Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite

Erster Gesang.
Nimm mich; nunmehr dein neuer Besitzer, er bringt
ein Gemüthe

Zu dir, welches kein Ort, und keine Zeit nicht verändert,
Das Gemüth ist sein eigener Platz a) , und macht in
sich selber

Aus der Hölle den Himmel, und aus dem Himmel die
Hölle.

Und was geht es mich an, wo ich sey, wofern ich nur
der bin,

Der ich gewesen und noch seyn muß; geringer allein
nur

Als wie jener, den bloß sein Donner noch grösser ge-
macht hat.

Hier zum wenigsten, bleiben wir frey; hier hat der
Allmächtge

Nicht, uns zu beneiden, gebaut; er wird uns von hier
nicht

Zu
a) Diese ausschweifenden Meynungen der Stoiker kon-
ten nicht besser lächerlich gemacht werden, als in
Satans Munde, und in seinem ietzigen Zustande.
Thyer.
C 4

Erſter Geſang.
Nimm mich; nunmehr dein neuer Beſitzer, er bringt
ein Gemuͤthe

Zu dir, welches kein Ort, und keine Zeit nicht veraͤndert,
Das Gemuͤth iſt ſein eigener Platz a) , und macht in
ſich ſelber

Aus der Hoͤlle den Himmel, und aus dem Himmel die
Hoͤlle.

Und was geht es mich an, wo ich ſey, wofern ich nur
der bin,

Der ich geweſen und noch ſeyn muß; geringer allein
nur

Als wie jener, den bloß ſein Donner noch groͤſſer ge-
macht hat.

Hier zum wenigſten, bleiben wir frey; hier hat der
Allmaͤchtge

Nicht, uns zu beneiden, gebaut; er wird uns von hier
nicht

Zu
a) Dieſe ausſchweifenden Meynungen der Stoiker kon-
ten nicht beſſer laͤcherlich gemacht werden, als in
Satans Munde, und in ſeinem ietzigen Zuſtande.
Thyer.
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <pb facs="#f0039" n="39"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;ter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw><lb/>
          <l>Nimm mich; nunmehr dein neuer Be&#x017F;itzer, er bringt<lb/><hi rendition="#et">ein Gemu&#x0364;the</hi></l><lb/>
          <l>Zu dir, welches kein Ort, und keine Zeit nicht vera&#x0364;ndert,</l><lb/>
          <l>Das Gemu&#x0364;th i&#x017F;t &#x017F;ein eigener Platz <note place="foot" n="a)">Die&#x017F;e aus&#x017F;chweifenden Meynungen der Stoiker kon-<lb/>
ten nicht be&#x017F;&#x017F;er la&#x0364;cherlich gemacht werden, als in<lb/>
Satans Munde, und in &#x017F;einem ietzigen Zu&#x017F;tande.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Thyer.</hi></fw></note> , und macht in<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ich &#x017F;elber</hi></l><lb/>
          <l>Aus der Ho&#x0364;lle den Himmel, und aus dem Himmel die<lb/><hi rendition="#et">Ho&#x0364;lle.</hi></l><lb/>
          <l>Und was geht es mich an, wo ich &#x017F;ey, wofern ich nur<lb/><hi rendition="#et">der bin,</hi></l><lb/>
          <l>Der ich gewe&#x017F;en und noch &#x017F;eyn muß; geringer allein<lb/><hi rendition="#et">nur</hi></l><lb/>
          <l>Als wie jener, den bloß &#x017F;ein Donner noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er ge-<lb/><hi rendition="#et">macht hat.</hi></l><lb/>
          <l>Hier zum wenig&#x017F;ten, bleiben wir frey; hier hat der<lb/><hi rendition="#et">Allma&#x0364;chtge</hi></l><lb/>
          <l>Nicht, uns zu beneiden, gebaut; er wird uns von hier<lb/><hi rendition="#et">nicht</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C 4</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Zu</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0039] Erſter Geſang. Nimm mich; nunmehr dein neuer Beſitzer, er bringt ein Gemuͤthe Zu dir, welches kein Ort, und keine Zeit nicht veraͤndert, Das Gemuͤth iſt ſein eigener Platz a) , und macht in ſich ſelber Aus der Hoͤlle den Himmel, und aus dem Himmel die Hoͤlle. Und was geht es mich an, wo ich ſey, wofern ich nur der bin, Der ich geweſen und noch ſeyn muß; geringer allein nur Als wie jener, den bloß ſein Donner noch groͤſſer ge- macht hat. Hier zum wenigſten, bleiben wir frey; hier hat der Allmaͤchtge Nicht, uns zu beneiden, gebaut; er wird uns von hier nicht Zu a) Dieſe ausſchweifenden Meynungen der Stoiker kon- ten nicht beſſer laͤcherlich gemacht werden, als in Satans Munde, und in ſeinem ietzigen Zuſtande. Thyer. C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/39
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764], S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/39>, abgerufen am 29.03.2024.