Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587.

Bild:
<< vorherige Seite

menPag 32. / oder mitteilen vnd empfahen. Item dieweil es keine Einrede von zweyerley allmechtigkeiten.ausflucht ist / sondern die warheit selbst Pag. 159. das ein anders sey / wesentlich allmechtig / vnd ein anders nicht wesentlich allmechtig sein / so kans ja nicht einerley heissen / oder wird der Gottheit nicht eigen bleiben / so es mit der that auch der menscheit zugelegt worden.

Antwort: Wens gilt vnnd recht ist / einem wort auffdichten / welche er weder geredt noch geschrieben / so haben die Anhalter nicht alleine gute folgereten anzustellen / sondern auch den sieg one einige mühe zuerhalten / vnnd victoria victoria zuschreyen.

Ists aber vnrecht vnd gilt nicht / so haben die Anhalter nichts denn jre eigne schande fürbracht / wie es denn im grunde anders nichts / denn ein falsch zeugnis ist.

Die weil es denn nun ein offentlich falsch zeugnis ist / das ich die allmechtigkeit in Christo als causam & effectum oder wie antecedens & consequens vnterscheiden solle / versiehet ja menniglich / das der Anhalter jhre folgerey von den zweierley allmechtigkeiten mehr nicht denn ein scheusliche vnwarheit sey / welchs sie als falsche zeugen wieder jr eigen gewissen auff mich ausgeben.

Pag. 33.

Sie verweisen mir auch / das ich die Mitteilung der Maiestet zu gleich auff die Persönliche vereinigung vnnd das sitzen zur rechten hand Gottes gründe. Demnach ich aber von beiden Gottes wort Joh. 1. vnd den Artickel vom sitzen zur rechten hand Gottes für mir habe / rede ich mit der schrifft vnnd Artickel des glaubens / vnd kehre mich lauter nichts daran / ob es den Anhaltischen Theologen misefellet.

Ob ich auch nicht an allen örten zugleich beider

menPag 32. / oder mitteilen vnd empfahen. Item dieweil es keine Einrede von zweyerley allmechtigkeiten.ausflucht ist / sondern die warheit selbst Pag. 159. das ein anders sey / wesentlich allmechtig / vnd ein anders nicht wesentlich allmechtig sein / so kans ja nicht einerley heissen / oder wird der Gottheit nicht eigen bleiben / so es mit der that auch der menscheit zugelegt worden.

Antwort: Wens gilt vnnd recht ist / einem wort auffdichten / welche er weder geredt noch geschrieben / so haben die Anhalter nicht alleine gute folgereten anzustellen / sondern auch den sieg one einige mühe zuerhalten / vnnd victoria victoria zuschreyen.

Ists aber vnrecht vnd gilt nicht / so haben die Anhalter nichts denn jre eigne schande fürbracht / wie es denn im grunde anders nichts / denn ein falsch zeugnis ist.

Die weil es denn nun ein offentlich falsch zeugnis ist / das ich die allmechtigkeit in Christo als causam & effectum oder wie antecedens & consequens vnterscheiden solle / versiehet ja menniglich / das der Anhalter jhre folgerey von den zweierley allmechtigkeiten mehr nicht denn ein scheusliche vnwarheit sey / welchs sie als falsche zeugen wieder jr eigen gewissen auff mich ausgeben.

Pag. 33.

Sie verweisen mir auch / das ich die Mitteilung der Maiestet zu gleich auff die Persönliche vereinigung vnnd das sitzen zur rechten hand Gottes gründe. Demnach ich aber von beiden Gottes wort Joh. 1. vnd den Artickel vom sitzen zur rechten hand Gottes für mir habe / rede ich mit der schrifft vnnd Artickel des glaubens / vnd kehre mich lauter nichts daran / ob es den Anhaltischen Theologen misefellet.

Ob ich auch nicht an allen örten zugleich beider

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0038"/>
men<note place="right">Pag 32.</note> / oder mitteilen vnd empfahen. Item            dieweil es keine <note place="left">Einrede von zweyerley            allmechtigkeiten.</note>ausflucht ist / sondern die warheit selbst Pag. 159. das ein            anders sey / wesentlich allmechtig / vnd ein anders nicht wesentlich allmechtig sein / so            kans ja nicht einerley heissen / oder wird der Gottheit nicht eigen bleiben / so es mit            der that auch der menscheit zugelegt worden.</p>
        <p>Antwort: Wens gilt vnnd recht ist / einem wort auffdichten / welche er weder geredt noch            geschrieben / so haben die Anhalter nicht alleine gute folgereten anzustellen / sondern            auch den sieg one einige mühe zuerhalten / vnnd victoria victoria zuschreyen.</p>
        <p>Ists aber vnrecht vnd gilt nicht / so haben die Anhalter nichts denn jre eigne schande            fürbracht / wie es denn im grunde anders nichts / denn ein falsch zeugnis ist.</p>
        <p>Die weil es denn nun ein offentlich falsch zeugnis ist / das ich die allmechtigkeit in            Christo als causam &amp; effectum oder wie antecedens &amp; consequens vnterscheiden solle            / versiehet ja menniglich / das der Anhalter jhre folgerey von den zweierley            allmechtigkeiten mehr nicht denn ein scheusliche vnwarheit sey / welchs sie als falsche            zeugen wieder jr eigen gewissen auff mich ausgeben.</p>
        <note place="left">Pag. 33.</note>
        <p>Sie verweisen mir auch / das ich die Mitteilung der Maiestet zu gleich auff die            Persönliche vereinigung vnnd das sitzen zur rechten hand Gottes gründe. Demnach ich aber            von beiden Gottes wort Joh. 1. vnd den Artickel vom sitzen zur rechten hand Gottes für mir            habe / rede ich mit der schrifft vnnd Artickel des glaubens / vnd kehre mich lauter nichts            daran / ob es den Anhaltischen Theologen misefellet.</p>
        <p>Ob ich auch nicht an allen örten zugleich beider
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0038] men / oder mitteilen vnd empfahen. Item dieweil es keine ausflucht ist / sondern die warheit selbst Pag. 159. das ein anders sey / wesentlich allmechtig / vnd ein anders nicht wesentlich allmechtig sein / so kans ja nicht einerley heissen / oder wird der Gottheit nicht eigen bleiben / so es mit der that auch der menscheit zugelegt worden. Pag 32. Einrede von zweyerley allmechtigkeiten. Antwort: Wens gilt vnnd recht ist / einem wort auffdichten / welche er weder geredt noch geschrieben / so haben die Anhalter nicht alleine gute folgereten anzustellen / sondern auch den sieg one einige mühe zuerhalten / vnnd victoria victoria zuschreyen. Ists aber vnrecht vnd gilt nicht / so haben die Anhalter nichts denn jre eigne schande fürbracht / wie es denn im grunde anders nichts / denn ein falsch zeugnis ist. Die weil es denn nun ein offentlich falsch zeugnis ist / das ich die allmechtigkeit in Christo als causam & effectum oder wie antecedens & consequens vnterscheiden solle / versiehet ja menniglich / das der Anhalter jhre folgerey von den zweierley allmechtigkeiten mehr nicht denn ein scheusliche vnwarheit sey / welchs sie als falsche zeugen wieder jr eigen gewissen auff mich ausgeben. Sie verweisen mir auch / das ich die Mitteilung der Maiestet zu gleich auff die Persönliche vereinigung vnnd das sitzen zur rechten hand Gottes gründe. Demnach ich aber von beiden Gottes wort Joh. 1. vnd den Artickel vom sitzen zur rechten hand Gottes für mir habe / rede ich mit der schrifft vnnd Artickel des glaubens / vnd kehre mich lauter nichts daran / ob es den Anhaltischen Theologen misefellet. Ob ich auch nicht an allen örten zugleich beider

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/38
Zitationshilfe: Kirchner, Timotheus: Gründlicher beständiger Bericht und Widerlegung der kurzen Antwort etlicher Anhaltischer Theologen. Jena, 1587, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kirchner_bericht_1587/38>, abgerufen am 27.04.2024.