Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht mit ehernen Waffen, nicht in der That
unterdrückt, da thut er es mit der Lunge,
in der Einbildung, durch die Vorstellung
sich so lange andre unter sich zu denken,
als er über sie lacht. Mensch! Mensch! --

Ach, Brüderchen, die Erniedrigung war
mein Glück auf einige Zeit --

Belph. Daran zweifle ich gar nicht
Weißt du noch, was du mir einst sagtest?
-- Gegen Kreaturen unter sich ist der
Mensch gütig, gerecht, mitleidig, wenn
sein Vortheil nicht in den Weg tritt, nur
über und neben sich ist ihm alles verhaßt.

Medardus übergieng diese Erinnerung
mit einem erröthenden Stillschweigen und
fuhr in seiner Erzählung mit dem Tone fort,
wie ein Mensch, der sich bey einer Satyre
getroffen fühlt. -- Ja, Brüderchen, sie
war mein Glück, sagte er. Sie luden mich
durch ihre Winke ein, ihnen zu folgen; weil
ich für meinen Appetit dabey zu gewinnen
hofte, nahm ich die Einladung ohne Beden-
ken an: die ganze Gesellschaft ritt mit sittsa-
men Ernste auf ihren großen Meerkatzen fort,
und ich hatte die Ehre ihnen zu Fusse nach-
zuspatzieren.

Nach

nicht mit ehernen Waffen, nicht in der That
unterdruͤckt, da thut er es mit der Lunge,
in der Einbildung, durch die Vorſtellung
ſich ſo lange andre unter ſich zu denken,
als er uͤber ſie lacht. Menſch! Menſch! —

Ach, Bruͤderchen, die Erniedrigung war
mein Gluͤck auf einige Zeit —

Belph. Daran zweifle ich gar nicht
Weißt du noch, was du mir einſt ſagteſt?
— Gegen Kreaturen unter ſich iſt der
Menſch guͤtig, gerecht, mitleidig, wenn
ſein Vortheil nicht in den Weg tritt, nur
uͤber und neben ſich iſt ihm alles verhaßt.

Medardus uͤbergieng dieſe Erinnerung
mit einem erroͤthenden Stillſchweigen und
fuhr in ſeiner Erzaͤhlung mit dem Tone fort,
wie ein Menſch, der ſich bey einer Satyre
getroffen fuͤhlt. — Ja, Bruͤderchen, ſie
war mein Gluͤck, ſagte er. Sie luden mich
durch ihre Winke ein, ihnen zu folgen; weil
ich fuͤr meinen Appetit dabey zu gewinnen
hofte, nahm ich die Einladung ohne Beden-
ken an: die ganze Geſellſchaft ritt mit ſittſa-
men Ernſte auf ihren großen Meerkatzen fort,
und ich hatte die Ehre ihnen zu Fuſſe nach-
zuſpatzieren.

Nach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="30"/>
nicht mit ehernen Waffen, nicht in der That<lb/>
unterdru&#x0364;ckt, da thut er es mit der Lunge,<lb/>
in der Einbildung, durch die Vor&#x017F;tellung<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o lange andre <hi rendition="#fr">unter</hi> &#x017F;ich zu <hi rendition="#fr">denken,</hi><lb/>
als er u&#x0364;ber &#x017F;ie lacht. Men&#x017F;ch! Men&#x017F;ch! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ach, Bru&#x0364;derchen, die Erniedrigung war<lb/>
mein Glu&#x0364;ck auf einige Zeit &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Belph.</hi> Daran zweifle ich gar nicht<lb/>
Weißt du noch, was du mir ein&#x017F;t &#x017F;agte&#x017F;t?<lb/>
&#x2014; Gegen Kreaturen <hi rendition="#fr">unter</hi> &#x017F;ich i&#x017F;t der<lb/>
Men&#x017F;ch gu&#x0364;tig, gerecht, mitleidig, wenn<lb/>
&#x017F;ein Vortheil nicht in den Weg tritt, nur<lb/><hi rendition="#fr">u&#x0364;ber</hi> und <hi rendition="#fr">neben</hi> &#x017F;ich i&#x017F;t ihm alles verhaßt.</p><lb/>
        <p>Medardus u&#x0364;bergieng die&#x017F;e Erinnerung<lb/>
mit einem erro&#x0364;thenden Still&#x017F;chweigen und<lb/>
fuhr in &#x017F;einer Erza&#x0364;hlung mit dem Tone fort,<lb/>
wie ein Men&#x017F;ch, der &#x017F;ich bey einer Satyre<lb/>
getroffen fu&#x0364;hlt. &#x2014; Ja, Bru&#x0364;derchen, &#x017F;ie<lb/>
war mein Glu&#x0364;ck, &#x017F;agte er. Sie luden mich<lb/>
durch ihre Winke ein, ihnen zu folgen; weil<lb/>
ich fu&#x0364;r meinen Appetit dabey zu gewinnen<lb/>
hofte, nahm ich die Einladung ohne Beden-<lb/>
ken an: die ganze Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft ritt mit &#x017F;itt&#x017F;a-<lb/>
men Ern&#x017F;te auf ihren großen Meerkatzen fort,<lb/>
und ich hatte die Ehre ihnen zu Fu&#x017F;&#x017F;e nach-<lb/>
zu&#x017F;patzieren.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Nach</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] nicht mit ehernen Waffen, nicht in der That unterdruͤckt, da thut er es mit der Lunge, in der Einbildung, durch die Vorſtellung ſich ſo lange andre unter ſich zu denken, als er uͤber ſie lacht. Menſch! Menſch! — Ach, Bruͤderchen, die Erniedrigung war mein Gluͤck auf einige Zeit — Belph. Daran zweifle ich gar nicht Weißt du noch, was du mir einſt ſagteſt? — Gegen Kreaturen unter ſich iſt der Menſch guͤtig, gerecht, mitleidig, wenn ſein Vortheil nicht in den Weg tritt, nur uͤber und neben ſich iſt ihm alles verhaßt. Medardus uͤbergieng dieſe Erinnerung mit einem erroͤthenden Stillſchweigen und fuhr in ſeiner Erzaͤhlung mit dem Tone fort, wie ein Menſch, der ſich bey einer Satyre getroffen fuͤhlt. — Ja, Bruͤderchen, ſie war mein Gluͤck, ſagte er. Sie luden mich durch ihre Winke ein, ihnen zu folgen; weil ich fuͤr meinen Appetit dabey zu gewinnen hofte, nahm ich die Einladung ohne Beden- ken an: die ganze Geſellſchaft ritt mit ſittſa- men Ernſte auf ihren großen Meerkatzen fort, und ich hatte die Ehre ihnen zu Fuſſe nach- zuſpatzieren. Nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/36
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 2. Leipzig, 1776, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor02_1776/36>, abgerufen am 25.04.2024.