Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Adriatischen Rosemund
Dan wi mahg des Herzogs gewalt einhäubtig ge-
nännet wärden/ in-dähm er nicht ein-mahl so vihl
bemächtiget ist/ daß er einen brihf/ dehr di Stat-
herschaft angähet/ auf-brächchen darf/ wan der
ganze Raht nicht dahr-bei ist; jah keine stimme
mehr hat/ als ein anderer Rahts-her/ und nichts
fohr sich selbst tuhn und schluhssen kan/ wo es nicht
mit des ganzen Rahts bewülligung geschihet/ wel-
cher einig und alein/ mit einhälligen stimmen/ den
schlus machchet.

Jch mus zwahr gestähen/ daß er das äusserliche
ansähen eines königes führet/ in-dähm er in könig-
licher herligkeit/ pracht und kleidung von purpur/
auf einem erhobenen ehren-stuhle zu sizzen/ und in
dem ganzen Rahte di ober-ställe zu haben pfläget;
aber di königliche folle gewalt kan ich ihm ganz
nicht zu-schreiben.

Wan königliche oder anderer Herren gesandten
an di Stat-herschaft verschikket und verhöhret
wärden/ so pfläget er ihnen zwahr öffendlich be-
scheid und antwort zu gäben; aber nicht nahch sei-
nem wüllen und guht-dünken/ sondern nahch des
ganzen Rahtes einhälligem schlusse. Er mahg
auch wohl in alle Rucht- und Raht-häuser gähen/
und seine meinung sagen; aber doch also/ daß ihm
ein ihder aus den andern wider-sprächchen darf.
Di öffendlichen Ausschreiben der Stat-herschaft
wärden zwahr in seinem namen ausgegäben und
versigelt/ aber gleich-wohl mit des ganzen Rahts
fohr-bewust und bewülligung. Dehr-gestalt/
daß der Herzog in der taht nicht mehr ist/ (ob er
gleich den namen und das äusserliche ansähen ei-
nes königes hat) als ein anderer Rahts-her/ und
dannen-hähr dise Herschaft izund nicht anders als
eine vihl-häubtige kan genännet wärden.

Der Raht/ welcher dem Herzoge folget/ und
izund in unterschihdliche versamlungen geteilet

wurd/

Der Adriatiſchen Roſemund
Dan wi mahg des Herzogs gewalt einhaͤubtig ge-
naͤnnet waͤrden/ in-daͤhm er nicht ein-mahl ſo vihl
bemaͤchtiget iſt/ daß er einen brihf/ dehr di Stat-
herſchaft angaͤhet/ auf-braͤchchen darf/ wan der
ganze Raht nicht dahr-bei iſt; jah keine ſtimme
mehr hat/ als ein anderer Rahts-her/ und nichts
fohr ſich ſelbſt tuhn und ſchlůhſſen kan/ wo es nicht
mit des ganzen Rahts bewuͤlligung geſchihet/ wel-
cher einig und alein/ mit einhaͤlligen ſtimmen/ den
ſchlus machchet.

Jch mus zwahr geſtaͤhen/ daß er das aͤuſſerliche
anſaͤhen eines koͤniges fuͤhret/ in-daͤhm er in koͤnig-
licher herligkeit/ pracht und kleidung von purpur/
auf einem erhobenen ehren-ſtuhle zu ſizzen/ und in
dem ganzen Rahte di ober-ſtaͤlle zu haben pflaͤget;
aber di koͤnigliche folle gewalt kan ich ihm ganz
nicht zu-ſchreiben.

Wan koͤnigliche oder anderer Herren geſandten
an di Stat-herſchaft verſchikket und verhoͤhret
waͤrden/ ſo pflaͤget er ihnen zwahr oͤffendlich be-
ſcheid und antwort zu gaͤben; aber nicht nahch ſei-
nem wuͤllen und guht-dünken/ ſondern nahch des
ganzen Rahtes einhaͤlligem ſchluſſe. Er mahg
auch wohl in alle Rucht- und Raht-haͤuſer gaͤhen/
und ſeine meinung ſagen; aber doch alſo/ daß ihm
ein ihder aus den andern wider-ſpraͤchchen darf.
Di oͤffendlichen Ausſchreiben der Stat-herſchaft
waͤrden zwahr in ſeinem namen ausgegaͤben und
verſigelt/ aber gleich-wohl mit des ganzen Rahts
fohr-bewuſt und bewuͤlligung. Dehr-geſtalt/
daß der Herzog in der taht nicht mehr iſt/ (ob er
gleich den namen und das aͤuſſerliche anſaͤhen ei-
nes koͤniges hat) als ein anderer Rahts-her/ und
dannen-haͤhr diſe Herſchaft izund nicht anders als
eine vihl-haͤubtige kan genaͤnnet waͤrden.

Der Raht/ welcher dem Herzoge folget/ und
izund in unterſchihdliche verſamlungen geteilet

wůrd/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0248" n="232"/><fw place="top" type="header">Der Adriati&#x017F;chen Ro&#x017F;emund</fw><lb/>
Dan wi mahg des Herzogs gewalt einha&#x0364;ubtig ge-<lb/>
na&#x0364;nnet wa&#x0364;rden/ in-da&#x0364;hm er nicht ein-mahl &#x017F;o vihl<lb/>
bema&#x0364;chtiget i&#x017F;t/ daß er einen brihf/ dehr di Stat-<lb/>
her&#x017F;chaft anga&#x0364;het/ auf-bra&#x0364;chchen darf/ wan der<lb/>
ganze Raht nicht dahr-bei i&#x017F;t; jah keine &#x017F;timme<lb/>
mehr hat/ als ein anderer Rahts-her/ und nichts<lb/>
fohr &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t tuhn und &#x017F;chl&#x016F;h&#x017F;&#x017F;en kan/ wo es nicht<lb/>
mit des ganzen Rahts bewu&#x0364;lligung ge&#x017F;chihet/ wel-<lb/>
cher einig und alein/ mit einha&#x0364;lligen &#x017F;timmen/ den<lb/>
&#x017F;chlus machchet.</p><lb/>
          <p>Jch mus zwahr ge&#x017F;ta&#x0364;hen/ daß er das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche<lb/>
an&#x017F;a&#x0364;hen eines ko&#x0364;niges fu&#x0364;hret/ in-da&#x0364;hm er in ko&#x0364;nig-<lb/>
licher herligkeit/ pracht und kleidung von purpur/<lb/>
auf einem erhobenen ehren-&#x017F;tuhle zu &#x017F;izzen/ und in<lb/>
dem ganzen Rahte di ober-&#x017F;ta&#x0364;lle zu haben pfla&#x0364;get;<lb/>
aber di ko&#x0364;nigliche folle gewalt kan ich ihm ganz<lb/>
nicht zu-&#x017F;chreiben.</p><lb/>
          <p>Wan ko&#x0364;nigliche oder anderer Herren ge&#x017F;andten<lb/>
an di Stat-her&#x017F;chaft ver&#x017F;chikket und verho&#x0364;hret<lb/>
wa&#x0364;rden/ &#x017F;o pfla&#x0364;get er ihnen zwahr o&#x0364;ffendlich be-<lb/>
&#x017F;cheid und antwort zu ga&#x0364;ben; aber nicht nahch &#x017F;ei-<lb/>
nem wu&#x0364;llen und guht-dünken/ &#x017F;ondern nahch des<lb/>
ganzen Rahtes einha&#x0364;lligem &#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e. Er mahg<lb/>
auch wohl in alle <choice><orig>Rucht-und</orig><reg>Rucht- und</reg></choice> Raht-ha&#x0364;u&#x017F;er ga&#x0364;hen/<lb/>
und &#x017F;eine meinung &#x017F;agen; aber doch al&#x017F;o/ daß ihm<lb/>
ein ihder aus den andern wider-&#x017F;pra&#x0364;chchen darf.<lb/>
Di o&#x0364;ffendlichen Aus&#x017F;chreiben der Stat-her&#x017F;chaft<lb/>
wa&#x0364;rden zwahr in &#x017F;einem namen ausgega&#x0364;ben und<lb/>
ver&#x017F;igelt/ aber gleich-wohl mit des ganzen Rahts<lb/>
fohr-bewu&#x017F;t und bewu&#x0364;lligung. Dehr-ge&#x017F;talt/<lb/>
daß der Herzog in der taht nicht mehr i&#x017F;t/ (ob er<lb/>
gleich den namen und das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliche an&#x017F;a&#x0364;hen ei-<lb/>
nes ko&#x0364;niges hat) als ein anderer Rahts-her/ und<lb/>
dannen-ha&#x0364;hr di&#x017F;e Her&#x017F;chaft izund nicht anders als<lb/>
eine vihl-ha&#x0364;ubtige kan gena&#x0364;nnet wa&#x0364;rden.</p><lb/>
          <p>Der Raht/ welcher dem Herzoge folget/ und<lb/>
izund in unter&#x017F;chihdliche ver&#x017F;amlungen geteilet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">w&#x016F;rd/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0248] Der Adriatiſchen Roſemund Dan wi mahg des Herzogs gewalt einhaͤubtig ge- naͤnnet waͤrden/ in-daͤhm er nicht ein-mahl ſo vihl bemaͤchtiget iſt/ daß er einen brihf/ dehr di Stat- herſchaft angaͤhet/ auf-braͤchchen darf/ wan der ganze Raht nicht dahr-bei iſt; jah keine ſtimme mehr hat/ als ein anderer Rahts-her/ und nichts fohr ſich ſelbſt tuhn und ſchlůhſſen kan/ wo es nicht mit des ganzen Rahts bewuͤlligung geſchihet/ wel- cher einig und alein/ mit einhaͤlligen ſtimmen/ den ſchlus machchet. Jch mus zwahr geſtaͤhen/ daß er das aͤuſſerliche anſaͤhen eines koͤniges fuͤhret/ in-daͤhm er in koͤnig- licher herligkeit/ pracht und kleidung von purpur/ auf einem erhobenen ehren-ſtuhle zu ſizzen/ und in dem ganzen Rahte di ober-ſtaͤlle zu haben pflaͤget; aber di koͤnigliche folle gewalt kan ich ihm ganz nicht zu-ſchreiben. Wan koͤnigliche oder anderer Herren geſandten an di Stat-herſchaft verſchikket und verhoͤhret waͤrden/ ſo pflaͤget er ihnen zwahr oͤffendlich be- ſcheid und antwort zu gaͤben; aber nicht nahch ſei- nem wuͤllen und guht-dünken/ ſondern nahch des ganzen Rahtes einhaͤlligem ſchluſſe. Er mahg auch wohl in alle Rucht-und Raht-haͤuſer gaͤhen/ und ſeine meinung ſagen; aber doch alſo/ daß ihm ein ihder aus den andern wider-ſpraͤchchen darf. Di oͤffendlichen Ausſchreiben der Stat-herſchaft waͤrden zwahr in ſeinem namen ausgegaͤben und verſigelt/ aber gleich-wohl mit des ganzen Rahts fohr-bewuſt und bewuͤlligung. Dehr-geſtalt/ daß der Herzog in der taht nicht mehr iſt/ (ob er gleich den namen und das aͤuſſerliche anſaͤhen ei- nes koͤniges hat) als ein anderer Rahts-her/ und dannen-haͤhr diſe Herſchaft izund nicht anders als eine vihl-haͤubtige kan genaͤnnet waͤrden. Der Raht/ welcher dem Herzoge folget/ und izund in unterſchihdliche verſamlungen geteilet wůrd/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/248
Zitationshilfe: Ritterhold von Blauen [i. e. Zesen, Philipp von]: Adriatische Rosemund. Amsterdam, 1645, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_rosemund_1645/248>, abgerufen am 30.04.2024.