Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch, zehntes Capitel.
Gottes erzogen, schmeichle ich mir unter seinem Schuz,
in Beschauung der Wahrheit und im geheimen Umgang
mit den Unsterblichen, ein stilles und sorgenfreyes Leben
zuzubringen. Tage voll Unschuld, einer dem andern
gleich, fliessen in ruhiger Stille, wie Augenblike vor-
bey, und ich werde unvermerkt ein Jüngling. Eine
Priesterin, deren Seele eine Wohnung der Götter seyn
soll, wie ihre Zunge das Werkzeug ihrer Aussprüche,
vergißt ihre Gelübde, und bemüht sich meine unerfahr-
ne Jugend zu Befriedigung ihrer Begierde zu mißbrau-
chen. Jhre Leidenschaft beraubt mich derjenigen, die
ich liebe; ihre Nachstellungen treiben mich endlich aus
dem geheiligten Schuzort, wo ich, seit dem ich mich
selbst empfand, von Bildern der Götter und Helden um-
geben, mich einzig beschäftigt hatte, ihnen ähnlich zu
werden. Jn eine unbekannte Welt ausgestossen, finde ich
unvermuthet einen Vater und ein Vaterland, die ich
nicht kannte. Ein schneller Wechsel von Umständen
sezt mich eben so unvermuthet in den Bestz des grösten
Ansehens in Athen. Das blinde Zutrauen eines Vol-
kes, das in seiner Gunst so wenig Maaß hält als in
seinem Unwillen, nöthigt mir die Anführung seines
Kriegsheers auf; ein wunderbares Glük kömmt allen
meinen Unternehmungen entgegen, und führt meine An-
schläge aus; ich kehre siegreich zurük. Welch ein
Triumph! Welch ein Zujauchzen! Welche Vergötte-
rung! Und wofür? Für Thaten, an denen ich den
wenigsten Antheil hatte. Aber kaum schimmert mei-
ne Bildsäule zwischen den Bildern des Cecrops und

Theseus,

Erſtes Buch, zehntes Capitel.
Gottes erzogen, ſchmeichle ich mir unter ſeinem Schuz,
in Beſchauung der Wahrheit und im geheimen Umgang
mit den Unſterblichen, ein ſtilles und ſorgenfreyes Leben
zuzubringen. Tage voll Unſchuld, einer dem andern
gleich, flieſſen in ruhiger Stille, wie Augenblike vor-
bey, und ich werde unvermerkt ein Juͤngling. Eine
Prieſterin, deren Seele eine Wohnung der Goͤtter ſeyn
ſoll, wie ihre Zunge das Werkzeug ihrer Ausſpruͤche,
vergißt ihre Geluͤbde, und bemuͤht ſich meine unerfahr-
ne Jugend zu Befriedigung ihrer Begierde zu mißbrau-
chen. Jhre Leidenſchaft beraubt mich derjenigen, die
ich liebe; ihre Nachſtellungen treiben mich endlich aus
dem geheiligten Schuzort, wo ich, ſeit dem ich mich
ſelbſt empfand, von Bildern der Goͤtter und Helden um-
geben, mich einzig beſchaͤftigt hatte, ihnen aͤhnlich zu
werden. Jn eine unbekannte Welt ausgeſtoſſen, finde ich
unvermuthet einen Vater und ein Vaterland, die ich
nicht kannte. Ein ſchneller Wechſel von Umſtaͤnden
ſezt mich eben ſo unvermuthet in den Beſtz des groͤſten
Anſehens in Athen. Das blinde Zutrauen eines Vol-
kes, das in ſeiner Gunſt ſo wenig Maaß haͤlt als in
ſeinem Unwillen, noͤthigt mir die Anfuͤhrung ſeines
Kriegsheers auf; ein wunderbares Gluͤk koͤmmt allen
meinen Unternehmungen entgegen, und fuͤhrt meine An-
ſchlaͤge aus; ich kehre ſiegreich zuruͤk. Welch ein
Triumph! Welch ein Zujauchzen! Welche Vergoͤtte-
rung! Und wofuͤr? Fuͤr Thaten, an denen ich den
wenigſten Antheil hatte. Aber kaum ſchimmert mei-
ne Bildſaͤule zwiſchen den Bildern des Cecrops und

Theſeus,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0051" n="29"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch, zehntes Capitel.</hi></fw><lb/>
Gottes erzogen, &#x017F;chmeichle ich mir unter &#x017F;einem Schuz,<lb/>
in Be&#x017F;chauung der Wahrheit und im geheimen Umgang<lb/>
mit den Un&#x017F;terblichen, ein &#x017F;tilles und &#x017F;orgenfreyes Leben<lb/>
zuzubringen. Tage voll Un&#x017F;chuld, einer dem andern<lb/>
gleich, flie&#x017F;&#x017F;en in ruhiger Stille, wie Augenblike vor-<lb/>
bey, und ich werde unvermerkt ein Ju&#x0364;ngling. Eine<lb/>
Prie&#x017F;terin, deren Seele eine Wohnung der Go&#x0364;tter &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;oll, wie ihre Zunge das Werkzeug ihrer Aus&#x017F;pru&#x0364;che,<lb/>
vergißt ihre Gelu&#x0364;bde, und bemu&#x0364;ht &#x017F;ich meine unerfahr-<lb/>
ne Jugend zu Befriedigung ihrer Begierde zu mißbrau-<lb/>
chen. Jhre Leiden&#x017F;chaft beraubt mich derjenigen, die<lb/>
ich liebe; ihre Nach&#x017F;tellungen treiben mich endlich aus<lb/>
dem geheiligten Schuzort, wo ich, &#x017F;eit dem ich mich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t empfand, von Bildern der Go&#x0364;tter und Helden um-<lb/>
geben, mich einzig be&#x017F;cha&#x0364;ftigt hatte, ihnen a&#x0364;hnlich zu<lb/>
werden. Jn eine unbekannte Welt ausge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en, finde ich<lb/>
unvermuthet einen Vater und ein Vaterland, die ich<lb/>
nicht kannte. Ein &#x017F;chneller Wech&#x017F;el von Um&#x017F;ta&#x0364;nden<lb/>
&#x017F;ezt mich eben &#x017F;o unvermuthet in den Be&#x017F;tz des gro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
An&#x017F;ehens in Athen. Das blinde Zutrauen eines Vol-<lb/>
kes, das in &#x017F;einer Gun&#x017F;t &#x017F;o wenig Maaß ha&#x0364;lt als in<lb/>
&#x017F;einem Unwillen, no&#x0364;thigt mir die Anfu&#x0364;hrung &#x017F;eines<lb/>
Kriegsheers auf; ein wunderbares Glu&#x0364;k ko&#x0364;mmt allen<lb/>
meinen Unternehmungen entgegen, und fu&#x0364;hrt meine An-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ge aus; ich kehre &#x017F;iegreich zuru&#x0364;k. Welch ein<lb/>
Triumph! Welch ein Zujauchzen! Welche Vergo&#x0364;tte-<lb/>
rung! Und wofu&#x0364;r? Fu&#x0364;r Thaten, an denen ich den<lb/>
wenig&#x017F;ten Antheil hatte. Aber kaum &#x017F;chimmert mei-<lb/>
ne Bild&#x017F;a&#x0364;ule zwi&#x017F;chen den Bildern des Cecrops und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">The&#x017F;eus,</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0051] Erſtes Buch, zehntes Capitel. Gottes erzogen, ſchmeichle ich mir unter ſeinem Schuz, in Beſchauung der Wahrheit und im geheimen Umgang mit den Unſterblichen, ein ſtilles und ſorgenfreyes Leben zuzubringen. Tage voll Unſchuld, einer dem andern gleich, flieſſen in ruhiger Stille, wie Augenblike vor- bey, und ich werde unvermerkt ein Juͤngling. Eine Prieſterin, deren Seele eine Wohnung der Goͤtter ſeyn ſoll, wie ihre Zunge das Werkzeug ihrer Ausſpruͤche, vergißt ihre Geluͤbde, und bemuͤht ſich meine unerfahr- ne Jugend zu Befriedigung ihrer Begierde zu mißbrau- chen. Jhre Leidenſchaft beraubt mich derjenigen, die ich liebe; ihre Nachſtellungen treiben mich endlich aus dem geheiligten Schuzort, wo ich, ſeit dem ich mich ſelbſt empfand, von Bildern der Goͤtter und Helden um- geben, mich einzig beſchaͤftigt hatte, ihnen aͤhnlich zu werden. Jn eine unbekannte Welt ausgeſtoſſen, finde ich unvermuthet einen Vater und ein Vaterland, die ich nicht kannte. Ein ſchneller Wechſel von Umſtaͤnden ſezt mich eben ſo unvermuthet in den Beſtz des groͤſten Anſehens in Athen. Das blinde Zutrauen eines Vol- kes, das in ſeiner Gunſt ſo wenig Maaß haͤlt als in ſeinem Unwillen, noͤthigt mir die Anfuͤhrung ſeines Kriegsheers auf; ein wunderbares Gluͤk koͤmmt allen meinen Unternehmungen entgegen, und fuͤhrt meine An- ſchlaͤge aus; ich kehre ſiegreich zuruͤk. Welch ein Triumph! Welch ein Zujauchzen! Welche Vergoͤtte- rung! Und wofuͤr? Fuͤr Thaten, an denen ich den wenigſten Antheil hatte. Aber kaum ſchimmert mei- ne Bildſaͤule zwiſchen den Bildern des Cecrops und Theſeus,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/51
Zitationshilfe: Wieland, Christoph Martin: Geschichte des Agathon. Bd. 1. Frankfurt (Main) u. a., 1766, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wieland_agathon01_1766/51>, abgerufen am 20.04.2024.