Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
schaffen mache, verwikelt worden, als daß er Zeit ge-
nug gehabt haben sollte, sich seine Lehrmeister zu Nuzen
zu machen; indessen sey er, wenn es Dionys verlange,
aus Achtung gegen ihn bereit, eine Probe abzulegen,
wie wenig er das Lob verdiene, welches ihm aus einem
allzugünstigen Vorurtheil beygelegt worden sey.

Dionys rief also den Philistus auf, (man weiß nicht,
ob von ungefehr oder vermög einer vorhergenommenen
Abrede, wiewol das leztere nicht wahrscheinlich zu
seyn scheint,) eine Frage vorzuschlagen, für und wider
welche von beyden Seiten gesprochen werden sollte. Die-
ser Minister bedachte sich eine kleine Weile, und in
Hofnung den Agathon, der ihm furchtbar zu werden
anfieng, in Verlegenheit zu sezen, schlug er die Frage
vor -- welche Regierungs-Form einen Staat glüklicher
mache, die Republicanische oder die Monarchische? --
Man wird, dachte er, dem Agathon die Wahl lassen,
für welche er sich erklären will; spricht er für die Re-
publik, und spricht er gut, wie er um seines Ruhms
willen genöthiget ist, so wird er dem Prinzen mißfal-
len; wirft er sich zum Lobredner der Monarchie auf,
so wird er sich dem Volke verhaßt machen, und Dionys
wird den Muth nicht haben, die Staats-Verwaltung
einem Ausländer anzuvertrauen, der bey seinem ersten
Auftritt auf dem Schauplaz, einen so schlimmen Eindruk
auf die Gemüther der Syracusaner gemacht hat. Allein
dieses mal betrog den schlauen Mann seine Erwartung.
Agathon erklärte sich, ungeachtet er die Absicht des

Philistus

Agathon.
ſchaffen mache, verwikelt worden, als daß er Zeit ge-
nug gehabt haben ſollte, ſich ſeine Lehrmeiſter zu Nuzen
zu machen; indeſſen ſey er, wenn es Dionys verlange,
aus Achtung gegen ihn bereit, eine Probe abzulegen,
wie wenig er das Lob verdiene, welches ihm aus einem
allzuguͤnſtigen Vorurtheil beygelegt worden ſey.

Dionys rief alſo den Philiſtus auf, (man weiß nicht,
ob von ungefehr oder vermoͤg einer vorhergenommenen
Abrede, wiewol das leztere nicht wahrſcheinlich zu
ſeyn ſcheint,) eine Frage vorzuſchlagen, fuͤr und wider
welche von beyden Seiten geſprochen werden ſollte. Die-
ſer Miniſter bedachte ſich eine kleine Weile, und in
Hofnung den Agathon, der ihm furchtbar zu werden
anfieng, in Verlegenheit zu ſezen, ſchlug er die Frage
vor ‒‒ welche Regierungs-Form einen Staat gluͤklicher
mache, die Republicaniſche oder die Monarchiſche? ‒‒
Man wird, dachte er, dem Agathon die Wahl laſſen,
fuͤr welche er ſich erklaͤren will; ſpricht er fuͤr die Re-
publik, und ſpricht er gut, wie er um ſeines Ruhms
willen genoͤthiget iſt, ſo wird er dem Prinzen mißfal-
len; wirft er ſich zum Lobredner der Monarchie auf,
ſo wird er ſich dem Volke verhaßt machen, und Dionys
wird den Muth nicht haben, die Staats-Verwaltung
einem Auslaͤnder anzuvertrauen, der bey ſeinem erſten
Auftritt auf dem Schauplaz, einen ſo ſchlimmen Eindruk
auf die Gemuͤther der Syracuſaner gemacht hat. Allein
dieſes mal betrog den ſchlauen Mann ſeine Erwartung.
Agathon erklaͤrte ſich, ungeachtet er die Abſicht des

Philiſtus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0178" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;chaffen mache, verwikelt worden, als daß er Zeit ge-<lb/>
nug gehabt haben &#x017F;ollte, &#x017F;ich &#x017F;eine Lehrmei&#x017F;ter zu Nuzen<lb/>
zu machen; inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ey er, wenn es Dionys verlange,<lb/>
aus Achtung gegen ihn bereit, eine Probe abzulegen,<lb/>
wie wenig er das Lob verdiene, welches ihm aus einem<lb/>
allzugu&#x0364;n&#x017F;tigen Vorurtheil beygelegt worden &#x017F;ey.</p><lb/>
            <p>Dionys rief al&#x017F;o den Phili&#x017F;tus auf, (man weiß nicht,<lb/>
ob von ungefehr oder vermo&#x0364;g einer vorhergenommenen<lb/>
Abrede, wiewol das leztere nicht wahr&#x017F;cheinlich zu<lb/>
&#x017F;eyn &#x017F;cheint,) eine Frage vorzu&#x017F;chlagen, fu&#x0364;r und wider<lb/>
welche von beyden Seiten ge&#x017F;prochen werden &#x017F;ollte. Die-<lb/>
&#x017F;er Mini&#x017F;ter bedachte &#x017F;ich eine kleine Weile, und in<lb/>
Hofnung den Agathon, der ihm furchtbar zu werden<lb/>
anfieng, in Verlegenheit zu &#x017F;ezen, &#x017F;chlug er die Frage<lb/>
vor &#x2012;&#x2012; welche Regierungs-Form einen Staat glu&#x0364;klicher<lb/>
mache, die Republicani&#x017F;che oder die Monarchi&#x017F;che? &#x2012;&#x2012;<lb/>
Man wird, dachte er, dem Agathon die Wahl la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
fu&#x0364;r welche er &#x017F;ich erkla&#x0364;ren will; &#x017F;pricht er fu&#x0364;r die Re-<lb/>
publik, und &#x017F;pricht er gut, wie er um &#x017F;eines Ruhms<lb/>
willen geno&#x0364;thiget i&#x017F;t, &#x017F;o wird er dem Prinzen mißfal-<lb/>
len; wirft er &#x017F;ich zum Lobredner der Monarchie auf,<lb/>
&#x017F;o wird er &#x017F;ich dem Volke verhaßt machen, und Dionys<lb/>
wird den Muth nicht haben, die Staats-Verwaltung<lb/>
einem Ausla&#x0364;nder anzuvertrauen, der bey &#x017F;einem er&#x017F;ten<lb/>
Auftritt auf dem Schauplaz, einen &#x017F;o &#x017F;chlimmen Eindruk<lb/>
auf die Gemu&#x0364;ther der Syracu&#x017F;aner gemacht hat. Allein<lb/>
die&#x017F;es mal betrog den &#x017F;chlauen Mann &#x017F;eine Erwartung.<lb/>
Agathon erkla&#x0364;rte &#x017F;ich, ungeachtet er die Ab&#x017F;icht des<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Phili&#x017F;tus</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0178] Agathon. ſchaffen mache, verwikelt worden, als daß er Zeit ge- nug gehabt haben ſollte, ſich ſeine Lehrmeiſter zu Nuzen zu machen; indeſſen ſey er, wenn es Dionys verlange, aus Achtung gegen ihn bereit, eine Probe abzulegen, wie wenig er das Lob verdiene, welches ihm aus einem allzuguͤnſtigen Vorurtheil beygelegt worden ſey. Dionys rief alſo den Philiſtus auf, (man weiß nicht, ob von ungefehr oder vermoͤg einer vorhergenommenen Abrede, wiewol das leztere nicht wahrſcheinlich zu ſeyn ſcheint,) eine Frage vorzuſchlagen, fuͤr und wider welche von beyden Seiten geſprochen werden ſollte. Die- ſer Miniſter bedachte ſich eine kleine Weile, und in Hofnung den Agathon, der ihm furchtbar zu werden anfieng, in Verlegenheit zu ſezen, ſchlug er die Frage vor ‒‒ welche Regierungs-Form einen Staat gluͤklicher mache, die Republicaniſche oder die Monarchiſche? ‒‒ Man wird, dachte er, dem Agathon die Wahl laſſen, fuͤr welche er ſich erklaͤren will; ſpricht er fuͤr die Re- publik, und ſpricht er gut, wie er um ſeines Ruhms willen genoͤthiget iſt, ſo wird er dem Prinzen mißfal- len; wirft er ſich zum Lobredner der Monarchie auf, ſo wird er ſich dem Volke verhaßt machen, und Dionys wird den Muth nicht haben, die Staats-Verwaltung einem Auslaͤnder anzuvertrauen, der bey ſeinem erſten Auftritt auf dem Schauplaz, einen ſo ſchlimmen Eindruk auf die Gemuͤther der Syracuſaner gemacht hat. Allein dieſes mal betrog den ſchlauen Mann ſeine Erwartung. Agathon erklaͤrte ſich, ungeachtet er die Abſicht des Philiſtus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/178
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/178>, abgerufen am 25.04.2024.