Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725.

Bild:
<< vorherige Seite
28. Woran liegts also, daß sie nicht erhöret werden?

Eure Untugenden scheiden euch und eu-
ren GOtt voneinander, und eure Sünden
verbergen das Angesicht von euch, daß ihr
nicht gehöret werdet, Es. 59, 2.

Jhr bittet, und krieget nichts, darum,
daß ihr übel bittet, nehmlich dahin, daß
ihrs mit euren Wollüsten verzehret, Jac.
4, 3.

So beteten wir auch nicht vor dem HErrn
unserm GOtt, daß wir uns von den
Sünden bekehreten, und deine Wahr-
heit vernähmen. Darum
ist der HERR
auch wacker gewest mit diesem Unglück, und
hats über uns gehen lassen, Dan. 9, 13. 14.

29. Erhöret sie GOtt zuweilen gleichwohl?

Ja.) Und das Wort des HErrn kam zu
Elia, dem Thisbitten, und sprach: Hast du
nicht gesehen, wie sich Ahab vor mir bücket?
Weil er sich nun vor mir bücket, will ich
das Unglück nicht einführen, bey seinem
Leben,
1. Kön. 21, 28. 29.

30. Warum denn das?

Weissest du nicht, daß dich GOttes Güte
zur Busse leitet, Rom. 2, 4.

31. Giebt das Gebet selbst Gelegenheit zur Bekeh-
rung?

Ja.) Es war ein Mann zu Cäsarien, mit

Nah-
L 2
28. Woran liegts alſo, daß ſie nicht erhoͤret werden?

Eure Untugenden ſcheiden euch und eu-
ren GOtt voneinander, und eure Suͤnden
verbergen das Angeſicht von euch, daß ihr
nicht gehoͤret werdet, Eſ. 59, 2.

Jhr bittet, und krieget nichts, darum,
daß ihr uͤbel bittet, nehmlich dahin, daß
ihrs mit euren Wolluͤſten verzehret, Jac.
4, 3.

So beteten wir auch nicht vor dem HErrn
unſerm GOtt, daß wir uns von den
Suͤnden bekehreten, und deine Wahr-
heit vernaͤhmen. Darum
iſt der HERR
auch wacker geweſt mit dieſem Ungluͤck, und
hats uͤber uns gehen laſſen, Dan. 9, 13. 14.

29. Erhoͤret ſie GOtt zuweilen gleichwohl?

Ja.) Und das Wort des HErrn kam zu
Elia, dem Thisbitten, und ſprach: Haſt du
nicht geſehen, wie ſich Ahab vor mir buͤcket?
Weil er ſich nun vor mir buͤcket, will ich
das Ungluͤck nicht einfuͤhren, bey ſeinem
Leben,
1. Koͤn. 21, 28. 29.

30. Warum denn das?

Weiſſeſt du nicht, daß dich GOttes Guͤte
zur Buſſe leitet, Rom. 2, 4.

31. Giebt das Gebet ſelbſt Gelegenheit zur Bekeh-
rung?

Ja.) Es war ein Mann zu Caͤſarien, mit

Nah-
L 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0196" n="163"/>
            <div n="4">
              <head>28. Woran liegts al&#x017F;o, daß &#x017F;ie nicht erho&#x0364;ret werden?</head><lb/>
              <p><hi rendition="#fr">Eure Untugenden</hi> &#x017F;cheiden euch und eu-<lb/>
ren GOtt voneinander, und <hi rendition="#fr">eure Su&#x0364;nden</hi><lb/>
verbergen das Ange&#x017F;icht von euch, daß ihr<lb/>
nicht geho&#x0364;ret werdet, E&#x017F;. 59, 2.</p><lb/>
              <p>Jhr bittet, und krieget <hi rendition="#fr">nichts,</hi> darum,<lb/><hi rendition="#fr">daß ihr u&#x0364;bel bittet,</hi> nehmlich dahin, daß<lb/><hi rendition="#fr">ihrs mit euren Wollu&#x0364;&#x017F;ten verzehret,</hi> Jac.<lb/>
4, 3.</p><lb/>
              <p>So beteten wir auch nicht vor dem HErrn<lb/>
un&#x017F;erm GOtt, <hi rendition="#fr">daß wir uns von den<lb/>
Su&#x0364;nden bekehreten, und deine Wahr-<lb/>
heit verna&#x0364;hmen. Darum</hi> i&#x017F;t der HERR<lb/>
auch wacker gewe&#x017F;t mit die&#x017F;em Unglu&#x0364;ck, und<lb/>
hats u&#x0364;ber uns gehen la&#x017F;&#x017F;en, Dan. 9, 13. 14.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>29. Erho&#x0364;ret &#x017F;ie GOtt zuweilen gleichwohl?</head><lb/>
              <p>Ja.) Und das Wort des HErrn kam zu<lb/>
Elia, dem Thisbitten, und &#x017F;prach: Ha&#x017F;t du<lb/>
nicht ge&#x017F;ehen, wie &#x017F;ich Ahab vor mir bu&#x0364;cket?<lb/>
Weil er &#x017F;ich nun vor mir bu&#x0364;cket, <hi rendition="#fr">will ich<lb/>
das Unglu&#x0364;ck nicht einfu&#x0364;hren, bey &#x017F;einem<lb/>
Leben,</hi> 1. Ko&#x0364;n. 21, 28. 29.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>30. Warum denn das?</head><lb/>
              <p>Wei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du nicht, daß dich GOttes Gu&#x0364;te<lb/><hi rendition="#fr">zur Bu&#x017F;&#x017F;e</hi> leitet, Rom. 2, 4.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>31. Giebt das Gebet &#x017F;elb&#x017F;t Gelegenheit zur Bekeh-<lb/>
rung?</head><lb/>
              <p>Ja.) Es war ein Mann zu Ca&#x0364;&#x017F;arien, mit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Nah-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0196] 28. Woran liegts alſo, daß ſie nicht erhoͤret werden? Eure Untugenden ſcheiden euch und eu- ren GOtt voneinander, und eure Suͤnden verbergen das Angeſicht von euch, daß ihr nicht gehoͤret werdet, Eſ. 59, 2. Jhr bittet, und krieget nichts, darum, daß ihr uͤbel bittet, nehmlich dahin, daß ihrs mit euren Wolluͤſten verzehret, Jac. 4, 3. So beteten wir auch nicht vor dem HErrn unſerm GOtt, daß wir uns von den Suͤnden bekehreten, und deine Wahr- heit vernaͤhmen. Darum iſt der HERR auch wacker geweſt mit dieſem Ungluͤck, und hats uͤber uns gehen laſſen, Dan. 9, 13. 14. 29. Erhoͤret ſie GOtt zuweilen gleichwohl? Ja.) Und das Wort des HErrn kam zu Elia, dem Thisbitten, und ſprach: Haſt du nicht geſehen, wie ſich Ahab vor mir buͤcket? Weil er ſich nun vor mir buͤcket, will ich das Ungluͤck nicht einfuͤhren, bey ſeinem Leben, 1. Koͤn. 21, 28. 29. 30. Warum denn das? Weiſſeſt du nicht, daß dich GOttes Guͤte zur Buſſe leitet, Rom. 2, 4. 31. Giebt das Gebet ſelbſt Gelegenheit zur Bekeh- rung? Ja.) Es war ein Mann zu Caͤſarien, mit Nah- L 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/196
Zitationshilfe: Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von: Gewisser Grund christlicher Lehre. Leipzig, 1725, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zinzendorf_christlichelehre_1725/196>, abgerufen am 24.04.2024.