Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

Neuntes Buch, drittes Capitel.
sind, welche gewohnt ist die Seele, und was in ihr vor-
geht, allzusehr von der Maschine in welche sie eingefloch-
ten ist, abzusondern, nicht gewahr wurde, daß die guten
Dispositionen des Dionys ganz allein von einem physica-
lischen Ekel vor den Gegenständen, worin er bisher sein
einziges Vergnügen gesucht hatte, herrühreten. Er
hielt die natürlichen Folgen der Ueberfüllung für Wür-
kungen der Ueberzeugung, worinn er nunmehr stehe,
daß die Freuden der Sinne nicht glüklich machen kön-
nen; er sezte voraus, daß eine Menge Sachen in seiner
Seele vorgegangen seyen, woran Dionysens Seele we-
der gedacht hatte, noch zu denken vermögend war;
kurz, er beurtheilte, wie wir fast immer zu thun pfle-
gen, die Seele eines andern nach seiner Eigenen, und
gründete auf diese Voraussezung ein Gebäude von Hof-
nungen, welches zu seinem grossen Erstaunen zusammen-
siel, sobald Dionys --- wieder Nerven hatte.

Die Beruffung des Plato war eine Sache, an wel-
cher schon geraume Zeit gearbeitet worden war; allein
er hatte grosse Schwierigkeiten gemacht, und würde,
ungeachtet des Zuspruchs seiner Freunde, der Pytha-
goräer in Jtalien, welche die Bitten Dions unterstüz-
ten, auf seiner Verweigerung bestanden seyn, wenn
die erfreulichen Nachrichten, die ihm Dion von der
glüklichen Gemüths-Verfassung des Tyrannen gab, und
die dringenden Einladungen, die in desselben Nahmen
an ihn ergiengen, ihm nicht Hofnung gegeben hätten,
der Schuzgeist Siciliens, und vielleicht der Stifter einer

neuen

Neuntes Buch, drittes Capitel.
ſind, welche gewohnt iſt die Seele, und was in ihr vor-
geht, allzuſehr von der Maſchine in welche ſie eingefloch-
ten iſt, abzuſondern, nicht gewahr wurde, daß die guten
Diſpoſitionen des Dionys ganz allein von einem phyſica-
liſchen Ekel vor den Gegenſtaͤnden, worin er bisher ſein
einziges Vergnuͤgen geſucht hatte, herruͤhreten. Er
hielt die natuͤrlichen Folgen der Ueberfuͤllung fuͤr Wuͤr-
kungen der Ueberzeugung, worinn er nunmehr ſtehe,
daß die Freuden der Sinne nicht gluͤklich machen koͤn-
nen; er ſezte voraus, daß eine Menge Sachen in ſeiner
Seele vorgegangen ſeyen, woran Dionyſens Seele we-
der gedacht hatte, noch zu denken vermoͤgend war;
kurz, er beurtheilte, wie wir faſt immer zu thun pfle-
gen, die Seele eines andern nach ſeiner Eigenen, und
gruͤndete auf dieſe Vorausſezung ein Gebaͤude von Hof-
nungen, welches zu ſeinem groſſen Erſtaunen zuſammen-
ſiel, ſobald Dionys ‒‒‒ wieder Nerven hatte.

Die Beruffung des Plato war eine Sache, an wel-
cher ſchon geraume Zeit gearbeitet worden war; allein
er hatte groſſe Schwierigkeiten gemacht, und wuͤrde,
ungeachtet des Zuſpruchs ſeiner Freunde, der Pytha-
goraͤer in Jtalien, welche die Bitten Dions unterſtuͤz-
ten, auf ſeiner Verweigerung beſtanden ſeyn, wenn
die erfreulichen Nachrichten, die ihm Dion von der
gluͤklichen Gemuͤths-Verfaſſung des Tyrannen gab, und
die dringenden Einladungen, die in deſſelben Nahmen
an ihn ergiengen, ihm nicht Hofnung gegeben haͤtten,
der Schuzgeiſt Siciliens, und vielleicht der Stifter einer

neuen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0109" n="107"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Neuntes Buch, drittes Capitel.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ind, welche gewohnt i&#x017F;t die Seele, und was in ihr vor-<lb/>
geht, allzu&#x017F;ehr von der Ma&#x017F;chine in welche &#x017F;ie eingefloch-<lb/>
ten i&#x017F;t, abzu&#x017F;ondern, nicht gewahr wurde, daß die guten<lb/>
Di&#x017F;po&#x017F;itionen des Dionys ganz allein von einem phy&#x017F;ica-<lb/>
li&#x017F;chen Ekel vor den Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden, worin er bisher &#x017F;ein<lb/>
einziges Vergnu&#x0364;gen ge&#x017F;ucht hatte, herru&#x0364;hreten. Er<lb/>
hielt die natu&#x0364;rlichen Folgen der Ueberfu&#x0364;llung fu&#x0364;r Wu&#x0364;r-<lb/>
kungen der Ueberzeugung, worinn er nunmehr &#x017F;tehe,<lb/>
daß die Freuden der Sinne nicht glu&#x0364;klich machen ko&#x0364;n-<lb/>
nen; er &#x017F;ezte voraus, daß eine Menge Sachen in &#x017F;einer<lb/>
Seele vorgegangen &#x017F;eyen, woran Diony&#x017F;ens Seele we-<lb/>
der gedacht hatte, noch zu denken vermo&#x0364;gend war;<lb/>
kurz, er beurtheilte, wie wir fa&#x017F;t immer zu thun pfle-<lb/>
gen, die Seele eines andern nach &#x017F;einer Eigenen, und<lb/>
gru&#x0364;ndete auf die&#x017F;e Voraus&#x017F;ezung ein Geba&#x0364;ude von Hof-<lb/>
nungen, welches zu &#x017F;einem gro&#x017F;&#x017F;en Er&#x017F;taunen zu&#x017F;ammen-<lb/>
&#x017F;iel, &#x017F;obald Dionys &#x2012;&#x2012;&#x2012; wieder Nerven hatte.</p><lb/>
            <p>Die Beruffung des Plato war eine Sache, an wel-<lb/>
cher &#x017F;chon geraume Zeit gearbeitet worden war; allein<lb/>
er hatte gro&#x017F;&#x017F;e Schwierigkeiten gemacht, und wu&#x0364;rde,<lb/>
ungeachtet des Zu&#x017F;pruchs &#x017F;einer Freunde, der Pytha-<lb/>
gora&#x0364;er in Jtalien, welche die Bitten Dions unter&#x017F;tu&#x0364;z-<lb/>
ten, auf &#x017F;einer Verweigerung be&#x017F;tanden &#x017F;eyn, wenn<lb/>
die erfreulichen Nachrichten, die ihm Dion von der<lb/>
glu&#x0364;klichen Gemu&#x0364;ths-Verfa&#x017F;&#x017F;ung des Tyrannen gab, und<lb/>
die dringenden Einladungen, die in de&#x017F;&#x017F;elben Nahmen<lb/>
an ihn ergiengen, ihm nicht Hofnung gegeben ha&#x0364;tten,<lb/>
der Schuzgei&#x017F;t Siciliens, und vielleicht der Stifter einer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">neuen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0109] Neuntes Buch, drittes Capitel. ſind, welche gewohnt iſt die Seele, und was in ihr vor- geht, allzuſehr von der Maſchine in welche ſie eingefloch- ten iſt, abzuſondern, nicht gewahr wurde, daß die guten Diſpoſitionen des Dionys ganz allein von einem phyſica- liſchen Ekel vor den Gegenſtaͤnden, worin er bisher ſein einziges Vergnuͤgen geſucht hatte, herruͤhreten. Er hielt die natuͤrlichen Folgen der Ueberfuͤllung fuͤr Wuͤr- kungen der Ueberzeugung, worinn er nunmehr ſtehe, daß die Freuden der Sinne nicht gluͤklich machen koͤn- nen; er ſezte voraus, daß eine Menge Sachen in ſeiner Seele vorgegangen ſeyen, woran Dionyſens Seele we- der gedacht hatte, noch zu denken vermoͤgend war; kurz, er beurtheilte, wie wir faſt immer zu thun pfle- gen, die Seele eines andern nach ſeiner Eigenen, und gruͤndete auf dieſe Vorausſezung ein Gebaͤude von Hof- nungen, welches zu ſeinem groſſen Erſtaunen zuſammen- ſiel, ſobald Dionys ‒‒‒ wieder Nerven hatte. Die Beruffung des Plato war eine Sache, an wel- cher ſchon geraume Zeit gearbeitet worden war; allein er hatte groſſe Schwierigkeiten gemacht, und wuͤrde, ungeachtet des Zuſpruchs ſeiner Freunde, der Pytha- goraͤer in Jtalien, welche die Bitten Dions unterſtuͤz- ten, auf ſeiner Verweigerung beſtanden ſeyn, wenn die erfreulichen Nachrichten, die ihm Dion von der gluͤklichen Gemuͤths-Verfaſſung des Tyrannen gab, und die dringenden Einladungen, die in deſſelben Nahmen an ihn ergiengen, ihm nicht Hofnung gegeben haͤtten, der Schuzgeiſt Siciliens, und vielleicht der Stifter einer neuen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/109
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1767, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon02_1767/109>, abgerufen am 28.03.2024.