Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763].

Bild:
<< vorherige Seite

Dritter Gesang.

Die Sänfte wartet schon, die ich mit her genommen.

Sogleich fliegt er herab; allein indem er geht,
So schickt er noch zuvor zur Mode dies Gebet:
O Göttin, welcher ich drey Stunden Zeit ver-
schwendet,

Eh ich den langen Putz auf dein Geheiß vollendet,
Die Sänfte bringt mich ietzt zu einem Schläger hin,
Dem ich vielleicht ein Spott in meinem Anzug bin;
Doch deine Wunderkraft begleite meine Lehren!
Vielleicht kan ich zu dir sein wildes Herz bekehren.
So sprach er, und sein Wort drang zu der Göt-
tin Höhn;

Die Mode liebet ihn, und sie erhört sein Flehn.
Ein Complimentenheer muß sich herab begeben,
Zu seinem Schutze seyn, und seinen Mund beleben.
Der Putz versammelt sie, theilt ihre Schaaren ein,
Und er fängt vom Toppee gebietrisch an zu schreyn:
Du,
E 5

Dritter Geſang.

Die Saͤnfte wartet ſchon, die ich mit her genommen.

Sogleich fliegt er herab; allein indem er geht,
So ſchickt er noch zuvor zur Mode dies Gebet:
O Goͤttin, welcher ich drey Stunden Zeit ver-
ſchwendet,

Eh ich den langen Putz auf dein Geheiß vollendet,
Die Saͤnfte bringt mich ietzt zu einem Schlaͤger hin,
Dem ich vielleicht ein Spott in meinem Anzug bin;
Doch deine Wunderkraft begleite meine Lehren!
Vielleicht kan ich zu dir ſein wildes Herz bekehren.
So ſprach er, und ſein Wort drang zu der Goͤt-
tin Hoͤhn;

Die Mode liebet ihn, und ſie erhoͤrt ſein Flehn.
Ein Complimentenheer muß ſich herab begeben,
Zu ſeinem Schutze ſeyn, und ſeinen Mund beleben.
Der Putz verſammelt ſie, theilt ihre Schaaren ein,
Und er faͤngt vom Toppee gebietriſch an zu ſchreyn:
Du,
E 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg>
          <l>
            <pb facs="#f0137" n="73"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Dritter Ge&#x017F;ang.</hi> </fw>
          </l><lb/>
          <l>Die Sa&#x0364;nfte wartet &#x017F;chon, die ich mit her genommen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>Sogleich fliegt er herab; allein indem er geht,</l><lb/>
          <l>So &#x017F;chickt er noch zuvor zur Mode dies Gebet:</l><lb/>
          <l>O Go&#x0364;ttin, welcher ich drey Stunden Zeit ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chwendet,</hi></l><lb/>
          <l>Eh ich den langen Putz auf dein Geheiß vollendet,</l><lb/>
          <l>Die Sa&#x0364;nfte bringt mich ietzt zu einem Schla&#x0364;ger hin,</l><lb/>
          <l>Dem ich vielleicht ein Spott in meinem Anzug bin;</l><lb/>
          <l>Doch deine Wunderkraft begleite meine Lehren!</l><lb/>
          <l>Vielleicht kan ich zu dir &#x017F;ein wildes Herz bekehren.</l>
        </lg><lb/>
        <lg>
          <l>So &#x017F;prach er, und &#x017F;ein Wort drang zu der Go&#x0364;t-<lb/><hi rendition="#et">tin Ho&#x0364;hn;</hi></l><lb/>
          <l>Die Mode liebet ihn, und &#x017F;ie erho&#x0364;rt &#x017F;ein Flehn.</l><lb/>
          <l>Ein Complimentenheer muß &#x017F;ich herab begeben,</l><lb/>
          <l>Zu &#x017F;einem Schutze &#x017F;eyn, und &#x017F;einen Mund beleben.</l><lb/>
          <l>Der Putz ver&#x017F;ammelt &#x017F;ie, theilt ihre Schaaren ein,</l><lb/>
          <l>Und er fa&#x0364;ngt vom Toppee gebietri&#x017F;ch an zu &#x017F;chreyn:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Du,</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0137] Dritter Geſang. Die Saͤnfte wartet ſchon, die ich mit her genommen. Sogleich fliegt er herab; allein indem er geht, So ſchickt er noch zuvor zur Mode dies Gebet: O Goͤttin, welcher ich drey Stunden Zeit ver- ſchwendet, Eh ich den langen Putz auf dein Geheiß vollendet, Die Saͤnfte bringt mich ietzt zu einem Schlaͤger hin, Dem ich vielleicht ein Spott in meinem Anzug bin; Doch deine Wunderkraft begleite meine Lehren! Vielleicht kan ich zu dir ſein wildes Herz bekehren. So ſprach er, und ſein Wort drang zu der Goͤt- tin Hoͤhn; Die Mode liebet ihn, und ſie erhoͤrt ſein Flehn. Ein Complimentenheer muß ſich herab begeben, Zu ſeinem Schutze ſeyn, und ſeinen Mund beleben. Der Putz verſammelt ſie, theilt ihre Schaaren ein, Und er faͤngt vom Toppee gebietriſch an zu ſchreyn: Du, E 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/137
Zitationshilfe: Zachariae, Justus Friedrich Wilhelm: Poetische Schriften. Bd. 1. [Braunschweig], [1763], S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zachariae_schriften01_1763/137>, abgerufen am 27.04.2024.