Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ter einer Gestalt verstellen, welche dieselbe kan
bey Leuten, die superficiell sind und denen doch
die Ohren nach etwas neues jucken, wo nicht
lächerlich, doch verhaßt machen. Er wird dar-
auf gedencken, ob nicht ausser dem Barbaro und
Antibarbaro noch ein Name auszusinnen, wel-
cher hiezu könne dienlich seyn. Auf den Fall
wird er, wie ich zu GOtt hoffe, mich so gesin-
net finden, wie der Meister gewesen, dem diene.
Jch werde gewiß ohne äusserste Noht nicht wie-
der schelten. Nicht, daß ich mich nicht so
wohl solte fühlen, wie andere Menschen: son-
dern bloß der Lehre des Heylandes den Ruhm
des Sieges zu lassen. Jch habe auf seinen Winck
Empfindungen, die mir viel tieffer ans Hertz
gelegen, und denen ich gewiß gern ein Genüge
gethan hätte, verleugnet: und ich hoffe diese
unter seinem Beystand um desto leichter zu be-
siegen. Sollte aber J. C. Dippel mich das Recht
der Menschlichkeit geniessen lassen, und davor
halten die Sache, worüber gestritten wird, sey
noch nicht so völlig ausgemacht, wie er sich ein-
bildet; so bitte ich mir dieses aus, daß er die
Wörter, darauf alles ankommt, vorher fein er-
kläre und sich also aus dem Stand der duncklen
Begriffe heraussetze. Es ist mit denen, wel-
che zwar viel, aber dabey verwirrt und dun-

ckel
c 3

Vorrede.
ter einer Geſtalt verſtellen, welche dieſelbe kan
bey Leuten, die ſuperficiell ſind und denen doch
die Ohren nach etwas neues jucken, wo nicht
laͤcherlich, doch verhaßt machen. Er wird dar-
auf gedencken, ob nicht auſſer dem Barbaro und
Antibarbaro noch ein Name auszuſinnen, wel-
cher hiezu koͤnne dienlich ſeyn. Auf den Fall
wird er, wie ich zu GOtt hoffe, mich ſo geſin-
net finden, wie der Meiſter geweſen, dem diene.
Jch werde gewiß ohne aͤuſſerſte Noht nicht wie-
der ſchelten. Nicht, daß ich mich nicht ſo
wohl ſolte fuͤhlen, wie andere Menſchen: ſon-
dern bloß der Lehre des Heylandes den Ruhm
des Sieges zu laſſen. Jch habe auf ſeinẽ Winck
Empfindungen, die mir viel tieffer ans Hertz
gelegen, und denen ich gewiß gern ein Genuͤge
gethan haͤtte, verleugnet: und ich hoffe dieſe
unter ſeinem Beyſtand um deſto leichter zu be-
ſiegen. Sollte aber J. C. Dippel mich das Recht
der Menſchlichkeit genieſſen laſſen, und davor
halten die Sache, woruͤber geſtritten wird, ſey
noch nicht ſo voͤllig ausgemacht, wie er ſich ein-
bildet; ſo bitte ich mir dieſes aus, daß er die
Woͤrter, darauf alles ankommt, vorher fein er-
klaͤre und ſich alſo aus dem Stand der duncklen
Begriffe herausſetze. Es iſt mit denen, wel-
che zwar viel, aber dabey verwirrt und dun-

ckel
c 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="37"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ter einer Ge&#x017F;talt ver&#x017F;tellen, welche die&#x017F;elbe kan<lb/>
bey Leuten, die <hi rendition="#aq">&#x017F;uperficiell</hi> &#x017F;ind und denen doch<lb/>
die Ohren nach etwas neues jucken, wo nicht<lb/>
la&#x0364;cherlich, doch verhaßt machen. Er wird dar-<lb/>
auf gedencken, ob nicht au&#x017F;&#x017F;er dem <hi rendition="#aq">Barbaro</hi> und<lb/><hi rendition="#aq">Antibarbaro</hi> noch ein Name auszu&#x017F;innen, wel-<lb/>
cher hiezu ko&#x0364;nne dienlich &#x017F;eyn. Auf den Fall<lb/>
wird er, wie ich zu GOtt hoffe, mich &#x017F;o ge&#x017F;in-<lb/>
net finden, wie der Mei&#x017F;ter gewe&#x017F;en, dem diene.<lb/>
Jch werde gewiß ohne a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Noht nicht wie-<lb/>
der &#x017F;chelten. Nicht, daß ich mich nicht &#x017F;o<lb/>
wohl &#x017F;olte fu&#x0364;hlen, wie andere Men&#x017F;chen: &#x017F;on-<lb/>
dern bloß der Lehre des Heylandes den Ruhm<lb/>
des Sieges zu la&#x017F;&#x017F;en. Jch habe auf &#x017F;eine&#x0303; Winck<lb/>
Empfindungen, die mir viel tieffer ans Hertz<lb/>
gelegen, und denen ich gewiß gern ein Genu&#x0364;ge<lb/>
gethan ha&#x0364;tte, verleugnet: und ich hoffe die&#x017F;e<lb/>
unter &#x017F;einem Bey&#x017F;tand um de&#x017F;to leichter zu be-<lb/>
&#x017F;iegen. Sollte aber <hi rendition="#aq">J. C. Dippel</hi> mich das Recht<lb/>
der Men&#x017F;chlichkeit genie&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, und davor<lb/>
halten die Sache, woru&#x0364;ber ge&#x017F;tritten wird, &#x017F;ey<lb/>
noch nicht &#x017F;o vo&#x0364;llig ausgemacht, wie er &#x017F;ich ein-<lb/>
bildet; &#x017F;o bitte ich mir die&#x017F;es aus, daß er die<lb/>
Wo&#x0364;rter, darauf alles ankommt, vorher fein er-<lb/>
kla&#x0364;re und &#x017F;ich al&#x017F;o aus dem Stand der duncklen<lb/>
Begriffe heraus&#x017F;etze. Es i&#x017F;t mit denen, wel-<lb/>
che zwar viel, aber dabey verwirrt und dun-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ckel</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[37/0049] Vorrede. ter einer Geſtalt verſtellen, welche dieſelbe kan bey Leuten, die ſuperficiell ſind und denen doch die Ohren nach etwas neues jucken, wo nicht laͤcherlich, doch verhaßt machen. Er wird dar- auf gedencken, ob nicht auſſer dem Barbaro und Antibarbaro noch ein Name auszuſinnen, wel- cher hiezu koͤnne dienlich ſeyn. Auf den Fall wird er, wie ich zu GOtt hoffe, mich ſo geſin- net finden, wie der Meiſter geweſen, dem diene. Jch werde gewiß ohne aͤuſſerſte Noht nicht wie- der ſchelten. Nicht, daß ich mich nicht ſo wohl ſolte fuͤhlen, wie andere Menſchen: ſon- dern bloß der Lehre des Heylandes den Ruhm des Sieges zu laſſen. Jch habe auf ſeinẽ Winck Empfindungen, die mir viel tieffer ans Hertz gelegen, und denen ich gewiß gern ein Genuͤge gethan haͤtte, verleugnet: und ich hoffe dieſe unter ſeinem Beyſtand um deſto leichter zu be- ſiegen. Sollte aber J. C. Dippel mich das Recht der Menſchlichkeit genieſſen laſſen, und davor halten die Sache, woruͤber geſtritten wird, ſey noch nicht ſo voͤllig ausgemacht, wie er ſich ein- bildet; ſo bitte ich mir dieſes aus, daß er die Woͤrter, darauf alles ankommt, vorher fein er- klaͤre und ſich alſo aus dem Stand der duncklen Begriffe herausſetze. Es iſt mit denen, wel- che zwar viel, aber dabey verwirrt und dun- ckel c 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/49
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/49>, abgerufen am 23.04.2024.