Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Der Renommist.

Jhr wißt, wie sorgsam ich für unsre Freyheit wachte,
Wenn sie ein neu Edikt uns zu entreißen dachte;
Dafür hab ich den Lohn. Ja -- ich bin relegirt!
Warum? weil ich mein Amt mit Ehr und Ruhm ge-
führt.

Dreymal hatt ich mich nun auf ofnem Markt ge-
schlagen,

Und dreymal hatt ich auch den Sieg davon getragen;
Kein andrer war, wie ich, im Stoß und Hiebe schnell;
So kömmt Beelzebub im schielichten Pedell.
Man forderte mich vor, ich mußte höllisch schwitzen,
Jch both zwölf Thaler an, nichts konnte mich beschü-
tzen.

Jch sollt, ich mußte fort. Gleich ward mein Pferd
bestellt,

Und die Philister sind von mir verflucht geprellt.
Nun bin ich, wie ihr seht, in dieses Nest gekommen.
Zwar hab ich mit Verdruß den dummen Weg genom-
men;

Allein

Der Renommiſt.

Jhr wißt, wie ſorgſam ich fuͤr unſre Freyheit wachte,
Wenn ſie ein neu Edikt uns zu entreißen dachte;
Dafuͤr hab ich den Lohn. Ja — ich bin relegirt!
Warum? weil ich mein Amt mit Ehr und Ruhm ge-
fuͤhrt.

Dreymal hatt ich mich nun auf ofnem Markt ge-
ſchlagen,

Und dreymal hatt ich auch den Sieg davon getragen;
Kein andrer war, wie ich, im Stoß und Hiebe ſchnell;
So koͤmmt Beelzebub im ſchielichten Pedell.
Man forderte mich vor, ich mußte hoͤlliſch ſchwitzen,
Jch both zwoͤlf Thaler an, nichts konnte mich beſchuͤ-
tzen.

Jch ſollt, ich mußte fort. Gleich ward mein Pferd
beſtellt,

Und die Philiſter ſind von mir verflucht geprellt.
Nun bin ich, wie ihr ſeht, in dieſes Neſt gekommen.
Zwar hab ich mit Verdruß den dummen Weg genom-
men;

Allein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0082" n="18"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Der Renommi&#x017F;t.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Jhr wißt, wie &#x017F;org&#x017F;am ich fu&#x0364;r un&#x017F;re Freyheit wachte,</l><lb/>
          <l>Wenn &#x017F;ie ein neu Edikt uns zu entreißen dachte;</l><lb/>
          <l>Dafu&#x0364;r hab ich den Lohn. Ja &#x2014; ich bin relegirt!</l><lb/>
          <l>Warum? weil ich mein Amt mit Ehr und Ruhm ge-<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;hrt.</hi></l><lb/>
          <l>Dreymal hatt ich mich nun auf ofnem Markt ge-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chlagen,</hi></l><lb/>
          <l>Und dreymal hatt ich auch den Sieg davon getragen;</l><lb/>
          <l>Kein andrer war, wie ich, im Stoß und Hiebe &#x017F;chnell;</l><lb/>
          <l>So ko&#x0364;mmt Beelzebub im &#x017F;chielichten Pedell.</l><lb/>
          <l>Man forderte mich vor, ich mußte ho&#x0364;lli&#x017F;ch &#x017F;chwitzen,</l><lb/>
          <l>Jch both zwo&#x0364;lf Thaler an, nichts konnte mich be&#x017F;chu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">tzen.</hi></l><lb/>
          <l>Jch &#x017F;ollt, ich mußte fort. Gleich ward mein Pferd<lb/><hi rendition="#et">be&#x017F;tellt,</hi></l><lb/>
          <l>Und die Phili&#x017F;ter &#x017F;ind von mir verflucht geprellt.</l><lb/>
          <l>Nun bin ich, wie ihr &#x017F;eht, in die&#x017F;es Ne&#x017F;t gekommen.</l><lb/>
          <l>Zwar hab ich mit Verdruß den dummen Weg genom-<lb/><hi rendition="#et">men;</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Allein</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0082] Der Renommiſt. Jhr wißt, wie ſorgſam ich fuͤr unſre Freyheit wachte, Wenn ſie ein neu Edikt uns zu entreißen dachte; Dafuͤr hab ich den Lohn. Ja — ich bin relegirt! Warum? weil ich mein Amt mit Ehr und Ruhm ge- fuͤhrt. Dreymal hatt ich mich nun auf ofnem Markt ge- ſchlagen, Und dreymal hatt ich auch den Sieg davon getragen; Kein andrer war, wie ich, im Stoß und Hiebe ſchnell; So koͤmmt Beelzebub im ſchielichten Pedell. Man forderte mich vor, ich mußte hoͤlliſch ſchwitzen, Jch both zwoͤlf Thaler an, nichts konnte mich beſchuͤ- tzen. Jch ſollt, ich mußte fort. Gleich ward mein Pferd beſtellt, Und die Philiſter ſind von mir verflucht geprellt. Nun bin ich, wie ihr ſeht, in dieſes Neſt gekommen. Zwar hab ich mit Verdruß den dummen Weg genom- men; Allein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/82
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/82>, abgerufen am 25.04.2024.