Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Agathon.
Theseus, so reißt mich eben dieser Pöbel, der vor we-
nigen Tagen bereit war, mir Altäre aufzurichten, mit
ungestümer Wuth zum Gerichtsplaz hin. Die Mißgunst
derer, die das Uebermaaß meines Glüks beleidigte, hat
schon alle Gemüther wider mich eingenommen, und
alle Ohren gegen meine Vertheidigung verstopft; Hand-
lungen, worüber mein Herz mir Beyfall giebt, werden
auf den Lippen meiner Ankläger zu Verbrechen, mein
Verdammungs-Urtheil wird ausgesprochen. Von allen
verlassen, die sich meine Freunde genannt hatten, und
kurz zuvor die eifrigsten gewesen waren, neue Ehren-
bezeugungen für mich zu erfinden, fliehe ich aus Athen,
mit leichterm Herzen, als womit ich vor wenigen Wo-
chen, unter dem Zujauchzen einer unzählbaren Menge,
durch ihre Thore eingeführt wurde; und entschliesse
mich den Erdboden zu durchwandern, ob ich einen Ort
finden möchte, wo die Tugend, von auswärtigen Be-
leidigungen sicher, ihrer eigenthümlichen Glükseligkeit
geniessen könnte, ohne sich aus der Gesellschaft der Men-
schen zu verbannen. Jch nahm den Weg nach Asien,
um an den Ufern des Oxus die Quellen zu besuchen,
aus denen die Geheimnisse des Orphischen Gottesdiensts
zu uns geflossen sind. Ein Zufall führt mich unter ei-
nen Schwarm rasender Bachantinnen, und ich entrin-
ne ihrer verliebten Wuth blos dadurch, daß ich in die
Hände seeräuberischer Barbaren falle. Jn diesem Au-
genblike, da mir von allem was man verliehren kann
nur noch das Leben übrig ist, finde ich meine Psyche
wieder; aber kaum fange ich an meinen Sinnen zu

glauben,

Agathon.
Theſeus, ſo reißt mich eben dieſer Poͤbel, der vor we-
nigen Tagen bereit war, mir Altaͤre aufzurichten, mit
ungeſtuͤmer Wuth zum Gerichtsplaz hin. Die Mißgunſt
derer, die das Uebermaaß meines Gluͤks beleidigte, hat
ſchon alle Gemuͤther wider mich eingenommen, und
alle Ohren gegen meine Vertheidigung verſtopft; Hand-
lungen, woruͤber mein Herz mir Beyfall giebt, werden
auf den Lippen meiner Anklaͤger zu Verbrechen, mein
Verdammungs-Urtheil wird ausgeſprochen. Von allen
verlaſſen, die ſich meine Freunde genannt hatten, und
kurz zuvor die eifrigſten geweſen waren, neue Ehren-
bezeugungen fuͤr mich zu erfinden, fliehe ich aus Athen,
mit leichterm Herzen, als womit ich vor wenigen Wo-
chen, unter dem Zujauchzen einer unzaͤhlbaren Menge,
durch ihre Thore eingefuͤhrt wurde; und entſchlieſſe
mich den Erdboden zu durchwandern, ob ich einen Ort
finden moͤchte, wo die Tugend, von auswaͤrtigen Be-
leidigungen ſicher, ihrer eigenthuͤmlichen Gluͤkſeligkeit
genieſſen koͤnnte, ohne ſich aus der Geſellſchaft der Men-
ſchen zu verbannen. Jch nahm den Weg nach Aſien,
um an den Ufern des Oxus die Quellen zu beſuchen,
aus denen die Geheimniſſe des Orphiſchen Gottesdienſts
zu uns gefloſſen ſind. Ein Zufall fuͤhrt mich unter ei-
nen Schwarm raſender Bachantinnen, und ich entrin-
ne ihrer verliebten Wuth blos dadurch, daß ich in die
Haͤnde ſeeraͤuberiſcher Barbaren falle. Jn dieſem Au-
genblike, da mir von allem was man verliehren kann
nur noch das Leben uͤbrig iſt, finde ich meine Pſyche
wieder; aber kaum fange ich an meinen Sinnen zu

glauben,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0052" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Agathon.</hi></hi></fw><lb/>
The&#x017F;eus, &#x017F;o reißt mich eben die&#x017F;er Po&#x0364;bel, der vor we-<lb/>
nigen Tagen bereit war, mir Alta&#x0364;re aufzurichten, mit<lb/>
unge&#x017F;tu&#x0364;mer Wuth zum Gerichtsplaz hin. Die Mißgun&#x017F;t<lb/>
derer, die das Uebermaaß meines Glu&#x0364;ks beleidigte, hat<lb/>
&#x017F;chon alle Gemu&#x0364;ther wider mich eingenommen, und<lb/>
alle Ohren gegen meine Vertheidigung ver&#x017F;topft; Hand-<lb/>
lungen, woru&#x0364;ber mein Herz mir Beyfall giebt, werden<lb/>
auf den Lippen meiner Ankla&#x0364;ger zu Verbrechen, mein<lb/>
Verdammungs-Urtheil wird ausge&#x017F;prochen. Von allen<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, die &#x017F;ich meine Freunde genannt hatten, und<lb/>
kurz zuvor die eifrig&#x017F;ten gewe&#x017F;en waren, neue Ehren-<lb/>
bezeugungen fu&#x0364;r mich zu erfinden, fliehe ich aus Athen,<lb/>
mit leichterm Herzen, als womit ich vor wenigen Wo-<lb/>
chen, unter dem Zujauchzen einer unza&#x0364;hlbaren Menge,<lb/>
durch ihre Thore eingefu&#x0364;hrt wurde; und ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e<lb/>
mich den Erdboden zu durchwandern, ob ich einen Ort<lb/>
finden mo&#x0364;chte, wo die Tugend, von auswa&#x0364;rtigen Be-<lb/>
leidigungen &#x017F;icher, ihrer eigenthu&#x0364;mlichen Glu&#x0364;k&#x017F;eligkeit<lb/>
genie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnte, ohne &#x017F;ich aus der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der Men-<lb/>
&#x017F;chen zu verbannen. Jch nahm den Weg nach A&#x017F;ien,<lb/>
um an den Ufern des Oxus die Quellen zu be&#x017F;uchen,<lb/>
aus denen die Geheimni&#x017F;&#x017F;e des Orphi&#x017F;chen Gottesdien&#x017F;ts<lb/>
zu uns geflo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind. Ein Zufall fu&#x0364;hrt mich unter ei-<lb/>
nen Schwarm ra&#x017F;ender Bachantinnen, und ich entrin-<lb/>
ne ihrer verliebten Wuth blos dadurch, daß ich in die<lb/>
Ha&#x0364;nde &#x017F;eera&#x0364;uberi&#x017F;cher Barbaren falle. Jn die&#x017F;em Au-<lb/>
genblike, da mir von allem was man verliehren kann<lb/>
nur noch das Leben u&#x0364;brig i&#x017F;t, finde ich meine P&#x017F;yche<lb/>
wieder; aber kaum fange ich an meinen Sinnen zu<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">glauben,</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0052] Agathon. Theſeus, ſo reißt mich eben dieſer Poͤbel, der vor we- nigen Tagen bereit war, mir Altaͤre aufzurichten, mit ungeſtuͤmer Wuth zum Gerichtsplaz hin. Die Mißgunſt derer, die das Uebermaaß meines Gluͤks beleidigte, hat ſchon alle Gemuͤther wider mich eingenommen, und alle Ohren gegen meine Vertheidigung verſtopft; Hand- lungen, woruͤber mein Herz mir Beyfall giebt, werden auf den Lippen meiner Anklaͤger zu Verbrechen, mein Verdammungs-Urtheil wird ausgeſprochen. Von allen verlaſſen, die ſich meine Freunde genannt hatten, und kurz zuvor die eifrigſten geweſen waren, neue Ehren- bezeugungen fuͤr mich zu erfinden, fliehe ich aus Athen, mit leichterm Herzen, als womit ich vor wenigen Wo- chen, unter dem Zujauchzen einer unzaͤhlbaren Menge, durch ihre Thore eingefuͤhrt wurde; und entſchlieſſe mich den Erdboden zu durchwandern, ob ich einen Ort finden moͤchte, wo die Tugend, von auswaͤrtigen Be- leidigungen ſicher, ihrer eigenthuͤmlichen Gluͤkſeligkeit genieſſen koͤnnte, ohne ſich aus der Geſellſchaft der Men- ſchen zu verbannen. Jch nahm den Weg nach Aſien, um an den Ufern des Oxus die Quellen zu beſuchen, aus denen die Geheimniſſe des Orphiſchen Gottesdienſts zu uns gefloſſen ſind. Ein Zufall fuͤhrt mich unter ei- nen Schwarm raſender Bachantinnen, und ich entrin- ne ihrer verliebten Wuth blos dadurch, daß ich in die Haͤnde ſeeraͤuberiſcher Barbaren falle. Jn dieſem Au- genblike, da mir von allem was man verliehren kann nur noch das Leben uͤbrig iſt, finde ich meine Pſyche wieder; aber kaum fange ich an meinen Sinnen zu glauben,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/52
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/52>, abgerufen am 29.03.2024.