Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
wenn er sich einmal an ein so gefahrvolles Abentheuer
gewagt hat, wie zum Exempel dasjenige, welches Aga-
thon würklich zu bestehen hat, kein andres Mittel übrig,
sich selbst zu beruhigen, und auf alle Fälle sein Betra-
gen vor dem unpartheyischen Gericht der Weisen und
der Nachwelt rechtfertigen zu können -- als daß er sich,
eh er die Hand ans Werk legt, einen regelmässigen Plan
seines ganzen Verhaltens entwerfe. Wenn gleich alle
Weisheit eines solchen Entwurfs ihm für den Ausgang
nicht Gewähr leisten kan; so bleibt ihm doch der trö-
stende Gedanke, alles gethan zu haben, was ihn, ohne
Zufälle die er entweder nicht vorhersehen, oder nicht
hintertreiben konnte, des glüklichen Erfolgs hätte ver-
sichern können.

Dieses war also die erste Sorge unsers Helden, nach-
dem er sich anheischig gemacht hatte, die Person eines
Rathgebers und Vertrauten bey dem Könige Dionys
zu spielen. Er sah alle, oder doch einen grossen Theil
der Schwierigkeiten, einen solchen Plan zu machen,
der ihm durch den Labyrinth des Hofes und des öffent-
lichen Lebens zum Leitfaden dienen könnte. Aber er
glaubte, daß der mangelhafteste Plan besser sey, als gar
keiner; und in der That war ihm die Gewohnheit, seine
Jdeen worüber es auch seyn möchte, in ein System zu
bringen, so natürlich geworden, daß sie sich, so zu sa-
gen, von sich selbst in einen Plan ordneten, welcher
vielleicht keinen andern Fehler hatte, als daß Agathon
noch nicht völlig so übel von den Menschen denken konnte,

als

Agathon.
wenn er ſich einmal an ein ſo gefahrvolles Abentheuer
gewagt hat, wie zum Exempel dasjenige, welches Aga-
thon wuͤrklich zu beſtehen hat, kein andres Mittel uͤbrig,
ſich ſelbſt zu beruhigen, und auf alle Faͤlle ſein Betra-
gen vor dem unpartheyiſchen Gericht der Weiſen und
der Nachwelt rechtfertigen zu koͤnnen ‒‒ als daß er ſich,
eh er die Hand ans Werk legt, einen regelmaͤſſigen Plan
ſeines ganzen Verhaltens entwerfe. Wenn gleich alle
Weisheit eines ſolchen Entwurfs ihm fuͤr den Ausgang
nicht Gewaͤhr leiſten kan; ſo bleibt ihm doch der troͤ-
ſtende Gedanke, alles gethan zu haben, was ihn, ohne
Zufaͤlle die er entweder nicht vorherſehen, oder nicht
hintertreiben konnte, des gluͤklichen Erfolgs haͤtte ver-
ſichern koͤnnen.

Dieſes war alſo die erſte Sorge unſers Helden, nach-
dem er ſich anheiſchig gemacht hatte, die Perſon eines
Rathgebers und Vertrauten bey dem Koͤnige Dionys
zu ſpielen. Er ſah alle, oder doch einen groſſen Theil
der Schwierigkeiten, einen ſolchen Plan zu machen,
der ihm durch den Labyrinth des Hofes und des oͤffent-
lichen Lebens zum Leitfaden dienen koͤnnte. Aber er
glaubte, daß der mangelhafteſte Plan beſſer ſey, als gar
keiner; und in der That war ihm die Gewohnheit, ſeine
Jdeen woruͤber es auch ſeyn moͤchte, in ein Syſtem zu
bringen, ſo natuͤrlich geworden, daß ſie ſich, ſo zu ſa-
gen, von ſich ſelbſt in einen Plan ordneten, welcher
vielleicht keinen andern Fehler hatte, als daß Agathon
noch nicht voͤllig ſo uͤbel von den Menſchen denken konnte,

als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0198" n="196"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
wenn er &#x017F;ich einmal an ein &#x017F;o gefahrvolles Abentheuer<lb/>
gewagt hat, wie zum Exempel dasjenige, welches Aga-<lb/>
thon wu&#x0364;rklich zu be&#x017F;tehen hat, kein andres Mittel u&#x0364;brig,<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu beruhigen, und auf alle Fa&#x0364;lle &#x017F;ein Betra-<lb/>
gen vor dem unpartheyi&#x017F;chen Gericht der Wei&#x017F;en und<lb/>
der Nachwelt rechtfertigen zu ko&#x0364;nnen &#x2012;&#x2012; als daß er &#x017F;ich,<lb/>
eh er die Hand ans Werk legt, einen regelma&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Plan<lb/>
&#x017F;eines ganzen Verhaltens entwerfe. Wenn gleich alle<lb/>
Weisheit eines &#x017F;olchen Entwurfs ihm fu&#x0364;r den Ausgang<lb/>
nicht Gewa&#x0364;hr lei&#x017F;ten kan; &#x017F;o bleibt ihm doch der tro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tende Gedanke, alles gethan zu haben, was ihn, ohne<lb/>
Zufa&#x0364;lle die er entweder nicht vorher&#x017F;ehen, oder nicht<lb/>
hintertreiben konnte, des glu&#x0364;klichen Erfolgs ha&#x0364;tte ver-<lb/>
&#x017F;ichern ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;es war al&#x017F;o die er&#x017F;te Sorge un&#x017F;ers Helden, nach-<lb/>
dem er &#x017F;ich anhei&#x017F;chig gemacht hatte, die Per&#x017F;on eines<lb/>
Rathgebers und Vertrauten bey dem Ko&#x0364;nige Dionys<lb/>
zu &#x017F;pielen. Er &#x017F;ah alle, oder doch einen gro&#x017F;&#x017F;en Theil<lb/>
der Schwierigkeiten, einen &#x017F;olchen Plan zu machen,<lb/>
der ihm durch den Labyrinth des Hofes und des o&#x0364;ffent-<lb/>
lichen Lebens zum Leitfaden dienen ko&#x0364;nnte. Aber er<lb/>
glaubte, daß der mangelhafte&#x017F;te Plan be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ey, als gar<lb/>
keiner; und in der That war ihm die Gewohnheit, &#x017F;eine<lb/>
Jdeen woru&#x0364;ber es auch &#x017F;eyn mo&#x0364;chte, in ein Sy&#x017F;tem zu<lb/>
bringen, &#x017F;o natu&#x0364;rlich geworden, daß &#x017F;ie &#x017F;ich, &#x017F;o zu &#x017F;a-<lb/>
gen, von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in einen Plan ordneten, welcher<lb/>
vielleicht keinen andern Fehler hatte, als daß Agathon<lb/>
noch nicht vo&#x0364;llig &#x017F;o u&#x0364;bel von den Men&#x017F;chen denken konnte,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0198] Agathon. wenn er ſich einmal an ein ſo gefahrvolles Abentheuer gewagt hat, wie zum Exempel dasjenige, welches Aga- thon wuͤrklich zu beſtehen hat, kein andres Mittel uͤbrig, ſich ſelbſt zu beruhigen, und auf alle Faͤlle ſein Betra- gen vor dem unpartheyiſchen Gericht der Weiſen und der Nachwelt rechtfertigen zu koͤnnen ‒‒ als daß er ſich, eh er die Hand ans Werk legt, einen regelmaͤſſigen Plan ſeines ganzen Verhaltens entwerfe. Wenn gleich alle Weisheit eines ſolchen Entwurfs ihm fuͤr den Ausgang nicht Gewaͤhr leiſten kan; ſo bleibt ihm doch der troͤ- ſtende Gedanke, alles gethan zu haben, was ihn, ohne Zufaͤlle die er entweder nicht vorherſehen, oder nicht hintertreiben konnte, des gluͤklichen Erfolgs haͤtte ver- ſichern koͤnnen. Dieſes war alſo die erſte Sorge unſers Helden, nach- dem er ſich anheiſchig gemacht hatte, die Perſon eines Rathgebers und Vertrauten bey dem Koͤnige Dionys zu ſpielen. Er ſah alle, oder doch einen groſſen Theil der Schwierigkeiten, einen ſolchen Plan zu machen, der ihm durch den Labyrinth des Hofes und des oͤffent- lichen Lebens zum Leitfaden dienen koͤnnte. Aber er glaubte, daß der mangelhafteſte Plan beſſer ſey, als gar keiner; und in der That war ihm die Gewohnheit, ſeine Jdeen woruͤber es auch ſeyn moͤchte, in ein Syſtem zu bringen, ſo natuͤrlich geworden, daß ſie ſich, ſo zu ſa- gen, von ſich ſelbſt in einen Plan ordneten, welcher vielleicht keinen andern Fehler hatte, als daß Agathon noch nicht voͤllig ſo uͤbel von den Menſchen denken konnte, als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/198
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/198>, abgerufen am 18.04.2024.