Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

zum Essen anhalten, sondern man mußte mich ganz
ruhig gewähren lassen und sich durchaus nicht um mich
kümmern. Gerade dies aber war für mich eine uner-
trägliche Strafe und gar bald fing ich es dann zu be-
reuen an, mich böse und unzufrieden gezeigt zu haben.

Körperliche Züchtigung brachte er fast nie zur
Anwendung; er strafte mich so viel möglich, durch
mich selbst, indem er z. B. denselben Fehler mir ge-
genüber äußerte, wodurch ich ihn beleidiget hatte. Einst
saß ich, am Feuer, als er vom Felde heimkam; man
hatte grad zum ersten Male ein Fohlen vorgespannt,
um es zu gewöhnen. Mein Vater meinte, ich würde
große Lust haben, die Bezähmung des muthigen Thie-
res anzusehen, und daher lud er mich ein, mit ihm
hinzugehen. Ich aber war übler Laune, weil unsere
Mutter mir nur ein sehr kleines Stück Weißbrod
zum Butterbrod gegeben hatte. Ich antwortete also,
ich hätte sehr wenig Lust zum Ausgehen und zöge
vor, am Heerde sitzen zu bleiben. Der Vater merkte
meinen Eigensinn und erwiederte: "Wenn du keine
Lust hast, mich zu begleiten, so bleibe ja daheim!"

Nachdem ich am Morgen, bald nachdem der Vater wie-
der zum Acker gegangen war, für mein Zurückbleiben
beim Feuer dadurch bestraft war, daß mir aus dem
am Feuer stehenden Kessel heißes Wasser auf die Füße
gerieth, wollte ich am Nachmittage gerne hinaus, und
ich bat den Vater, der in der Küche mit dem Rei-
nigen des Saatkorns beschäftigt war, er möchte mit
mir zum Garten gehen, um von dem hohen Birn-
baume einige Birnen herunter zu werfen. Er aber
sprach: "Ich könnte freilich noch wohl so viel Zeit
erübrigen. Indeß habe ich gerade gar keine Lust, hin-
auszugehen, wie du diesen Morgen auch mich nicht

zum Essen anhalten, sondern man mußte mich ganz
ruhig gewähren lassen und sich durchaus nicht um mich
kümmern. Gerade dies aber war für mich eine uner-
trägliche Strafe und gar bald fing ich es dann zu be-
reuen an, mich böse und unzufrieden gezeigt zu haben.

Körperliche Züchtigung brachte er fast nie zur
Anwendung; er strafte mich so viel möglich, durch
mich selbst, indem er z. B. denselben Fehler mir ge-
genüber äußerte, wodurch ich ihn beleidiget hatte. Einst
saß ich, am Feuer, als er vom Felde heimkam; man
hatte grad zum ersten Male ein Fohlen vorgespannt,
um es zu gewöhnen. Mein Vater meinte, ich würde
große Lust haben, die Bezähmung des muthigen Thie-
res anzusehen, und daher lud er mich ein, mit ihm
hinzugehen. Ich aber war übler Laune, weil unsere
Mutter mir nur ein sehr kleines Stück Weißbrod
zum Butterbrod gegeben hatte. Ich antwortete also,
ich hätte sehr wenig Lust zum Ausgehen und zöge
vor, am Heerde sitzen zu bleiben. Der Vater merkte
meinen Eigensinn und erwiederte: „Wenn du keine
Lust hast, mich zu begleiten, so bleibe ja daheim!“

Nachdem ich am Morgen, bald nachdem der Vater wie-
der zum Acker gegangen war, für mein Zurückbleiben
beim Feuer dadurch bestraft war, daß mir aus dem
am Feuer stehenden Kessel heißes Wasser auf die Füße
gerieth, wollte ich am Nachmittage gerne hinaus, und
ich bat den Vater, der in der Küche mit dem Rei-
nigen des Saatkorns beschäftigt war, er möchte mit
mir zum Garten gehen, um von dem hohen Birn-
baume einige Birnen herunter zu werfen. Er aber
sprach: „Ich könnte freilich noch wohl so viel Zeit
erübrigen. Indeß habe ich gerade gar keine Lust, hin-
auszugehen, wie du diesen Morgen auch mich nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0153" xml:id="C889V3_001_1874_pb0150_0001" n="150"/>
zum Essen anhalten, sondern man mußte mich ganz<lb/>
ruhig gewähren lassen und sich durchaus nicht um mich<lb/>
kümmern. Gerade dies aber war für mich eine uner-<lb/>
trägliche Strafe und gar bald fing ich es dann zu be-<lb/>
reuen an, mich böse und unzufrieden gezeigt zu haben.</p>
        <p>Körperliche Züchtigung brachte er fast nie zur<lb/>
Anwendung; er strafte mich so viel möglich, durch<lb/>
mich selbst, indem er z. B. denselben Fehler mir ge-<lb/>
genüber äußerte, wodurch ich ihn beleidiget hatte. Einst<lb/>
saß ich, am Feuer, als er vom Felde heimkam; man<lb/>
hatte grad zum ersten Male ein Fohlen vorgespannt,<lb/>
um es zu gewöhnen. Mein Vater meinte, ich würde<lb/>
große Lust haben, die Bezähmung des muthigen Thie-<lb/>
res anzusehen, und daher lud er mich ein, mit ihm<lb/>
hinzugehen. Ich aber war übler Laune, weil unsere<lb/>
Mutter mir nur ein sehr kleines Stück Weißbrod<lb/>
zum Butterbrod gegeben hatte. Ich antwortete also,<lb/>
ich hätte sehr wenig Lust zum Ausgehen und zöge<lb/>
vor, am Heerde sitzen zu bleiben. Der Vater merkte<lb/>
meinen Eigensinn und erwiederte: <q>&#x201E;Wenn du keine<lb/>
Lust hast, mich zu begleiten, so bleibe ja daheim!&#x201C;</q><lb/>
Nachdem ich am Morgen, bald nachdem der Vater wie-<lb/>
der zum Acker gegangen war, für mein Zurückbleiben<lb/>
beim Feuer dadurch bestraft war, daß mir aus dem<lb/>
am Feuer stehenden Kessel heißes Wasser auf die Füße<lb/>
gerieth, wollte ich am Nachmittage gerne hinaus, und<lb/>
ich bat den Vater, der in der Küche mit dem Rei-<lb/>
nigen des Saatkorns beschäftigt war, er möchte mit<lb/>
mir zum Garten gehen, um von dem hohen Birn-<lb/>
baume einige Birnen herunter zu werfen. Er aber<lb/>
sprach: <q>&#x201E;Ich könnte freilich noch wohl so viel Zeit<lb/>
erübrigen. Indeß habe ich gerade gar keine Lust, hin-<lb/>
auszugehen, wie du diesen Morgen auch mich nicht<lb/></q></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0153] zum Essen anhalten, sondern man mußte mich ganz ruhig gewähren lassen und sich durchaus nicht um mich kümmern. Gerade dies aber war für mich eine uner- trägliche Strafe und gar bald fing ich es dann zu be- reuen an, mich böse und unzufrieden gezeigt zu haben. Körperliche Züchtigung brachte er fast nie zur Anwendung; er strafte mich so viel möglich, durch mich selbst, indem er z. B. denselben Fehler mir ge- genüber äußerte, wodurch ich ihn beleidiget hatte. Einst saß ich, am Feuer, als er vom Felde heimkam; man hatte grad zum ersten Male ein Fohlen vorgespannt, um es zu gewöhnen. Mein Vater meinte, ich würde große Lust haben, die Bezähmung des muthigen Thie- res anzusehen, und daher lud er mich ein, mit ihm hinzugehen. Ich aber war übler Laune, weil unsere Mutter mir nur ein sehr kleines Stück Weißbrod zum Butterbrod gegeben hatte. Ich antwortete also, ich hätte sehr wenig Lust zum Ausgehen und zöge vor, am Heerde sitzen zu bleiben. Der Vater merkte meinen Eigensinn und erwiederte: „Wenn du keine Lust hast, mich zu begleiten, so bleibe ja daheim!“ Nachdem ich am Morgen, bald nachdem der Vater wie- der zum Acker gegangen war, für mein Zurückbleiben beim Feuer dadurch bestraft war, daß mir aus dem am Feuer stehenden Kessel heißes Wasser auf die Füße gerieth, wollte ich am Nachmittage gerne hinaus, und ich bat den Vater, der in der Küche mit dem Rei- nigen des Saatkorns beschäftigt war, er möchte mit mir zum Garten gehen, um von dem hohen Birn- baume einige Birnen herunter zu werfen. Er aber sprach: „Ich könnte freilich noch wohl so viel Zeit erübrigen. Indeß habe ich gerade gar keine Lust, hin- auszugehen, wie du diesen Morgen auch mich nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/153
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/153>, abgerufen am 19.04.2024.