Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764].

Bild:
<< vorherige Seite

Das verlohrne Paradies.
Dies ist dessen erhabenem Zweck am meisten entgegen,
Dem wir Widerstand leisten. Wenn seine Vorse-
hung trachtet,

Gutes aus unserm Uebel zu ziehn, so müssen wir sorgen,
Seine Bemühung zu stören, und auch im Guten, die
Mittel

Auszufinden zum Bösen; dies kan uns so glücklich ge-
lingen,

Daß es ihn, wenn ich nicht irre, verdriessen, und
mächtig gnug seyn soll,

Was er auch noch so geheim beschloß, dadurch zu ver-
eiteln.

Aber siehe! Der zornige Sieger hat ietzo die Diener
Seiner Verfolgung und Rache von uns an die Pfor-
ten des Himmels

Wieder zurück gerufen; der stürmische Hagel von
Schwefel,

Welchen er nach uns verschoß, ist von den Winden
verwehet;

Diese

Das verlohrne Paradies.
Dies iſt deſſen erhabenem Zweck am meiſten entgegen,
Dem wir Widerſtand leiſten. Wenn ſeine Vorſe-
hung trachtet,

Gutes aus unſerm Uebel zu ziehn, ſo muͤſſen wir ſorgen,
Seine Bemuͤhung zu ſtoͤren, und auch im Guten, die
Mittel

Auszufinden zum Boͤſen; dies kan uns ſo gluͤcklich ge-
lingen,

Daß es ihn, wenn ich nicht irre, verdrieſſen, und
maͤchtig gnug ſeyn ſoll,

Was er auch noch ſo geheim beſchloß, dadurch zu ver-
eiteln.

Aber ſiehe! Der zornige Sieger hat ietzo die Diener
Seiner Verfolgung und Rache von uns an die Pfor-
ten des Himmels

Wieder zuruͤck gerufen; der ſtuͤrmiſche Hagel von
Schwefel,

Welchen er nach uns verſchoß, iſt von den Winden
verwehet;

Dieſe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <pb facs="#f0030" n="30"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das verlohrne Paradies.</hi> </fw><lb/>
          <l>Dies i&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;en erhabenem Zweck am mei&#x017F;ten entgegen,</l><lb/>
          <l>Dem wir Wider&#x017F;tand lei&#x017F;ten. Wenn &#x017F;eine Vor&#x017F;e-<lb/><hi rendition="#et">hung trachtet,</hi></l><lb/>
          <l>Gutes aus un&#x017F;erm Uebel zu ziehn, &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir &#x017F;orgen,</l><lb/>
          <l>Seine Bemu&#x0364;hung zu &#x017F;to&#x0364;ren, und auch im Guten, die<lb/><hi rendition="#et">Mittel</hi></l><lb/>
          <l>Auszufinden zum Bo&#x0364;&#x017F;en; dies kan uns &#x017F;o glu&#x0364;cklich ge-<lb/><hi rendition="#et">lingen,</hi></l><lb/>
          <l>Daß es ihn, wenn ich nicht irre, verdrie&#x017F;&#x017F;en, und<lb/><hi rendition="#et">ma&#x0364;chtig gnug &#x017F;eyn &#x017F;oll,</hi></l><lb/>
          <l>Was er auch noch &#x017F;o geheim be&#x017F;chloß, dadurch zu ver-<lb/><hi rendition="#et">eiteln.</hi></l><lb/>
          <l>Aber &#x017F;iehe! Der zornige Sieger hat ietzo die Diener</l><lb/>
          <l>Seiner Verfolgung und Rache von uns an die Pfor-<lb/><hi rendition="#et">ten des Himmels</hi></l><lb/>
          <l>Wieder zuru&#x0364;ck gerufen; der &#x017F;tu&#x0364;rmi&#x017F;che Hagel von<lb/><hi rendition="#et">Schwefel,</hi></l><lb/>
          <l>Welchen er nach uns ver&#x017F;choß, i&#x017F;t von den Winden<lb/><hi rendition="#et">verwehet;</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die&#x017F;e</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0030] Das verlohrne Paradies. Dies iſt deſſen erhabenem Zweck am meiſten entgegen, Dem wir Widerſtand leiſten. Wenn ſeine Vorſe- hung trachtet, Gutes aus unſerm Uebel zu ziehn, ſo muͤſſen wir ſorgen, Seine Bemuͤhung zu ſtoͤren, und auch im Guten, die Mittel Auszufinden zum Boͤſen; dies kan uns ſo gluͤcklich ge- lingen, Daß es ihn, wenn ich nicht irre, verdrieſſen, und maͤchtig gnug ſeyn ſoll, Was er auch noch ſo geheim beſchloß, dadurch zu ver- eiteln. Aber ſiehe! Der zornige Sieger hat ietzo die Diener Seiner Verfolgung und Rache von uns an die Pfor- ten des Himmels Wieder zuruͤck gerufen; der ſtuͤrmiſche Hagel von Schwefel, Welchen er nach uns verſchoß, iſt von den Winden verwehet; Dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/30
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 6. [Braunschweig], [1764], S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften06_1764/30>, abgerufen am 26.04.2024.