Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

ehrstes Buhch.
di schwähnin/ di er suhcht. Der Nord
pfif sägel ein/

so/ daß es mihr gedaucht der Lihbsten
klage sein.

xii.
Der himmel wust' es wohl. Der Nord-
ost blihs ganz sachte/

üm daß er mich alda noch mehr verzühen
machte.

zwe tage güngen hin/ eh ich von Se-land
kahm/

und meine reise fort/ nahch dihr/ o Flan-
dern/ nahm.
xiii.
Tühn-kirchen sah' ich stähn; drauf kährt
ich ihm den rukken/

kahm auf Bulonge zu/ wo Kales sich lihß
blikken/

der Franzen gränze-stat: wo gegen über
lahg

der Kant von Engel-land. dis wahr der
dritte tahg.
xiv.
Der abend kahm hähr-an! di Se stund
still' und äben;

es hatten unser schif fünf Braune fisch um-
gäben/

di spihlten auf der fluht; das solt' ein
Zeuchen sein

des
A 6

ehrſtes Buhch.
di ſchwaͤhnin/ di er ſuhcht. Der Nord
pfif ſaͤgel ein/

ſo/ daß es mihr gedaucht der Lihbſten
klage ſein.

xii.
Der himmel wuſt’ es wohl. Der Nord-
oſt blihs ganz ſachte/

uͤm daß er mich alda noch mehr verzuͤhen
machte.

zwe tage guͤngen hin/ eh ich von Se-land
kahm/

und meine reiſe fort/ nahch dihr/ o Flan-
dern/ nahm.
xiii.
Tuͤhn-kirchen ſah’ ich ſtaͤhn; drauf kaͤhrt
ich ihm den růkken/

kahm auf Bulonge zu/ wo Kales ſich lihß
blikken/

der Franzen graͤnze-ſtat: wo gegen uͤber
lahg

der Kant von Engel-land. dis wahr der
dritte tahg.
xiv.
Der abend kahm haͤhr-an! di Se ſtund
ſtill’ und aͤben;

es hatten unſer ſchif fuͤnf Braune fiſch ům-
gaͤben/

di ſpihlten auf der fluht; das ſolt’ ein
Zeuchen ſein

des
A 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="11">
            <pb facs="#f0027" n="11"/>
            <fw place="top" type="header">ehr&#x017F;tes Buhch.</fw><lb/>
            <l>di &#x017F;chwa&#x0364;hnin/ di er &#x017F;uhcht. Der Nord<lb/><hi rendition="#et">pfif &#x017F;a&#x0364;gel ein/</hi></l><lb/>
            <l>&#x017F;o/ daß es mihr gedaucht der Lihb&#x017F;ten<lb/><hi rendition="#et">klage &#x017F;ein.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="12">
            <head> <hi rendition="#c">xii.</hi> </head><lb/>
            <l>Der himmel wu&#x017F;t&#x2019; es wohl. Der Nord-<lb/><hi rendition="#et">o&#x017F;t blihs ganz &#x017F;achte/</hi></l><lb/>
            <l>u&#x0364;m daß er mich alda noch mehr verzu&#x0364;hen<lb/><hi rendition="#et">machte.</hi></l><lb/>
            <l>zwe tage gu&#x0364;ngen hin/ eh ich von Se-land<lb/><hi rendition="#et">kahm/</hi></l><lb/>
            <l>und meine rei&#x017F;e fort/ nahch dihr/ o Flan-<lb/><hi rendition="#et">dern/ nahm.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="13">
            <head> <hi rendition="#c">xiii.</hi> </head><lb/>
            <l>Tu&#x0364;hn-kirchen &#x017F;ah&#x2019; ich &#x017F;ta&#x0364;hn; drauf ka&#x0364;hrt<lb/><hi rendition="#et">ich ihm den r&#x016F;kken/</hi></l><lb/>
            <l>kahm auf Bulonge zu/ wo Kales &#x017F;ich lihß<lb/><hi rendition="#et">blikken/</hi></l><lb/>
            <l>der Franzen gra&#x0364;nze-&#x017F;tat: wo gegen u&#x0364;ber<lb/><hi rendition="#et">lahg</hi></l><lb/>
            <l>der Kant von Engel-land. dis wahr der<lb/><hi rendition="#et">dritte tahg.</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg n="14">
            <head> <hi rendition="#c">xiv.</hi> </head><lb/>
            <l>Der abend kahm ha&#x0364;hr-an! di Se &#x017F;tund<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;till&#x2019; und a&#x0364;ben;</hi></l><lb/>
            <l>es hatten un&#x017F;er &#x017F;chif fu&#x0364;nf Braune fi&#x017F;ch &#x016F;m-<lb/><hi rendition="#et">ga&#x0364;ben/</hi></l><lb/>
            <l>di &#x017F;pihlten auf der fluht; das &#x017F;olt&#x2019; ein<lb/><hi rendition="#et">Zeuchen &#x017F;ein</hi></l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">A 6</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">des</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0027] ehrſtes Buhch. di ſchwaͤhnin/ di er ſuhcht. Der Nord pfif ſaͤgel ein/ ſo/ daß es mihr gedaucht der Lihbſten klage ſein. xii. Der himmel wuſt’ es wohl. Der Nord- oſt blihs ganz ſachte/ uͤm daß er mich alda noch mehr verzuͤhen machte. zwe tage guͤngen hin/ eh ich von Se-land kahm/ und meine reiſe fort/ nahch dihr/ o Flan- dern/ nahm. xiii. Tuͤhn-kirchen ſah’ ich ſtaͤhn; drauf kaͤhrt ich ihm den růkken/ kahm auf Bulonge zu/ wo Kales ſich lihß blikken/ der Franzen graͤnze-ſtat: wo gegen uͤber lahg der Kant von Engel-land. dis wahr der dritte tahg. xiv. Der abend kahm haͤhr-an! di Se ſtund ſtill’ und aͤben; es hatten unſer ſchif fuͤnf Braune fiſch ům- gaͤben/ di ſpihlten auf der fluht; das ſolt’ ein Zeuchen ſein des A 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/27
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/27>, abgerufen am 27.04.2024.