Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Thräne fallen, und machte seiner Be-
klemmung durch eine wohlgesezte Klage Luft.

Ach, rief er, so ist auch Akante ungetreu?
Auch sie thut, was ich sonst als die Beschul-
digung eines bösen Herzens verwarf, das
mir das edelste schönste Geschlecht zu ver-
läumden schien -- Sie widerlegt mich?
Sie beweist mir, daß diejenigen Recht hat-
ten, die zu meinem großen Aergernisse ihr
Geschlecht wankelmüthig, treulos, veränder-
lich, unbeständig nannten? So empfindlich
muß ich überführt werden, daß ich in einer
blinden Bezauberung lag, als ich diese ver-
kleideten Ungeheuer ohne Fehler, ohne Laster
glaubte? -- O Akante! warum rissest Du
mir die Augen auf, statt sie mir zu öffnen? --
Nein, es ist nicht möglich! Du warst es
nicht; ich habe geträumt. Breite deine Ar-
me aus! ich komme zu dir zurück. --

Er wollte in der Begeisterung aufstehen,
um sich an ihren Busen zu werfen, und er
konnte sich nicht einen Zoll hoch von der Er-
de erheben: die gelähmte Hüfte zog ihn wie-
der zurück, daß er vor Schmerz laut schrie.
Zur Vergrößerung seines Kummers mußte
die ungetreue Akante ihm gleich gegenüber,

eine Thraͤne fallen, und machte ſeiner Be-
klemmung durch eine wohlgeſezte Klage Luft.

Ach, rief er, ſo iſt auch Akante ungetreu?
Auch ſie thut, was ich ſonſt als die Beſchul-
digung eines boͤſen Herzens verwarf, das
mir das edelſte ſchoͤnſte Geſchlecht zu ver-
laͤumden ſchien — Sie widerlegt mich?
Sie beweiſt mir, daß diejenigen Recht hat-
ten, die zu meinem großen Aergerniſſe ihr
Geſchlecht wankelmuͤthig, treulos, veraͤnder-
lich, unbeſtaͤndig nannten? So empfindlich
muß ich uͤberfuͤhrt werden, daß ich in einer
blinden Bezauberung lag, als ich dieſe ver-
kleideten Ungeheuer ohne Fehler, ohne Laſter
glaubte? — O Akante! warum riſſeſt Du
mir die Augen auf, ſtatt ſie mir zu oͤffnen?
Nein, es iſt nicht moͤglich! Du warſt es
nicht; ich habe getraͤumt. Breite deine Ar-
me aus! ich komme zu dir zuruͤck. —

Er wollte in der Begeiſterung aufſtehen,
um ſich an ihren Buſen zu werfen, und er
konnte ſich nicht einen Zoll hoch von der Er-
de erheben: die gelaͤhmte Huͤfte zog ihn wie-
der zuruͤck, daß er vor Schmerz laut ſchrie.
Zur Vergroͤßerung ſeines Kummers mußte
die ungetreue Akante ihm gleich gegenuͤber,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024" n="4"/>
eine Thra&#x0364;ne fallen, und machte &#x017F;einer Be-<lb/>
klemmung durch eine wohlge&#x017F;ezte Klage Luft.</p><lb/>
        <p>Ach, rief er, &#x017F;o i&#x017F;t auch Akante ungetreu?<lb/>
Auch <hi rendition="#fr">&#x017F;ie</hi> thut, was ich &#x017F;on&#x017F;t als die Be&#x017F;chul-<lb/>
digung eines bo&#x0364;&#x017F;en Herzens verwarf, das<lb/>
mir das edel&#x017F;te &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ge&#x017F;chlecht zu ver-<lb/>
la&#x0364;umden &#x017F;chien &#x2014; <hi rendition="#fr">Sie</hi> widerlegt mich?<lb/><hi rendition="#fr">Sie</hi> bewei&#x017F;t mir, daß diejenigen Recht hat-<lb/>
ten, die zu meinem großen Aergerni&#x017F;&#x017F;e ihr<lb/>
Ge&#x017F;chlecht wankelmu&#x0364;thig, treulos, vera&#x0364;nder-<lb/>
lich, unbe&#x017F;ta&#x0364;ndig nannten? So empfindlich<lb/>
muß ich u&#x0364;berfu&#x0364;hrt werden, daß ich in einer<lb/>
blinden Bezauberung lag, als ich die&#x017F;e ver-<lb/>
kleideten Ungeheuer ohne Fehler, ohne La&#x017F;ter<lb/>
glaubte? &#x2014; O Akante! warum <hi rendition="#fr">ri&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t</hi> Du<lb/>
mir die Augen auf, &#x017F;tatt &#x017F;ie mir zu <hi rendition="#fr">o&#x0364;ffnen?</hi> &#x2014;<lb/>
Nein, es i&#x017F;t nicht mo&#x0364;glich! <hi rendition="#fr">Du</hi> war&#x017F;t es<lb/>
nicht; ich habe getra&#x0364;umt. Breite deine Ar-<lb/>
me aus! ich komme zu dir zuru&#x0364;ck. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er wollte in der Begei&#x017F;terung auf&#x017F;tehen,<lb/>
um &#x017F;ich an ihren Bu&#x017F;en zu werfen, und er<lb/>
konnte &#x017F;ich nicht einen Zoll hoch von der Er-<lb/>
de erheben: die gela&#x0364;hmte Hu&#x0364;fte zog ihn wie-<lb/>
der zuru&#x0364;ck, daß er vor Schmerz laut &#x017F;chrie.<lb/>
Zur Vergro&#x0364;ßerung &#x017F;eines Kummers mußte<lb/>
die ungetreue Akante ihm gleich gegenu&#x0364;ber,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0024] eine Thraͤne fallen, und machte ſeiner Be- klemmung durch eine wohlgeſezte Klage Luft. Ach, rief er, ſo iſt auch Akante ungetreu? Auch ſie thut, was ich ſonſt als die Beſchul- digung eines boͤſen Herzens verwarf, das mir das edelſte ſchoͤnſte Geſchlecht zu ver- laͤumden ſchien — Sie widerlegt mich? Sie beweiſt mir, daß diejenigen Recht hat- ten, die zu meinem großen Aergerniſſe ihr Geſchlecht wankelmuͤthig, treulos, veraͤnder- lich, unbeſtaͤndig nannten? So empfindlich muß ich uͤberfuͤhrt werden, daß ich in einer blinden Bezauberung lag, als ich dieſe ver- kleideten Ungeheuer ohne Fehler, ohne Laſter glaubte? — O Akante! warum riſſeſt Du mir die Augen auf, ſtatt ſie mir zu oͤffnen? — Nein, es iſt nicht moͤglich! Du warſt es nicht; ich habe getraͤumt. Breite deine Ar- me aus! ich komme zu dir zuruͤck. — Er wollte in der Begeiſterung aufſtehen, um ſich an ihren Buſen zu werfen, und er konnte ſich nicht einen Zoll hoch von der Er- de erheben: die gelaͤhmte Huͤfte zog ihn wie- der zuruͤck, daß er vor Schmerz laut ſchrie. Zur Vergroͤßerung ſeines Kummers mußte die ungetreue Akante ihm gleich gegenuͤber,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor01_1776/24
Zitationshilfe: Wezel, Johann Carl: Belphegor, oder die wahrscheinlichste Geschichte unter der Sonne. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wezel_belphegor01_1776/24>, abgerufen am 25.04.2024.