Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
auch grollisch, giftig und boßhaftig. Seine
Urtheile haben nicht das kleinste Füncklein
von Bescheidenheit und Sanftmuht. Es
beweisen solches seine Schriften überhaupt:
insonderheit aber diejenige, welche mir eben
dazumahl, als ich nachstehende achtzig Fragen
bereits zum Abdruck fertig hatte, erstlich zu Ge-
sicht gekommen, und darin er seine sogenannte
veram demonstrationem Evangelicam gegen Hrn.
Neumeister und Hrn. D. Lange verthädigen wol-
len. Es ist darin aller Gift ausgespien, den
sein unartiges Gemüht nur sammlen können.
Sie ist mit solcher Frechheit und auf eine so un-
saubere Art abgefaßt, daß ein ehrliebend Ge-
müht nohtwendig einen Abscheu darob em-
pfinden muß. Jch habe keine Ursache, zu
glauben, daß ich ein besseres Schicksal haben
werde. Das aber hoffe ich, es werde solches
meine Gemühts-Ruhe in keine Wege stö-
ren. Hätte ich mir davor einige Furcht ge-
macht, so würde ich gewiß die Feder nicht wi-
der ihn angesetzet haben: den Frieden der See-
len und die Ruhe des Gemühts habe ich viel
zu lieb, als daß ich selbige auf solche Art solte
in die Waage setzen. Jch halte sie für un-
schätzbare Güter und den besten Theil in mei-
nem Leben. So stehet es mir auch gar zu deut-

lich
c 2

Vorrede.
auch grolliſch, giftig und boßhaftig. Seine
Urtheile haben nicht das kleinſte Fuͤncklein
von Beſcheidenheit und Sanftmuht. Es
beweiſen ſolches ſeine Schriften uͤberhaupt:
inſonderheit aber diejenige, welche mir eben
dazumahl, als ich nachſtehende achtzig Fragen
bereits zum Abdruck fertig hatte, erſtlich zu Ge-
ſicht gekommen, und darin er ſeine ſogenannte
veram demonſtrationem Evangelicam gegen Hrn.
Neumeiſter und Hrn. D. Lange verthaͤdigen wol-
len. Es iſt darin aller Gift ausgeſpien, den
ſein unartiges Gemuͤht nur ſammlen koͤnnen.
Sie iſt mit ſolcher Frechheit und auf eine ſo un-
ſaubere Art abgefaßt, daß ein ehrliebend Ge-
muͤht nohtwendig einen Abſcheu darob em-
pfinden muß. Jch habe keine Urſache, zu
glauben, daß ich ein beſſeres Schickſal haben
werde. Das aber hoffe ich, es werde ſolches
meine Gemuͤhts-Ruhe in keine Wege ſtoͤ-
ren. Haͤtte ich mir davor einige Furcht ge-
macht, ſo wuͤrde ich gewiß die Feder nicht wi-
der ihn angeſetzet haben: den Frieden der See-
len und die Ruhe des Gemuͤhts habe ich viel
zu lieb, als daß ich ſelbige auf ſolche Art ſolte
in die Waage ſetzen. Jch halte ſie fuͤr un-
ſchaͤtzbare Guͤter und den beſten Theil in mei-
nem Leben. So ſtehet es mir auch gar zu deut-

lich
c 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
auch grolli&#x017F;ch, giftig und boßhaftig. Seine<lb/>
Urtheile haben nicht das klein&#x017F;te Fu&#x0364;ncklein<lb/>
von Be&#x017F;cheidenheit und Sanftmuht. Es<lb/>
bewei&#x017F;en &#x017F;olches &#x017F;eine Schriften u&#x0364;berhaupt:<lb/>
in&#x017F;onderheit aber diejenige, welche mir eben<lb/>
dazumahl, als ich nach&#x017F;tehende achtzig Fragen<lb/>
bereits zum Abdruck fertig hatte, er&#x017F;tlich zu Ge-<lb/>
&#x017F;icht gekommen, und darin er &#x017F;eine &#x017F;ogenannte<lb/><hi rendition="#aq">veram demon&#x017F;trationem Evangelicam</hi> gegen Hrn.<lb/><hi rendition="#aq">Neumei&#x017F;ter</hi> und Hrn. <hi rendition="#aq">D. Lange</hi> vertha&#x0364;digen wol-<lb/>
len. Es i&#x017F;t darin aller Gift ausge&#x017F;pien, den<lb/>
&#x017F;ein unartiges Gemu&#x0364;ht nur &#x017F;ammlen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Sie i&#x017F;t mit &#x017F;olcher Frechheit und auf eine &#x017F;o un-<lb/>
&#x017F;aubere Art abgefaßt, daß ein ehrliebend Ge-<lb/>
mu&#x0364;ht nohtwendig einen Ab&#x017F;cheu darob em-<lb/>
pfinden muß. Jch habe keine Ur&#x017F;ache, zu<lb/>
glauben, daß ich ein be&#x017F;&#x017F;eres Schick&#x017F;al haben<lb/>
werde. Das aber hoffe ich, es werde &#x017F;olches<lb/>
meine Gemu&#x0364;hts-Ruhe in keine Wege &#x017F;to&#x0364;-<lb/>
ren. Ha&#x0364;tte ich mir davor einige Furcht ge-<lb/>
macht, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich gewiß die Feder nicht wi-<lb/>
der ihn ange&#x017F;etzet haben: den Frieden der See-<lb/>
len und die Ruhe des Gemu&#x0364;hts habe ich viel<lb/>
zu lieb, als daß ich &#x017F;elbige auf &#x017F;olche Art &#x017F;olte<lb/>
in die Waage &#x017F;etzen. Jch halte &#x017F;ie fu&#x0364;r un-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzbare Gu&#x0364;ter und den be&#x017F;ten Theil in mei-<lb/>
nem Leben. So &#x017F;tehet es mir auch gar zu deut-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c 2</fw><fw place="bottom" type="catch">lich</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[35/0047] Vorrede. auch grolliſch, giftig und boßhaftig. Seine Urtheile haben nicht das kleinſte Fuͤncklein von Beſcheidenheit und Sanftmuht. Es beweiſen ſolches ſeine Schriften uͤberhaupt: inſonderheit aber diejenige, welche mir eben dazumahl, als ich nachſtehende achtzig Fragen bereits zum Abdruck fertig hatte, erſtlich zu Ge- ſicht gekommen, und darin er ſeine ſogenannte veram demonſtrationem Evangelicam gegen Hrn. Neumeiſter und Hrn. D. Lange verthaͤdigen wol- len. Es iſt darin aller Gift ausgeſpien, den ſein unartiges Gemuͤht nur ſammlen koͤnnen. Sie iſt mit ſolcher Frechheit und auf eine ſo un- ſaubere Art abgefaßt, daß ein ehrliebend Ge- muͤht nohtwendig einen Abſcheu darob em- pfinden muß. Jch habe keine Urſache, zu glauben, daß ich ein beſſeres Schickſal haben werde. Das aber hoffe ich, es werde ſolches meine Gemuͤhts-Ruhe in keine Wege ſtoͤ- ren. Haͤtte ich mir davor einige Furcht ge- macht, ſo wuͤrde ich gewiß die Feder nicht wi- der ihn angeſetzet haben: den Frieden der See- len und die Ruhe des Gemuͤhts habe ich viel zu lieb, als daß ich ſelbige auf ſolche Art ſolte in die Waage ſetzen. Jch halte ſie fuͤr un- ſchaͤtzbare Guͤter und den beſten Theil in mei- nem Leben. So ſtehet es mir auch gar zu deut- lich c 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/47
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/47>, abgerufen am 28.03.2024.