird daselbst von JEsu reichlich getröstet. Wenn wir nun diese Tröstung des HErrn betrachten wollen / so müssen wir sehen (1) die über den Todt des verstorbenen gläubigen Tazari Leid-tragende / welche getröstet worden / diß waren nun seine beyde Schwestern / insonderheit Martha / mit welcher allhier der HErr redete / von welchem / daß sie an Christum gläubig gewesen / so wohl Lucas im 10. Cap. als auch Johannes in diesem 11. C. v. 5. sattsahmes Zeugniß geben. Insonderheit erhellet aus diesem Gespräch der Martha / daß Sie von Christo gegläubet / daß er wäre der versprochene Messias von welchen die Propheten geweissaget / und der Sohn GOttes der in die Welt kommen solte. Diß wäre nun ein sehr schönes und herrliches Glaubens-Bekäntniß / woferne nur Martha solches ihr eigen Bekäntniß dero Zeit recht verstanden / aber wir sehen aus ihren eigenen Worten / daß sie hier noch sehr schwach und mangelhafftig gewesen / indem sie Christum zwar für dem Sohn GOttes bekennet / aber nicht für einen solchen / der selbst wahrer GOtt / und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/21
Zitationshilfe: Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/21>, abgerufen am 18.04.2024.