Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite

Wer da den auff Christum nur gehoffet hat in dieser Welt / daß ist / in seinem Reich nur das sichtbare vnd zeitliche / das jrrdische vnd Vergengliche gesucht / bey dem mus ja das Lachen thewer werden / es treffe jhn selbst / oder die seinigen / der Todt mus jhm nicht weniger als dem Heidnischen Aristoteli fürkommen / als omnium terribilium terribilissimum, als daß aller grausameste vnd erschrecklichste vnter allen grausamen vnnd erschrecklichen dingen / ja noch viel mehr jhm / denn dem Heiden / alldieweil er mehr davon wissen mnß / was der Todt für ein Stachel habe / nemblich die Sünde / vnd was die Sünde für ein Krafft vnnd Nach druck habe / nemblich das Gesetze Gottes (1. Cor. 15. v. 57.) davon der HErr Christus selbsten saget Matth. cap. 5. v. 18. Ich sage euch warlich / bis daß Himmel vnd Erden zergehe / wird nicht zergehen der kleinest Buchstabe / noch ein Titul vom Gesetz bis daß es alles geschehe. Aber halten wir vns dann abermahl an Gottes Wort / so können wir recht erkennen / welches da sey die hoffnung vnsers Beruffes / vnnd der reichthumb des herrlichen Erbes Gottes an seinen heiligen Ephes. 1. v. 18. Vnd demnach nicht allein bey dem Absterben der vnserigen eine Christliche Mittelstrasse im trawren treffen nach Pauli Vermahnung / als die wir hoffnung haben vnd gleuben / das wie Jesus gestorben vnd aufferstanden ist / also werde auch GOtt die / da entschlaffen sind durch JEsum mit jhm

Wer da den auff Christum nur gehoffet hat in dieser Welt / daß ist / in seinem Reich nur das sichtbare vnd zeitliche / das jrrdische vnd Vergengliche gesucht / bey dem mus ja das Lachen thewer werden / es treffe jhn selbst / oder die seinigen / der Todt mus jhm nicht weniger als dem Heidnischen Aristoteli fürkommen / als omnium terribilium terribilissimum, als daß aller grausameste vnd erschrecklichste vnter allen grausamẽ vnnd erschrecklichen dingen / ja noch viel mehr jhm / denn dem Heiden / alldieweil er mehr davon wissen mnß / was der Todt für ein Stachel habe / nemblich die Sünde / vnd was die Sünde für ein Krafft vnnd Nach druck habe / nemblich das Gesetze Gottes (1. Cor. 15. v. 57.) davon der HErr Christus selbsten saget Matth. cap. 5. v. 18. Ich sage euch warlich / bis daß Himmel vnd Erden zergehe / wird nicht zergehen der kleinest Buchstabe / noch ein Titul vom Gesetz bis daß es alles geschehe. Aber halten wir vns dann abermahl an Gottes Wort / so können wir recht erkennen / welches da sey die hoffnung vnsers Beruffes / vnnd der reichthumb des herrlichen Erbes Gottes an seinen heiligen Ephes. 1. v. 18. Vnd demnach nicht allein bey dem Absterben der vnserigen eine Christliche Mittelstrasse im trawren treffen nach Pauli Vermahnung / als die wir hoffnung haben vnd gleuben / das wie Jesus gestorben vnd aufferstanden ist / also werde auch GOtt die / da entschlaffen sind durch JEsum mit jhm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0012"/>
Wer da den auff Christum nur
                     gehoffet hat in dieser Welt / daß ist / in seinem Reich nur das sichtbare vnd
                     zeitliche / das jrrdische vnd Vergengliche gesucht / bey dem mus ja das Lachen
                     thewer werden / es treffe jhn selbst / oder die seinigen / der Todt mus jhm
                     nicht weniger als dem Heidnischen Aristoteli fürkommen / als omnium terribilium
                     terribilissimum, als daß aller grausameste vnd erschrecklichste vnter allen
                         grausame&#x0303; vnnd erschrecklichen dingen / ja noch viel mehr jhm
                     / denn dem Heiden / alldieweil er mehr davon wissen mnß / was der Todt für ein
                     Stachel habe / nemblich die Sünde / vnd was die Sünde für ein Krafft vnnd Nach
                     druck habe / nemblich das Gesetze Gottes (1. Cor. 15. v. 57.) davon der HErr
                     Christus selbsten saget Matth. cap. 5. v. 18. Ich sage euch warlich / bis daß
                     Himmel vnd Erden zergehe / wird nicht zergehen der kleinest Buchstabe / noch ein
                     Titul vom Gesetz bis daß es alles geschehe. Aber halten wir vns dann abermahl an
                     Gottes Wort / so können wir recht erkennen / welches da sey die hoffnung vnsers
                     Beruffes / vnnd der reichthumb des herrlichen Erbes Gottes an seinen heiligen
                     Ephes. 1. v. 18. Vnd demnach nicht allein bey dem Absterben der vnserigen eine
                     Christliche Mittelstrasse im trawren treffen nach Pauli Vermahnung / als die wir
                     hoffnung haben vnd gleuben / das wie Jesus gestorben vnd aufferstanden ist /
                     also werde auch GOtt die / da entschlaffen sind durch JEsum mit jhm
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] Wer da den auff Christum nur gehoffet hat in dieser Welt / daß ist / in seinem Reich nur das sichtbare vnd zeitliche / das jrrdische vnd Vergengliche gesucht / bey dem mus ja das Lachen thewer werden / es treffe jhn selbst / oder die seinigen / der Todt mus jhm nicht weniger als dem Heidnischen Aristoteli fürkommen / als omnium terribilium terribilissimum, als daß aller grausameste vnd erschrecklichste vnter allen grausamẽ vnnd erschrecklichen dingen / ja noch viel mehr jhm / denn dem Heiden / alldieweil er mehr davon wissen mnß / was der Todt für ein Stachel habe / nemblich die Sünde / vnd was die Sünde für ein Krafft vnnd Nach druck habe / nemblich das Gesetze Gottes (1. Cor. 15. v. 57.) davon der HErr Christus selbsten saget Matth. cap. 5. v. 18. Ich sage euch warlich / bis daß Himmel vnd Erden zergehe / wird nicht zergehen der kleinest Buchstabe / noch ein Titul vom Gesetz bis daß es alles geschehe. Aber halten wir vns dann abermahl an Gottes Wort / so können wir recht erkennen / welches da sey die hoffnung vnsers Beruffes / vnnd der reichthumb des herrlichen Erbes Gottes an seinen heiligen Ephes. 1. v. 18. Vnd demnach nicht allein bey dem Absterben der vnserigen eine Christliche Mittelstrasse im trawren treffen nach Pauli Vermahnung / als die wir hoffnung haben vnd gleuben / das wie Jesus gestorben vnd aufferstanden ist / also werde auch GOtt die / da entschlaffen sind durch JEsum mit jhm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/12
Zitationshilfe: Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/12>, abgerufen am 29.03.2024.