Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

begleiten wolltest." So machte er mir den Eigen-
sinn recht verächtlich.

Ein anderes Mal war ich auf der Diele in un-
serer Kornscheuer recht lustig am Spielen. Da kam
der Vater mit den Schlüsseln, um die großen Flügel-
thüren wieder zu verschließen. Ich aber wollte noch
nicht hinaus und bat mit Thränen, er möge wieder
zurückgehen und mich noch nicht in meinem Spiele
stören. Er aber legte mir die Gründe vor, warum
er gerade jetzt die Thüren verschließen wolle, und lud
mich nochmals ein, herauszukommen. Die Gründe
wollte ich jedoch nicht respektiren und wiederholte mein
Geschrei. Was that er? Er machte die Thüren wacker
zu und ließ mich bis Abend ohne Speise und Trank
sitzen. Das war mir anfangs nicht unangenehm und ich
setzte mein Spiel fort. Aber nach einer Stunde, als
man die kleine Glocke auf dem Dache des Wohnhauses
zum Vesperbrode zog und mich auch das Brausen
des Windes schreckte, wurde ich sehr unruhig und ver-
suchte, hinauszukommen. Aber trotz aller Kraft-An-
strengung konnte ich die schweren Thüren kaum in
Bewegung setzen, geschweige öffnen; mein Weinen
verscheuchte blos eine große Eule, die mit lautem
Geschrei unter den Dachziegeln davon flog; kein
Mensch kümmerte sich um den kleinen Gefangenen.
Schon neigte sich der Tag und noch kein Retter er-
schien. Meine Reue aus Angst und Schrecken erreichte
den höchsten Grad. Da lernte ich das erste Mal in
meinem Leben recht herzlich zu beten. Ich legte
mich auf meine Knie und rezitirte alle Gebete, die
ich konnte. Endlich erschien der Vater und öffnete
die Thüre. Er schwieg, während ich ihm versprach,
nie wieder seinem Willen entgegen sein zu wollen.

begleiten wolltest.“ So machte er mir den Eigen-
sinn recht verächtlich.

Ein anderes Mal war ich auf der Diele in un-
serer Kornscheuer recht lustig am Spielen. Da kam
der Vater mit den Schlüsseln, um die großen Flügel-
thüren wieder zu verschließen. Ich aber wollte noch
nicht hinaus und bat mit Thränen, er möge wieder
zurückgehen und mich noch nicht in meinem Spiele
stören. Er aber legte mir die Gründe vor, warum
er gerade jetzt die Thüren verschließen wolle, und lud
mich nochmals ein, herauszukommen. Die Gründe
wollte ich jedoch nicht respektiren und wiederholte mein
Geschrei. Was that er? Er machte die Thüren wacker
zu und ließ mich bis Abend ohne Speise und Trank
sitzen. Das war mir anfangs nicht unangenehm und ich
setzte mein Spiel fort. Aber nach einer Stunde, als
man die kleine Glocke auf dem Dache des Wohnhauses
zum Vesperbrode zog und mich auch das Brausen
des Windes schreckte, wurde ich sehr unruhig und ver-
suchte, hinauszukommen. Aber trotz aller Kraft-An-
strengung konnte ich die schweren Thüren kaum in
Bewegung setzen, geschweige öffnen; mein Weinen
verscheuchte blos eine große Eule, die mit lautem
Geschrei unter den Dachziegeln davon flog; kein
Mensch kümmerte sich um den kleinen Gefangenen.
Schon neigte sich der Tag und noch kein Retter er-
schien. Meine Reue aus Angst und Schrecken erreichte
den höchsten Grad. Da lernte ich das erste Mal in
meinem Leben recht herzlich zu beten. Ich legte
mich auf meine Knie und rezitirte alle Gebete, die
ich konnte. Endlich erschien der Vater und öffnete
die Thüre. Er schwieg, während ich ihm versprach,
nie wieder seinem Willen entgegen sein zu wollen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><q><pb facs="#f0154" xml:id="C889V3_001_1874_pb0151_0001" n="151"/>
begleiten wolltest.&#x201C;</q> So machte er mir den Eigen-<lb/>
sinn recht verächtlich.</p>
        <p>Ein anderes Mal war ich auf der Diele in un-<lb/>
serer Kornscheuer recht lustig am Spielen. Da kam<lb/>
der Vater mit den Schlüsseln, um die großen Flügel-<lb/>
thüren wieder zu verschließen. Ich aber wollte noch<lb/>
nicht hinaus und bat mit Thränen, er möge wieder<lb/>
zurückgehen und mich noch nicht in meinem Spiele<lb/>
stören. Er aber legte mir die Gründe vor, warum<lb/>
er gerade jetzt die Thüren verschließen wolle, und lud<lb/>
mich nochmals ein, herauszukommen. Die Gründe<lb/>
wollte ich jedoch nicht respektiren und wiederholte mein<lb/>
Geschrei. Was that er? Er machte die Thüren wacker<lb/>
zu und ließ mich bis Abend ohne Speise und Trank<lb/>
sitzen. Das war mir anfangs nicht unangenehm und ich<lb/>
setzte mein Spiel fort. Aber nach einer Stunde, als<lb/>
man die kleine Glocke auf dem Dache des Wohnhauses<lb/>
zum Vesperbrode zog und mich auch das Brausen<lb/>
des Windes schreckte, wurde ich sehr unruhig und ver-<lb/>
suchte, hinauszukommen. Aber trotz aller Kraft-An-<lb/>
strengung konnte ich die schweren Thüren kaum in<lb/>
Bewegung setzen, geschweige öffnen; mein Weinen<lb/>
verscheuchte blos eine große Eule, die mit lautem<lb/>
Geschrei unter den Dachziegeln davon flog; kein<lb/>
Mensch kümmerte sich um den kleinen Gefangenen.<lb/>
Schon neigte sich der Tag und noch kein Retter er-<lb/>
schien. Meine Reue aus Angst und Schrecken erreichte<lb/>
den höchsten Grad. Da lernte ich das erste Mal in<lb/>
meinem Leben recht herzlich zu beten. Ich legte<lb/>
mich auf meine Knie und rezitirte alle Gebete, die<lb/>
ich konnte. Endlich erschien der Vater und öffnete<lb/>
die Thüre. Er schwieg, während ich ihm versprach,<lb/>
nie wieder seinem Willen entgegen sein zu wollen.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[151/0154] begleiten wolltest.“ So machte er mir den Eigen- sinn recht verächtlich. Ein anderes Mal war ich auf der Diele in un- serer Kornscheuer recht lustig am Spielen. Da kam der Vater mit den Schlüsseln, um die großen Flügel- thüren wieder zu verschließen. Ich aber wollte noch nicht hinaus und bat mit Thränen, er möge wieder zurückgehen und mich noch nicht in meinem Spiele stören. Er aber legte mir die Gründe vor, warum er gerade jetzt die Thüren verschließen wolle, und lud mich nochmals ein, herauszukommen. Die Gründe wollte ich jedoch nicht respektiren und wiederholte mein Geschrei. Was that er? Er machte die Thüren wacker zu und ließ mich bis Abend ohne Speise und Trank sitzen. Das war mir anfangs nicht unangenehm und ich setzte mein Spiel fort. Aber nach einer Stunde, als man die kleine Glocke auf dem Dache des Wohnhauses zum Vesperbrode zog und mich auch das Brausen des Windes schreckte, wurde ich sehr unruhig und ver- suchte, hinauszukommen. Aber trotz aller Kraft-An- strengung konnte ich die schweren Thüren kaum in Bewegung setzen, geschweige öffnen; mein Weinen verscheuchte blos eine große Eule, die mit lautem Geschrei unter den Dachziegeln davon flog; kein Mensch kümmerte sich um den kleinen Gefangenen. Schon neigte sich der Tag und noch kein Retter er- schien. Meine Reue aus Angst und Schrecken erreichte den höchsten Grad. Da lernte ich das erste Mal in meinem Leben recht herzlich zu beten. Ich legte mich auf meine Knie und rezitirte alle Gebete, die ich konnte. Endlich erschien der Vater und öffnete die Thüre. Er schwieg, während ich ihm versprach, nie wieder seinem Willen entgegen sein zu wollen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/154
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 151. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/154>, abgerufen am 26.04.2024.