Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Verwandlungen.

Hätt er mir Silberzeug, und Gallarock verpfändet,
So würd ich zwar bewegt, doch nicht untröstbar
seyn;

Jetzt aber nimmt mein Herz nichts, als Verzweiflung,
ein.

Wie! Schicksal! soll ich nun Selinden nicht besu-
chen?

So möcht ich voller Zorn den schwarzen Tag verflu-
chen,

Da ich zum erstenmal dem Nachttisch mich geweiht --
Verhängniß, lösch ihn aus! Er sey vermaledeyt!

Er sprach noch, so entstund ein angenehmer
Schimmer;

Ein lautes Stutzerheer trat singend in das Zimmer.
Von neuem öfnete der arme Charamund,
Da er erzählen soll, tiefseufzend seinen Mund.
Die Freunde klagen ihn, und weinen oft dazwischen,
Und ließen Thränen sich zu seinen Thränen mischen.
Nichts, als die Asche war vom schönen Haar zurück,
Auf die nur sahen sie mit wehmuthsvollem Blick.
Die

Verwandlungen.

Haͤtt er mir Silberzeug, und Gallarock verpfaͤndet,
So wuͤrd ich zwar bewegt, doch nicht untroͤſtbar
ſeyn;

Jetzt aber nimmt mein Herz nichts, als Verzweiflung,
ein.

Wie! Schickſal! ſoll ich nun Selinden nicht beſu-
chen?

So moͤcht ich voller Zorn den ſchwarzen Tag verflu-
chen,

Da ich zum erſtenmal dem Nachttiſch mich geweiht —
Verhaͤngniß, loͤſch ihn aus! Er ſey vermaledeyt!

Er ſprach noch, ſo entſtund ein angenehmer
Schimmer;

Ein lautes Stutzerheer trat ſingend in das Zimmer.
Von neuem oͤfnete der arme Charamund,
Da er erzaͤhlen ſoll, tiefſeufzend ſeinen Mund.
Die Freunde klagen ihn, und weinen oft dazwiſchen,
Und ließen Thraͤnen ſich zu ſeinen Thraͤnen miſchen.
Nichts, als die Aſche war vom ſchoͤnen Haar zuruͤck,
Auf die nur ſahen ſie mit wehmuthsvollem Blick.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0248" n="184"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verwandlungen.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Ha&#x0364;tt er mir Silberzeug, und Gallarock verpfa&#x0364;ndet,</l><lb/>
          <l>So wu&#x0364;rd ich zwar bewegt, doch nicht untro&#x0364;&#x017F;tbar<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eyn;</hi></l><lb/>
          <l>Jetzt aber nimmt mein Herz nichts, als Verzweiflung,<lb/><hi rendition="#et">ein.</hi></l><lb/>
          <l>Wie! Schick&#x017F;al! &#x017F;oll ich nun Selinden nicht be&#x017F;u-<lb/><hi rendition="#et">chen?</hi></l><lb/>
          <l>So mo&#x0364;cht ich voller Zorn den &#x017F;chwarzen Tag verflu-<lb/><hi rendition="#et">chen,</hi></l><lb/>
          <l>Da ich zum er&#x017F;tenmal dem Nachtti&#x017F;ch mich geweiht &#x2014;</l><lb/>
          <l>Verha&#x0364;ngniß, lo&#x0364;&#x017F;ch ihn aus! Er &#x017F;ey vermaledeyt!</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Er &#x017F;prach noch, &#x017F;o ent&#x017F;tund ein angenehmer<lb/><hi rendition="#et">Schimmer;</hi></l><lb/>
          <l>Ein lautes Stutzerheer trat &#x017F;ingend in das Zimmer.</l><lb/>
          <l>Von neuem o&#x0364;fnete der arme Charamund,</l><lb/>
          <l>Da er erza&#x0364;hlen &#x017F;oll, tief&#x017F;eufzend &#x017F;einen Mund.</l><lb/>
          <l>Die Freunde klagen ihn, und weinen oft dazwi&#x017F;chen,</l><lb/>
          <l>Und ließen Thra&#x0364;nen &#x017F;ich zu &#x017F;einen Thra&#x0364;nen mi&#x017F;chen.</l><lb/>
          <l>Nichts, als die A&#x017F;che war vom &#x017F;cho&#x0364;nen Haar zuru&#x0364;ck,</l><lb/>
          <l>Auf die nur &#x017F;ahen &#x017F;ie mit wehmuthsvollem Blick.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0248] Verwandlungen. Haͤtt er mir Silberzeug, und Gallarock verpfaͤndet, So wuͤrd ich zwar bewegt, doch nicht untroͤſtbar ſeyn; Jetzt aber nimmt mein Herz nichts, als Verzweiflung, ein. Wie! Schickſal! ſoll ich nun Selinden nicht beſu- chen? So moͤcht ich voller Zorn den ſchwarzen Tag verflu- chen, Da ich zum erſtenmal dem Nachttiſch mich geweiht — Verhaͤngniß, loͤſch ihn aus! Er ſey vermaledeyt! Er ſprach noch, ſo entſtund ein angenehmer Schimmer; Ein lautes Stutzerheer trat ſingend in das Zimmer. Von neuem oͤfnete der arme Charamund, Da er erzaͤhlen ſoll, tiefſeufzend ſeinen Mund. Die Freunde klagen ihn, und weinen oft dazwiſchen, Und ließen Thraͤnen ſich zu ſeinen Thraͤnen miſchen. Nichts, als die Aſche war vom ſchoͤnen Haar zuruͤck, Auf die nur ſahen ſie mit wehmuthsvollem Blick. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/248
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/248>, abgerufen am 19.04.2024.