Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
als mich in allerley dunckeln und künstlichen
Ausdrückungen verstecken: damit es dem Leser
nicht sauer würde, bald von meinen Gedan-
cken Begriffe zu erlangen. Die Warheit
ist niemahls schöner, als wenn sie sich nackt
sehen läst. Ob ich meinem Vorsatz ein Ge-
nüge gethan, und Vernunft und Schrift auf
die Art gebrauchet, welche ich selbst als ein
Mittel zur Uberzeugung zu gelangen, angege-
ben, darüber solt du, mein Leser, selbst das Ur-
theil fällen und dieses falle aus, wie es wol-
le, so wirst du mich niemals desfals mißver-
gnügt und verdrießlich finden. Jch sehe ja
täglich, was Menschen thun, wie sie sich in
Beurtheilung anderer Gedancken von ihren
Neigungen treiben lassen: und ich verlange
nicht, daß man mir soll etwas neues machen.
Doch damit du dich hierin nicht übereilen mö-
gest, so erinnere ich wollmeinend, eine jede
Frage so wohl nach ihrem Jnnhalt als nach
ihrem Zusammenhang mit denen vorherge-
henden, recht einzusehen und zu prüfen. Zwar
was den Mann betrift, gegen welche diese
Schrift insonderheit gerichtet; so ist er frey-
lich von denen, die gar keinen Widerspruch
vertragen können. Er handelt mit seinen
Gegnern nicht allein unfreundlich; sondern

auch

Vorrede.
als mich in allerley dunckeln und kuͤnſtlichen
Ausdruͤckungen verſtecken: damit es dem Leſer
nicht ſauer wuͤrde, bald von meinen Gedan-
cken Begriffe zu erlangen. Die Warheit
iſt niemahls ſchoͤner, als wenn ſie ſich nackt
ſehen laͤſt. Ob ich meinem Vorſatz ein Ge-
nuͤge gethan, und Vernunft und Schrift auf
die Art gebrauchet, welche ich ſelbſt als ein
Mittel zur Uberzeugung zu gelangen, angege-
ben, daruͤber ſolt du, mein Leſer, ſelbſt das Ur-
theil faͤllen und dieſes falle aus, wie es wol-
le, ſo wirſt du mich niemals desfals mißver-
gnuͤgt und verdrießlich finden. Jch ſehe ja
taͤglich, was Menſchen thun, wie ſie ſich in
Beurtheilung anderer Gedancken von ihren
Neigungen treiben laſſen: und ich verlange
nicht, daß man mir ſoll etwas neues machen.
Doch damit du dich hierin nicht uͤbereilen moͤ-
geſt, ſo erinnere ich wollmeinend, eine jede
Frage ſo wohl nach ihrem Jnnhalt als nach
ihrem Zuſammenhang mit denen vorherge-
henden, recht einzuſehen und zu pruͤfen. Zwar
was den Mann betrift, gegen welche dieſe
Schrift inſonderheit gerichtet; ſo iſt er frey-
lich von denen, die gar keinen Widerſpruch
vertragen koͤnnen. Er handelt mit ſeinen
Gegnern nicht allein unfreundlich; ſondern

auch
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
als mich in allerley dunckeln und ku&#x0364;n&#x017F;tlichen<lb/>
Ausdru&#x0364;ckungen ver&#x017F;tecken: damit es dem Le&#x017F;er<lb/>
nicht &#x017F;auer wu&#x0364;rde, bald von meinen Gedan-<lb/>
cken Begriffe zu erlangen. Die Warheit<lb/>
i&#x017F;t niemahls &#x017F;cho&#x0364;ner, als wenn &#x017F;ie &#x017F;ich nackt<lb/>
&#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;t. Ob ich meinem Vor&#x017F;atz ein Ge-<lb/>
nu&#x0364;ge gethan, und Vernunft und Schrift auf<lb/>
die Art gebrauchet, welche ich &#x017F;elb&#x017F;t als ein<lb/>
Mittel zur Uberzeugung zu gelangen, angege-<lb/>
ben, daru&#x0364;ber &#x017F;olt du, mein Le&#x017F;er, &#x017F;elb&#x017F;t das Ur-<lb/>
theil fa&#x0364;llen und die&#x017F;es falle aus, wie es wol-<lb/>
le, &#x017F;o wir&#x017F;t du mich niemals desfals mißver-<lb/>
gnu&#x0364;gt und verdrießlich finden. Jch &#x017F;ehe ja<lb/>
ta&#x0364;glich, was Men&#x017F;chen thun, wie &#x017F;ie &#x017F;ich in<lb/>
Beurtheilung anderer Gedancken von ihren<lb/>
Neigungen treiben la&#x017F;&#x017F;en: und ich verlange<lb/>
nicht, daß man mir &#x017F;oll etwas neues machen.<lb/>
Doch damit du dich hierin nicht u&#x0364;bereilen mo&#x0364;-<lb/>
ge&#x017F;t, &#x017F;o erinnere ich wollmeinend, eine jede<lb/>
Frage &#x017F;o wohl nach ihrem Jnnhalt als nach<lb/>
ihrem Zu&#x017F;ammenhang mit denen vorherge-<lb/>
henden, recht einzu&#x017F;ehen und zu pru&#x0364;fen. Zwar<lb/>
was den Mann betrift, gegen welche die&#x017F;e<lb/>
Schrift in&#x017F;onderheit gerichtet; &#x017F;o i&#x017F;t er frey-<lb/>
lich von denen, die gar keinen Wider&#x017F;pruch<lb/>
vertragen ko&#x0364;nnen. Er handelt mit &#x017F;einen<lb/>
Gegnern nicht allein unfreundlich; &#x017F;ondern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[34/0046] Vorrede. als mich in allerley dunckeln und kuͤnſtlichen Ausdruͤckungen verſtecken: damit es dem Leſer nicht ſauer wuͤrde, bald von meinen Gedan- cken Begriffe zu erlangen. Die Warheit iſt niemahls ſchoͤner, als wenn ſie ſich nackt ſehen laͤſt. Ob ich meinem Vorſatz ein Ge- nuͤge gethan, und Vernunft und Schrift auf die Art gebrauchet, welche ich ſelbſt als ein Mittel zur Uberzeugung zu gelangen, angege- ben, daruͤber ſolt du, mein Leſer, ſelbſt das Ur- theil faͤllen und dieſes falle aus, wie es wol- le, ſo wirſt du mich niemals desfals mißver- gnuͤgt und verdrießlich finden. Jch ſehe ja taͤglich, was Menſchen thun, wie ſie ſich in Beurtheilung anderer Gedancken von ihren Neigungen treiben laſſen: und ich verlange nicht, daß man mir ſoll etwas neues machen. Doch damit du dich hierin nicht uͤbereilen moͤ- geſt, ſo erinnere ich wollmeinend, eine jede Frage ſo wohl nach ihrem Jnnhalt als nach ihrem Zuſammenhang mit denen vorherge- henden, recht einzuſehen und zu pruͤfen. Zwar was den Mann betrift, gegen welche dieſe Schrift inſonderheit gerichtet; ſo iſt er frey- lich von denen, die gar keinen Widerſpruch vertragen koͤnnen. Er handelt mit ſeinen Gegnern nicht allein unfreundlich; ſondern auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/46
Zitationshilfe: Hanssen, Petrus: Achtzig erläuterte Grund-Fragen. Lübeck u. a., 1731, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hanssen_grundfragen_1731/46>, abgerufen am 25.04.2024.