Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

gewissenhaft sie mich hintergieng, so ist sie
mir doch noch der schönste, der reizendste Theil
der Schöpfung. Meine ganze Seele ist in
ihre Neizungen verwebt; sie kann sich nicht
losreißen, ohne sich selbst zu zerreißen: mein
Gehirn -- -- --

"Nimm mirs nicht übel! -- mag ein we-
"nig versengt seyn. Glaubst du denn, daß
"die Natur in ihrem ganzen Leben nur ein
"einzigmal Luft, Feuer, Wasser, Erde zu-
"sammen knetete, und nur eine einzige so
"schöne Wachspuppe daraus bildete, wie die
"Ungetreue, die dich izt lahm geschlagen
"hat? -- Es ist ja alles voll davon! --
"Was machst du mit der Empfindung in
"Dieser Welt? -- Das ist eine Last, die
"dich mit jedem Schritte zu Boden zieht. So
"viel als nöthig ist, um die Freude zu füh-
"len! das übrige wirf weg! Jch habe mich
"in mich selbst zusammengerollt, und lasse
"mich vom Schicksale durch die Welt durch-
"wälzen, ohne daß mich etwas aufhält: stoße
"ich irgendwo an, so bleibe ich so lange lie-
"gen, bis ich wieder einen neuen Stoß be-
"komme, und dann geht die Reise von neuem
"fort."

gewiſſenhaft ſie mich hintergieng, ſo iſt ſie
mir doch noch der ſchoͤnſte, der reizendſte Theil
der Schoͤpfung. Meine ganze Seele iſt in
ihre Neizungen verwebt; ſie kann ſich nicht
losreißen, ohne ſich ſelbſt zu zerreißen: mein
Gehirn — — —

„Nimm mirs nicht uͤbel! — mag ein we-
„nig verſengt ſeyn. Glaubſt du denn, daß
„die Natur in ihrem ganzen Leben nur ein
„einzigmal Luft, Feuer, Waſſer, Erde zu-
„ſammen knetete, und nur eine einzige ſo
„ſchoͤne Wachspuppe daraus bildete, wie die
„Ungetreue, die dich izt lahm geſchlagen
„hat? — Es iſt ja alles voll davon! —
„Was machſt du mit der Empfindung in
Dieſer Welt? — Das iſt eine Laſt, die
„dich mit jedem Schritte zu Boden zieht. So
„viel als noͤthig iſt, um die Freude zu fuͤh-
„len! das uͤbrige wirf weg! Jch habe mich
„in mich ſelbſt zuſammengerollt, und laſſe
„mich vom Schickſale durch die Welt durch-
„waͤlzen, ohne daß mich etwas aufhaͤlt: ſtoße
„ich irgendwo an, ſo bleibe ich ſo lange lie-
„gen, bis ich wieder einen neuen Stoß be-
„komme, und dann geht die Reiſe von neuem
„fort.‟

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="8"/>
gewi&#x017F;&#x017F;enhaft &#x017F;ie mich hintergieng, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
mir doch noch der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te, der reizend&#x017F;te Theil<lb/>
der Scho&#x0364;pfung. Meine ganze Seele i&#x017F;t in<lb/>
ihre Neizungen verwebt; &#x017F;ie kann &#x017F;ich nicht<lb/>
losreißen, ohne &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu zerreißen: mein<lb/>
Gehirn &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nimm mirs nicht u&#x0364;bel! &#x2014; mag ein we-<lb/>
&#x201E;nig ver&#x017F;engt &#x017F;eyn. Glaub&#x017F;t du denn, daß<lb/>
&#x201E;die Natur in ihrem ganzen Leben nur ein<lb/>
&#x201E;einzigmal Luft, Feuer, Wa&#x017F;&#x017F;er, Erde zu-<lb/>
&#x201E;&#x017F;ammen knetete, und nur eine einzige &#x017F;o<lb/>
&#x201E;&#x017F;cho&#x0364;ne Wachspuppe daraus bildete, wie die<lb/>
&#x201E;Ungetreue, die dich izt lahm ge&#x017F;chlagen<lb/>
&#x201E;hat? &#x2014; Es i&#x017F;t ja alles voll davon! &#x2014;<lb/>
&#x201E;Was mach&#x017F;t du mit der Empfindung in<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#fr">Die&#x017F;er</hi> Welt? &#x2014; Das i&#x017F;t eine La&#x017F;t, die<lb/>
&#x201E;dich mit jedem Schritte zu Boden zieht. So<lb/>
&#x201E;viel als no&#x0364;thig i&#x017F;t, um die Freude zu fu&#x0364;h-<lb/>
&#x201E;len! das u&#x0364;brige wirf weg! Jch habe mich<lb/>
&#x201E;in mich &#x017F;elb&#x017F;t zu&#x017F;ammengerollt, und la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x201E;mich vom Schick&#x017F;ale durch die Welt durch-<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;lzen, ohne daß mich etwas aufha&#x0364;lt: &#x017F;toße<lb/>
&#x201E;ich irgendwo an, &#x017F;o bleibe ich &#x017F;o lange lie-<lb/>
&#x201E;gen, bis ich wieder einen neuen Stoß be-<lb/>
&#x201E;komme, und dann geht die Rei&#x017F;e von neuem<lb/>
&#x201E;fort.&#x201F;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0028] gewiſſenhaft ſie mich hintergieng, ſo iſt ſie mir doch noch der ſchoͤnſte, der reizendſte Theil der Schoͤpfung. Meine ganze Seele iſt in ihre Neizungen verwebt; ſie kann ſich nicht losreißen, ohne ſich ſelbſt zu zerreißen: mein Gehirn — — — „Nimm mirs nicht uͤbel! — mag ein we- „nig verſengt ſeyn. Glaubſt du denn, daß „die Natur in ihrem ganzen Leben nur ein „einzigmal Luft, Feuer, Waſſer, Erde zu- „ſammen knetete, und nur eine einzige ſo „ſchoͤne Wachspuppe daraus bildete, wie die „Ungetreue, die dich izt lahm geſchlagen „hat? — Es iſt ja alles voll davon! — „Was machſt du mit der Empfindung in „Dieſer Welt? — Das iſt eine Laſt, die „dich mit jedem Schritte zu Boden zieht. So „viel als noͤthig iſt, um die Freude zu fuͤh- „len! das uͤbrige wirf weg! Jch habe mich „in mich ſelbſt zuſammengerollt, und laſſe „mich vom Schickſale durch die Welt durch- „waͤlzen, ohne daß mich etwas aufhaͤlt: ſtoße „ich irgendwo an, ſo bleibe ich ſo lange lie- „gen, bis ich wieder einen neuen Stoß be- „komme, und dann geht die Reiſe von neuem „fort.‟

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor01_1776/28
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor01_1776/28>, abgerufen am 24.04.2024.