Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Assenat
eilete sie dem Josef entgegen. Er zog eben in den vor-
hof ein/ als sie ihn erblikte. Sie nahete sich hastig.
Sie traht vor den wagen/ und grüßete ihn mit tiefster
ehrerbietigkeit. Sie erzehlete ihm alles/ was sich bege-
ben. Sie sagte ihm alle worte des Engels. Nicht eines
ward verschwiegen. Und Josef erwog sie in seinem her-
tzen. Aber er lies sich nicht märken/ was er bei ihm be-
schlossen. Er schwieg stil. Doch ermahnte er sie in ih-
rer Gottesfurcht zu verharren.

Nach gehaltenem mittagsmahle brach Josef eilend
auf/ und zog wieder nach Memfis. Unterwegens
begegnete ihm die Königliche Fürstin Nitokris. Die-
se reisete nach Heliopel/ die Assenat zu besuchen. Bei-
de Stahtswagen hielten stil. Josef stieg ab/ und ging
nach der Fürstin zu/ seine schuldigkeit abzulegen. Nach
geschehenen grüssen/ fragte sie zur stunde: ob er die Für-
stin Assenat gesehen? und wie es ihr ginge? Eben diesen
morgen/ gab er zur antwort/ habe ich die ehre gehabt sie
zu sprechen: und ich weis nicht anders/ als daß es ihr
wohl gehet. Das hat er vor ein großes glük zu schätzen/
fing die Fürstin hierauf an: dan sie zu sprechen ist kei-
nem Herrn iemahls widerfahren. Es ist ein sehr guhtes
zeichen/ und ein vorspiel/ daß er derselbe Fremdling
sein wird/ der in ihren armen schlafen sol. Ja er ist es
selbsten/ auf den der Göttliche Ausspruch schon vor
zwanzig jahren gezielet. Nun sehe ich desselben erfül-
lung vor der tühre. Ja nun stehet es allein bei ihm/
daß er ihr bald die tühre eröfne. Bei ihm allein stehet
es/ uns einen fröhlichen tag zu machen. Darüm was
er tuhn wil/ daß tuhe er bald. Mich selbsten verlanget
darnach.

Ich märke wohl/ antwortete Josef/ daß die Kö-
nigliche Fürstin mit ihrem diener zu schertzen gesonnen.
Ich schertze keinesweges/ fiel ihm Nitokris in die re-
de. Es ist mein lauter ernst. Und schon vor zehen oder

zwölf

Der Aſſenat
eilete ſie dem Joſef entgegen. Er zog eben in den vor-
hof ein/ als ſie ihn erblikte. Sie nahete ſich haſtig.
Sie traht vor den wagen/ und gruͤßete ihn mit tiefſter
ehrerbietigkeit. Sie erzehlete ihm alles/ was ſich bege-
ben. Sie ſagte ihm alle worte des Engels. Nicht eines
ward verſchwiegen. Und Joſef erwog ſie in ſeinem her-
tzen. Aber er lies ſich nicht maͤrken/ was er bei ihm be-
ſchloſſen. Er ſchwieg ſtil. Doch ermahnte er ſie in ih-
rer Gottesfurcht zu verharren.

Nach gehaltenem mittagsmahle brach Joſef eilend
auf/ und zog wieder nach Memfis. Unterwegens
begegnete ihm die Koͤnigliche Fuͤrſtin Nitokris. Die-
ſe reiſete nach Heliopel/ die Aſſenat zu beſuchen. Bei-
de Stahtswagen hielten ſtil. Joſef ſtieg ab/ und ging
nach der Fuͤrſtin zu/ ſeine ſchuldigkeit abzulegen. Nach
geſchehenen gruͤſſen/ fragte ſie zur ſtunde: ob er die Fuͤr-
ſtin Aſſenat geſehen? und wie es ihr ginge? Eben dieſen
morgen/ gab er zur antwort/ habe ich die ehre gehabt ſie
zu ſprechen: und ich weis nicht anders/ als daß es ihr
wohl gehet. Das hat er vor ein großes gluͤk zu ſchaͤtzen/
fing die Fuͤrſtin hierauf an: dan ſie zu ſprechen iſt kei-
nem Herꝛn iemahls widerfahren. Es iſt ein ſehr guhtes
zeichen/ und ein vorſpiel/ daß er derſelbe Fremdling
ſein wird/ der in ihren armen ſchlafen ſol. Ja er iſt es
ſelbſten/ auf den der Goͤttliche Ausſpruch ſchon vor
zwanzig jahren gezielet. Nun ſehe ich deſſelben erfuͤl-
lung vor der tuͤhre. Ja nun ſtehet es allein bei ihm/
daß er ihr bald die tuͤhre eroͤfne. Bei ihm allein ſtehet
es/ uns einen froͤhlichen tag zu machen. Daruͤm was
er tuhn wil/ daß tuhe er bald. Mich ſelbſten verlanget
darnach.

Ich maͤrke wohl/ antwortete Joſef/ daß die Koͤ-
nigliche Fuͤrſtin mit ihrem diener zu ſchertzen geſonnen.
Ich ſchertze keinesweges/ fiel ihm Nitokris in die re-
de. Es iſt mein lauter ernſt. Und ſchon vor zehen oder

zwoͤlf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="216"/><fw place="top" type="header">Der A&#x017F;&#x017F;enat</fw><lb/>
eilete &#x017F;ie dem <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> entgegen. Er zog eben in den vor-<lb/>
hof ein/ als &#x017F;ie ihn erblikte. Sie nahete &#x017F;ich ha&#x017F;tig.<lb/>
Sie traht vor den wagen/ und gru&#x0364;ßete ihn mit tief&#x017F;ter<lb/>
ehrerbietigkeit. Sie erzehlete ihm alles/ was &#x017F;ich bege-<lb/>
ben. Sie &#x017F;agte ihm alle worte des Engels. Nicht eines<lb/>
ward ver&#x017F;chwiegen. Und <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> erwog &#x017F;ie in &#x017F;einem her-<lb/>
tzen. Aber er lies &#x017F;ich nicht ma&#x0364;rken/ was er bei ihm be-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. Er &#x017F;chwieg &#x017F;til. Doch ermahnte er &#x017F;ie in ih-<lb/>
rer Gottesfurcht zu verharren.</p><lb/>
        <p>Nach gehaltenem mittagsmahle brach <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> eilend<lb/>
auf/ und zog wieder nach <hi rendition="#fr">Memfis</hi>. Unterwegens<lb/>
begegnete ihm die Ko&#x0364;nigliche Fu&#x0364;r&#x017F;tin <hi rendition="#fr">Nitokris</hi>. Die-<lb/>
&#x017F;e rei&#x017F;ete nach <hi rendition="#fr">Heliopel/</hi> die <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> zu be&#x017F;uchen. Bei-<lb/>
de Stahtswagen hielten &#x017F;til. <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> &#x017F;tieg ab/ und ging<lb/>
nach der Fu&#x0364;r&#x017F;tin zu/ &#x017F;eine &#x017F;chuldigkeit abzulegen. Nach<lb/>
ge&#x017F;chehenen gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ fragte &#x017F;ie zur &#x017F;tunde: ob er die Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;tin <hi rendition="#fr">A&#x017F;&#x017F;enat</hi> ge&#x017F;ehen? und wie es ihr ginge? Eben die&#x017F;en<lb/>
morgen/ gab er zur antwort/ habe ich die ehre gehabt &#x017F;ie<lb/>
zu &#x017F;prechen: und ich weis nicht anders/ als daß es ihr<lb/>
wohl gehet. Das hat er vor ein großes glu&#x0364;k zu &#x017F;cha&#x0364;tzen/<lb/>
fing die Fu&#x0364;r&#x017F;tin hierauf an: dan &#x017F;ie zu &#x017F;prechen i&#x017F;t kei-<lb/>
nem Her&#xA75B;n iemahls widerfahren. Es i&#x017F;t ein &#x017F;ehr guhtes<lb/>
zeichen/ und ein vor&#x017F;piel/ daß er der&#x017F;elbe Fremdling<lb/>
&#x017F;ein wird/ der in ihren armen &#x017F;chlafen &#x017F;ol. Ja er i&#x017F;t es<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten/ auf den der Go&#x0364;ttliche Aus&#x017F;pruch &#x017F;chon vor<lb/>
zwanzig jahren gezielet. Nun &#x017F;ehe ich de&#x017F;&#x017F;elben erfu&#x0364;l-<lb/>
lung vor der tu&#x0364;hre. Ja nun &#x017F;tehet es allein bei ihm/<lb/>
daß er ihr bald die tu&#x0364;hre ero&#x0364;fne. Bei ihm allein &#x017F;tehet<lb/>
es/ uns einen fro&#x0364;hlichen tag zu machen. Daru&#x0364;m was<lb/>
er tuhn wil/ daß tuhe er bald. Mich &#x017F;elb&#x017F;ten verlanget<lb/>
darnach.</p><lb/>
        <p>Ich ma&#x0364;rke wohl/ antwortete <hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef/</hi> daß die Ko&#x0364;-<lb/>
nigliche Fu&#x0364;r&#x017F;tin mit ihrem diener zu &#x017F;chertzen ge&#x017F;onnen.<lb/>
Ich &#x017F;chertze keinesweges/ fiel ihm <hi rendition="#fr">Nitokris in</hi> die re-<lb/>
de. Es i&#x017F;t mein lauter ern&#x017F;t. Und &#x017F;chon vor zehen oder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zwo&#x0364;lf</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0240] Der Aſſenat eilete ſie dem Joſef entgegen. Er zog eben in den vor- hof ein/ als ſie ihn erblikte. Sie nahete ſich haſtig. Sie traht vor den wagen/ und gruͤßete ihn mit tiefſter ehrerbietigkeit. Sie erzehlete ihm alles/ was ſich bege- ben. Sie ſagte ihm alle worte des Engels. Nicht eines ward verſchwiegen. Und Joſef erwog ſie in ſeinem her- tzen. Aber er lies ſich nicht maͤrken/ was er bei ihm be- ſchloſſen. Er ſchwieg ſtil. Doch ermahnte er ſie in ih- rer Gottesfurcht zu verharren. Nach gehaltenem mittagsmahle brach Joſef eilend auf/ und zog wieder nach Memfis. Unterwegens begegnete ihm die Koͤnigliche Fuͤrſtin Nitokris. Die- ſe reiſete nach Heliopel/ die Aſſenat zu beſuchen. Bei- de Stahtswagen hielten ſtil. Joſef ſtieg ab/ und ging nach der Fuͤrſtin zu/ ſeine ſchuldigkeit abzulegen. Nach geſchehenen gruͤſſen/ fragte ſie zur ſtunde: ob er die Fuͤr- ſtin Aſſenat geſehen? und wie es ihr ginge? Eben dieſen morgen/ gab er zur antwort/ habe ich die ehre gehabt ſie zu ſprechen: und ich weis nicht anders/ als daß es ihr wohl gehet. Das hat er vor ein großes gluͤk zu ſchaͤtzen/ fing die Fuͤrſtin hierauf an: dan ſie zu ſprechen iſt kei- nem Herꝛn iemahls widerfahren. Es iſt ein ſehr guhtes zeichen/ und ein vorſpiel/ daß er derſelbe Fremdling ſein wird/ der in ihren armen ſchlafen ſol. Ja er iſt es ſelbſten/ auf den der Goͤttliche Ausſpruch ſchon vor zwanzig jahren gezielet. Nun ſehe ich deſſelben erfuͤl- lung vor der tuͤhre. Ja nun ſtehet es allein bei ihm/ daß er ihr bald die tuͤhre eroͤfne. Bei ihm allein ſtehet es/ uns einen froͤhlichen tag zu machen. Daruͤm was er tuhn wil/ daß tuhe er bald. Mich ſelbſten verlanget darnach. Ich maͤrke wohl/ antwortete Joſef/ daß die Koͤ- nigliche Fuͤrſtin mit ihrem diener zu ſchertzen geſonnen. Ich ſchertze keinesweges/ fiel ihm Nitokris in die re- de. Es iſt mein lauter ernſt. Und ſchon vor zehen oder zwoͤlf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/240
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/240>, abgerufen am 28.04.2024.