Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
Vortrag.
Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende.
Du aber / Heiliger Vater / heilige uns in deiner Wahrheit. Dein Wort ist die Wahrheit / Amen.
Abhandlung.

GEliebte und zum Theil nach dem heiligen Willen GOttes schmertzlich-betrübte Seelen. Wenn wir dem bey dieser Gelegenheit erwehlten Leichen-Text ansehen / so finden wir daß er ist ein Stücke der so tröstlichen Geschichte von der Aufferweckung des verstorbenen Lazari / welche der HErr JEsus kurtz vor seinem bit tern Leiden und Sterben verrichtet. Denn da dieses letzte Oster-Fest / an welchen der HErr JEsus als das rechte Lamm GOttes solte geopffert werden für der gantzen Welt Sünde / heran nahete / da geschiehets / daß zu Bethanien Lazarus / dem der HErr lieb hatte / kranck wird / und zwar in Abwesenheit des HErrn JEsu / da er die letzte Haupt-Reise nach Jerusalem fürgenommen durch Samariam und Galileam / und nunmehr biß nach Parea kommen war / oder wie es Joh. 10 / 40. beschreibet genseit des Jordans da Johannes zuvor getaufft hatte / dahin senden nun die Schwestern Lazari und thun dem HErrn zu wissen: HErr / siehe den du lieb hast / der lieget kranck; da Er das hörete / sagt Johannes / blieb Er noch zween Tage an den Orte da er war. Wie wir nun aus denen Gesch. der Evangelisten sehen / daß je näher sein Leiden kam / je grösser Wunder der HErr gethan / so wolte er auch hier lieber den verstorbenen Lazarum erwecken / als dem Krancken gesund machen / auf daß

Vortrag.
Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende.
Du aber / Heiliger Vater / heilige uns in deiner Wahrheit. Dein Wort ist die Wahrheit / Amen.
Abhandlung.

GEliebte und zum Theil nach dem heiligen Willen GOttes schmertzlich-betrübte Seelen. Wenn wir dem bey dieser Gelegenheit erwehlten Leichen-Text ansehen / so finden wir daß er ist ein Stücke der so tröstlichen Geschichte von der Aufferweckung des verstorbenen Lazari / welche der HErr JEsus kurtz vor seinem bit tern Leiden und Sterben verrichtet. Denn da dieses letzte Oster-Fest / an welchen der HErr JEsus als das rechte Lamm GOttes solte geopffert werden für der gantzen Welt Sünde / heran nahete / da geschiehets / daß zu Bethanien Lazarus / dem der HErr lieb hatte / kranck wird / und zwar in Abwesenheit des HErrn JEsu / da er die letzte Haupt-Reise nach Jerusalem fürgenommen durch Samariam und Galileam / und nunmehr biß nach Parea kommen war / oder wie es Joh. 10 / 40. beschreibet genseit des Jordans da Johannes zuvor getaufft hatte / dahin senden nun die Schwestern Lazari und thun dem HErrn zu wissen: HErr / siehe den du lieb hast / der lieget kranck; da Er das hörete / sagt Johannes / blieb Er noch zween Tage an den Orte da er war. Wie wir nun aus denen Gesch. der Evangelisten sehen / daß je näher sein Leiden kam / je grösser Wunder der HErr gethan / so wolte er auch hier lieber den verstorbenen Lazarum erwecken / als dem Krancken gesund machen / auf daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0020" n="18"/>
      </div>
      <div>
        <head>Vortrag.<lb/></head>
      </div>
      <div>
        <head>Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende.<lb/></head>
      </div>
      <div>
        <head>Du aber / Heiliger Vater / heilige uns in deiner Wahrheit. Dein Wort ist die
                     Wahrheit / Amen.<lb/></head>
      </div>
      <div>
        <head>Abhandlung.<lb/></head>
        <p>GEliebte und zum Theil nach dem heiligen Willen GOttes schmertzlich-betrübte
                     Seelen. Wenn wir dem bey dieser Gelegenheit erwehlten Leichen-Text ansehen / so
                     finden wir daß er ist ein Stücke der so tröstlichen Geschichte von der
                     Aufferweckung des verstorbenen Lazari / welche der HErr JEsus kurtz vor seinem
                     bit tern Leiden und Sterben verrichtet. Denn da dieses letzte Oster-Fest / an
                     welchen der HErr JEsus als das rechte Lamm GOttes solte geopffert werden für der
                     gantzen Welt Sünde / heran nahete / da geschiehets / daß zu Bethanien Lazarus /
                     dem der HErr lieb hatte / kranck wird / und zwar in Abwesenheit des HErrn JEsu /
                     da er die letzte Haupt-Reise nach Jerusalem fürgenommen durch Samariam und
                     Galileam / und nunmehr biß nach Parea kommen war / oder wie es Joh. 10 / 40.
                     beschreibet genseit des Jordans da Johannes zuvor getaufft hatte / dahin senden
                     nun die Schwestern Lazari und thun dem HErrn zu wissen: HErr / siehe den du lieb
                     hast / der lieget kranck; da Er das hörete / sagt Johannes / blieb Er noch zween
                     Tage an den Orte da er war. Wie wir nun aus denen Gesch. der Evangelisten sehen
                     / daß je näher sein Leiden kam / je grösser Wunder der HErr gethan / so wolte er
                     auch hier lieber den verstorbenen Lazarum erwecken / als dem Krancken gesund
                     machen / auf daß
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0020] Vortrag. Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Du aber / Heiliger Vater / heilige uns in deiner Wahrheit. Dein Wort ist die Wahrheit / Amen. Abhandlung. GEliebte und zum Theil nach dem heiligen Willen GOttes schmertzlich-betrübte Seelen. Wenn wir dem bey dieser Gelegenheit erwehlten Leichen-Text ansehen / so finden wir daß er ist ein Stücke der so tröstlichen Geschichte von der Aufferweckung des verstorbenen Lazari / welche der HErr JEsus kurtz vor seinem bit tern Leiden und Sterben verrichtet. Denn da dieses letzte Oster-Fest / an welchen der HErr JEsus als das rechte Lamm GOttes solte geopffert werden für der gantzen Welt Sünde / heran nahete / da geschiehets / daß zu Bethanien Lazarus / dem der HErr lieb hatte / kranck wird / und zwar in Abwesenheit des HErrn JEsu / da er die letzte Haupt-Reise nach Jerusalem fürgenommen durch Samariam und Galileam / und nunmehr biß nach Parea kommen war / oder wie es Joh. 10 / 40. beschreibet genseit des Jordans da Johannes zuvor getaufft hatte / dahin senden nun die Schwestern Lazari und thun dem HErrn zu wissen: HErr / siehe den du lieb hast / der lieget kranck; da Er das hörete / sagt Johannes / blieb Er noch zween Tage an den Orte da er war. Wie wir nun aus denen Gesch. der Evangelisten sehen / daß je näher sein Leiden kam / je grösser Wunder der HErr gethan / so wolte er auch hier lieber den verstorbenen Lazarum erwecken / als dem Krancken gesund machen / auf daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/20
Zitationshilfe: Knopff, Albrecht F.: Die über dem Todt der Gläubigen reichlich getröstete Leydtragende. Minden, 1710, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knopff_todt_1710/20>, abgerufen am 28.03.2024.