Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

fünftes Buch.
dem Schaltkönige vermähle? Mein wille hat hier
keine wahl/ gab Assenat zur antwort; weil er dem
willen Seiner Majestäht gantz untergeben ist/ so daß er
auch Seinem winke gehorchen mus. Gehorchen
mus/
fing der König das wort auf: das ist mein
wille nicht. Sondern ich wil/ daß sie willig/ und
nicht gezwungen ihr Jawort von sich gebe
. Wie
es der allerhöchste Gott schikket/ fuhr das Freulein
weiter fort/ und es der König mittelt/ damit bin ich zu
frieden. Beides nehme ich willig an; weil ich wohl
weis/ daß es zu meinem aufnehmen gereichet. Wie solte
ich der Göttlichen schikkung/ und dem Königlichen wil-
len/ die beide so guht seind/ widerstreben? Es sei ferne
von mir auch nur die gedanken zu haben.

Weil nun der König sahe/ daß Assenat von seinem
vorschlage nicht abgeneugt were; so lies er den Schalt-
könig hohlen. Dieser erschien alsobald. Sehr freundlich
empfing er seinen künftigen Vater/ seine künftige Mut-
ter/ seine künftige Gemahlin. Auf allen seiten offen-
bahrte sich die freude. Die liebe/ die sich bisher verbor-
gen gehalten/ euserte sich itzund mit voller kraft. Jo-
sef
selbsten konte sie nicht länger verhehlen. Man er-
blikte sie aus allen seinen gebährden. Alle seine worte
gaben sie genug zu verstehen. Es war mit lust anzu-
sehen/ wie er der Assenat so liebseelig begegnete: und
sie wieder ihn so holdseelig anblikte. Der König märk-
te/ daß seine gegenwart die liebe/ sich recht zu eusern/
verhinderte. Darüm sagte er zum Ertzbischoffe: daß er
gesonnen sei ein lustgänglein im Burggarten zu tuhn;
und wan es ihm beliebte/ so könte er ihm/ mit seiner
Gemahlin/ geselschaft leisten. Hierauf ging er straks
nach der tühre zu/ und der Ertzbischof/ samt seiner Ge-
mahlin/ folgete. Josef nahm die Assenat bei der
hand/ in willens die geselschaft mit zu halten. Aber der
König winkte ihm/ daß er bleiben solte. Wir drei/ sag-

te

fuͤnftes Buch.
dem Schaltkoͤnige vermaͤhle? Mein wille hat hier
keine wahl/ gab Aſſenat zur antwort; weil er dem
willen Seiner Majeſtaͤht gantz untergeben iſt/ ſo daß er
auch Seinem winke gehorchen mus. Gehorchen
mus/
fing der Koͤnig das wort auf: das iſt mein
wille nicht. Sondern ich wil/ daß ſie willig/ und
nicht gezwungen ihr Jawort von ſich gebe
. Wie
es der allerhoͤchſte Gott ſchikket/ fuhr das Freulein
weiter fort/ und es der Koͤnig mittelt/ damit bin ich zu
frieden. Beides nehme ich willig an; weil ich wohl
weis/ daß es zu meinem aufnehmen gereichet. Wie ſolte
ich der Goͤttlichen ſchikkung/ und dem Koͤniglichen wil-
len/ die beide ſo guht ſeind/ widerſtreben? Es ſei ferne
von mir auch nur die gedanken zu haben.

Weil nun der Koͤnig ſahe/ daß Aſſenat von ſeinem
vorſchlage nicht abgeneugt were; ſo lies er den Schalt-
koͤnig hohlen. Dieſer erſchien alſobald. Sehr freundlich
empfing er ſeinen kuͤnftigen Vater/ ſeine kuͤnftige Mut-
ter/ ſeine kuͤnftige Gemahlin. Auf allen ſeiten offen-
bahrte ſich die freude. Die liebe/ die ſich bisher verbor-
gen gehalten/ euſerte ſich itzund mit voller kraft. Jo-
ſef
ſelbſten konte ſie nicht laͤnger verhehlen. Man er-
blikte ſie aus allen ſeinen gebaͤhrden. Alle ſeine worte
gaben ſie genug zu verſtehen. Es war mit luſt anzu-
ſehen/ wie er der Aſſenat ſo liebſeelig begegnete: und
ſie wieder ihn ſo holdſeelig anblikte. Der Koͤnig maͤrk-
te/ daß ſeine gegenwart die liebe/ ſich recht zu euſern/
verhinderte. Daruͤm ſagte er zum Ertzbiſchoffe: daß er
geſonnen ſei ein luſtgaͤnglein im Burggarten zu tuhn;
und wan es ihm beliebte/ ſo koͤnte er ihm/ mit ſeiner
Gemahlin/ geſelſchaft leiſten. Hierauf ging er ſtraks
nach der tuͤhre zu/ und der Ertzbiſchof/ ſamt ſeiner Ge-
mahlin/ folgete. Joſef nahm die Aſſenat bei der
hand/ in willens die geſelſchaft mit zu halten. Aber der
Koͤnig winkte ihm/ daß er bleiben ſolte. Wir drei/ ſag-

te
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0245" n="221"/><fw place="top" type="header">fu&#x0364;nftes Buch.</fw><lb/><hi rendition="#fr">dem Schaltko&#x0364;nige verma&#x0364;hle</hi>? Mein wille hat hier<lb/>
keine wahl/ gab <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> zur antwort; weil er dem<lb/>
willen Seiner Maje&#x017F;ta&#x0364;ht gantz untergeben i&#x017F;t/ &#x017F;o daß er<lb/>
auch Seinem winke gehorchen mus. <hi rendition="#fr">Gehorchen<lb/>
mus/</hi> fing der Ko&#x0364;nig das wort auf: <hi rendition="#fr">das i&#x017F;t mein<lb/>
wille nicht. Sondern ich wil/ daß &#x017F;ie willig/ und<lb/>
nicht gezwungen ihr Jawort von &#x017F;ich gebe</hi>. Wie<lb/>
es der allerho&#x0364;ch&#x017F;te Gott &#x017F;chikket/ fuhr das Freulein<lb/>
weiter fort/ und es der Ko&#x0364;nig mittelt/ damit bin ich zu<lb/>
frieden. Beides nehme ich willig an; weil ich wohl<lb/>
weis/ daß es zu meinem aufnehmen gereichet. Wie &#x017F;olte<lb/>
ich der Go&#x0364;ttlichen &#x017F;chikkung/ und dem Ko&#x0364;niglichen wil-<lb/>
len/ die beide &#x017F;o guht &#x017F;eind/ wider&#x017F;treben? Es &#x017F;ei ferne<lb/>
von mir auch nur die gedanken zu haben.</p><lb/>
        <p>Weil nun der Ko&#x0364;nig &#x017F;ahe/ daß <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> von &#x017F;einem<lb/>
vor&#x017F;chlage nicht abgeneugt were; &#x017F;o lies er den Schalt-<lb/>
ko&#x0364;nig hohlen. Die&#x017F;er er&#x017F;chien al&#x017F;obald. Sehr freundlich<lb/>
empfing er &#x017F;einen ku&#x0364;nftigen Vater/ &#x017F;eine ku&#x0364;nftige Mut-<lb/>
ter/ &#x017F;eine ku&#x0364;nftige Gemahlin. Auf allen &#x017F;eiten offen-<lb/>
bahrte &#x017F;ich die freude. Die liebe/ die &#x017F;ich bisher verbor-<lb/>
gen gehalten/ eu&#x017F;erte &#x017F;ich itzund mit voller kraft. <hi rendition="#fr">Jo-<lb/>
&#x017F;ef</hi> &#x017F;elb&#x017F;ten konte &#x017F;ie nicht la&#x0364;nger verhehlen. Man er-<lb/>
blikte &#x017F;ie aus allen &#x017F;einen geba&#x0364;hrden. Alle &#x017F;eine worte<lb/>
gaben &#x017F;ie genug zu ver&#x017F;tehen. Es war mit lu&#x017F;t anzu-<lb/>
&#x017F;ehen/ wie er der <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> &#x017F;o lieb&#x017F;eelig begegnete: und<lb/>
&#x017F;ie wieder ihn &#x017F;o hold&#x017F;eelig anblikte. Der Ko&#x0364;nig ma&#x0364;rk-<lb/>
te/ daß &#x017F;eine gegenwart die liebe/ &#x017F;ich recht zu eu&#x017F;ern/<lb/>
verhinderte. Daru&#x0364;m &#x017F;agte er zum Ertzbi&#x017F;choffe: daß er<lb/>
ge&#x017F;onnen &#x017F;ei ein lu&#x017F;tga&#x0364;nglein im Burggarten zu tuhn;<lb/>
und wan es ihm beliebte/ &#x017F;o ko&#x0364;nte er ihm/ mit &#x017F;einer<lb/>
Gemahlin/ ge&#x017F;el&#x017F;chaft lei&#x017F;ten. Hierauf ging er &#x017F;traks<lb/>
nach der tu&#x0364;hre zu/ und der Ertzbi&#x017F;chof/ &#x017F;amt &#x017F;einer Ge-<lb/>
mahlin/ folgete. <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> nahm die <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> bei der<lb/>
hand/ in willens die ge&#x017F;el&#x017F;chaft mit zu halten. Aber der<lb/>
Ko&#x0364;nig winkte ihm/ daß er bleiben &#x017F;olte. Wir drei/ &#x017F;ag-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">te</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0245] fuͤnftes Buch. dem Schaltkoͤnige vermaͤhle? Mein wille hat hier keine wahl/ gab Aſſenat zur antwort; weil er dem willen Seiner Majeſtaͤht gantz untergeben iſt/ ſo daß er auch Seinem winke gehorchen mus. Gehorchen mus/ fing der Koͤnig das wort auf: das iſt mein wille nicht. Sondern ich wil/ daß ſie willig/ und nicht gezwungen ihr Jawort von ſich gebe. Wie es der allerhoͤchſte Gott ſchikket/ fuhr das Freulein weiter fort/ und es der Koͤnig mittelt/ damit bin ich zu frieden. Beides nehme ich willig an; weil ich wohl weis/ daß es zu meinem aufnehmen gereichet. Wie ſolte ich der Goͤttlichen ſchikkung/ und dem Koͤniglichen wil- len/ die beide ſo guht ſeind/ widerſtreben? Es ſei ferne von mir auch nur die gedanken zu haben. Weil nun der Koͤnig ſahe/ daß Aſſenat von ſeinem vorſchlage nicht abgeneugt were; ſo lies er den Schalt- koͤnig hohlen. Dieſer erſchien alſobald. Sehr freundlich empfing er ſeinen kuͤnftigen Vater/ ſeine kuͤnftige Mut- ter/ ſeine kuͤnftige Gemahlin. Auf allen ſeiten offen- bahrte ſich die freude. Die liebe/ die ſich bisher verbor- gen gehalten/ euſerte ſich itzund mit voller kraft. Jo- ſef ſelbſten konte ſie nicht laͤnger verhehlen. Man er- blikte ſie aus allen ſeinen gebaͤhrden. Alle ſeine worte gaben ſie genug zu verſtehen. Es war mit luſt anzu- ſehen/ wie er der Aſſenat ſo liebſeelig begegnete: und ſie wieder ihn ſo holdſeelig anblikte. Der Koͤnig maͤrk- te/ daß ſeine gegenwart die liebe/ ſich recht zu euſern/ verhinderte. Daruͤm ſagte er zum Ertzbiſchoffe: daß er geſonnen ſei ein luſtgaͤnglein im Burggarten zu tuhn; und wan es ihm beliebte/ ſo koͤnte er ihm/ mit ſeiner Gemahlin/ geſelſchaft leiſten. Hierauf ging er ſtraks nach der tuͤhre zu/ und der Ertzbiſchof/ ſamt ſeiner Ge- mahlin/ folgete. Joſef nahm die Aſſenat bei der hand/ in willens die geſelſchaft mit zu halten. Aber der Koͤnig winkte ihm/ daß er bleiben ſolte. Wir drei/ ſag- te

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/245
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/245>, abgerufen am 28.04.2024.