Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite

ge Vater, und ich lebe um des Vaters wil-
len, also, wer mich isset, derselbige wird
auch leben um meinet willen, Johan. 6.
v. 57.

43. Wodurch geschiehet aber das?

Der Geist ists, der da lebendig machet,
das Fleisch ist kein nütze, das. v. 63.

44. Wie muß es kommen, daß nicht jederman dazu gelan-
gen kan?

Wer es höret vom Vater, und lernts,
der kömmt zu mir,
das. v. 45.

45. So muß man ja GOtt sehen und sprechen?

Nicht, daß jemand den Vater habe gese-
hen, ohne der vom Vater ist, der hat den Va-
ter gesehen, v. 46.

Philippus spricht zu ihm: HErr, zeige uns
den Vater, so genüget uns. JESUS
spricht zu ihm: So lange bin ich bey euch,
und du kennest mich nicht? Philippe, wer
mich siehet, der siehet den Vater,
Joh.
14, 8. 9.

46. Also kömmts demnach auf JEsum selbst
an?

Ja.) JEsus spricht: Warlich, warlich ich
sage euch: Wer an mich gläubet, der hat
das ewige Leben, Joh. 6. v. 47.

Wer

ge Vater, und ich lebe um des Vaters wil-
len, alſo, wer mich iſſet, derſelbige wird
auch leben um meinet willen, Johan. 6.
v. 57.

43. Wodurch geſchiehet aber das?

Der Geiſt iſts, der da lebendig machet,
das Fleiſch iſt kein nuͤtze, daſ. v. 63.

44. Wie muß es kommen, daß nicht jederman dazu gelan-
gen kan?

Wer es hoͤret vom Vater, und lernts,
der koͤmmt zu mir,
daſ. v. 45.

45. So muß man ja GOtt ſehen und ſprechen?

Nicht, daß jemand den Vater habe geſe-
hen, ohne der vom Vater iſt, der hat den Va-
ter geſehen, v. 46.

Philippus ſpricht zu ihm: HErr, zeige uns
den Vater, ſo genuͤget uns. JESUS
ſpricht zu ihm: So lange bin ich bey euch,
und du kenneſt mich nicht? Philippe, wer
mich ſiehet, der ſiehet den Vater,
Joh.
14, 8. 9.

46. Alſo koͤmmts demnach auf JEſum ſelbſt
an?

Ja.) JEſus ſpricht: Warlich, warlich ich
ſage euch: Wer an mich glaͤubet, der hat
das ewige Leben, Joh. 6. v. 47.

Wer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0311" n="278"/>
ge Vater, und ich lebe um des Vaters wil-<lb/>
len, <hi rendition="#fr">al&#x017F;o, wer mich i&#x017F;&#x017F;et,</hi> der&#x017F;elbige wird<lb/><hi rendition="#fr">auch leben um meinet willen,</hi> Johan. 6.<lb/>
v. 57.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>43. Wodurch ge&#x017F;chiehet aber das?</head><lb/>
              <p>Der Gei&#x017F;t i&#x017F;ts, der da lebendig machet,<lb/>
das Flei&#x017F;ch i&#x017F;t kein nu&#x0364;tze, da&#x017F;. v. 63.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>44. Wie muß es kommen, daß nicht jederman dazu gelan-<lb/>
gen kan?</head><lb/>
              <p>Wer es ho&#x0364;ret vom Vater, <hi rendition="#fr">und lernts,<lb/>
der ko&#x0364;mmt zu mir,</hi> da&#x017F;. v. 45.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>45. So muß man ja GOtt &#x017F;ehen und &#x017F;prechen?</head><lb/>
              <p>Nicht, daß jemand den Vater habe ge&#x017F;e-<lb/>
hen, ohne der vom Vater i&#x017F;t, der hat den Va-<lb/>
ter ge&#x017F;ehen, v. 46.</p><lb/>
              <p>Philippus &#x017F;pricht zu ihm: HErr, zeige uns<lb/>
den Vater, <hi rendition="#fr">&#x017F;o genu&#x0364;get uns.</hi> JESUS<lb/>
&#x017F;pricht zu ihm: So lange bin ich bey euch,<lb/>
und <hi rendition="#fr">du kenne&#x017F;t mich nicht?</hi> Philippe, <hi rendition="#fr">wer<lb/>
mich &#x017F;iehet, der &#x017F;iehet den Vater,</hi> Joh.<lb/>
14, 8. 9.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>46. Al&#x017F;o ko&#x0364;mmts demnach auf JE&#x017F;um &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
an?</head><lb/>
              <p>Ja.) JE&#x017F;us &#x017F;pricht: Warlich, warlich ich<lb/>
&#x017F;age euch: <hi rendition="#fr">Wer an mich gla&#x0364;ubet,</hi> der hat<lb/>
das ewige Leben, Joh. 6. v. 47.</p>
            </div>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wer</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0311] ge Vater, und ich lebe um des Vaters wil- len, alſo, wer mich iſſet, derſelbige wird auch leben um meinet willen, Johan. 6. v. 57. 43. Wodurch geſchiehet aber das? Der Geiſt iſts, der da lebendig machet, das Fleiſch iſt kein nuͤtze, daſ. v. 63. 44. Wie muß es kommen, daß nicht jederman dazu gelan- gen kan? Wer es hoͤret vom Vater, und lernts, der koͤmmt zu mir, daſ. v. 45. 45. So muß man ja GOtt ſehen und ſprechen? Nicht, daß jemand den Vater habe geſe- hen, ohne der vom Vater iſt, der hat den Va- ter geſehen, v. 46. Philippus ſpricht zu ihm: HErr, zeige uns den Vater, ſo genuͤget uns. JESUS ſpricht zu ihm: So lange bin ich bey euch, und du kenneſt mich nicht? Philippe, wer mich ſiehet, der ſiehet den Vater, Joh. 14, 8. 9. 46. Alſo koͤmmts demnach auf JEſum ſelbſt an? Ja.) JEſus ſpricht: Warlich, warlich ich ſage euch: Wer an mich glaͤubet, der hat das ewige Leben, Joh. 6. v. 47. Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/311
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/311>, abgerufen am 27.04.2024.