Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
Heyrath.
und hernach in dem Bette den Schäfer-Knecht
hätte praesentiren müssen. Aber das wil ich wol
aus hundert Königlichen und Fürstlichen Exempeln
beweisen/ daß ein Held seine Liebste mit großmüthiger
Gewalt aus dem Väterlichen Hause heraus gezo-
gen/ und hernach in seiner Residentz über allen Ein-
spruch glücklich triumphiret hat.

Ah. Ich weiß nicht/ ob der Weg allen möchte
anständig seyn.

Mor. Ich bin zu allen Dienstfertig. Ja meine
Schwester sol durch meine Hand biß auf den Wa-
gen begleitet werden/ der sie an den rechten Ort
bringen wird.

Bar. Mein Herr/ wil er uns behülflich seyn/ so
nehmen wir es mit Danck an. Wil er sich aber
unsern Schlusse wiedersetzen/ so gläube er nur/ daß
die gantze Stadt in Blut und Staub sol verwan-
delt werden/ ehe Fürst Kemuel sich mit betrügli-
cher Hoffnung würde von dannen abweisen lassen.
Es lieget unsre Wohlfahrt dran/ daß unser Fürst
von einer Schäferin gesegnete Nachkommen zeu-
get/ derhalben wer uns daran hindern wil/ der sey
unserer ewigen Todfeindschafft versichert.

Mer. Wir sind verhoffentlich gute Freunde.
Wir wollen Euch hier zu keiner Feindschafft Anlaß
geben.

Bar. Ich weiß wol/ was jhm vor Freundschafft
ist versprochen worden. Wir wollen uns auch im
geringsten keiner Lügen theilhafftig machen: Allein
der
Heyrath.
und hernach in dem Bette den Schaͤfer-Knecht
haͤtte præſentiren muͤſſen. Aber das wil ich wol
aus hundert Koͤniglichen und Fuͤrſtlichen Exempeln
beweiſen/ daß ein Held ſeine Liebſte mit großmuͤthiger
Gewalt aus dem Vaͤterlichen Hauſe heraus gezo-
gen/ und hernach in ſeiner Reſidentz uͤber allen Ein-
ſpruch gluͤcklich triumphiret hat.

Ah. Ich weiß nicht/ ob der Weg allen moͤchte
anſtaͤndig ſeyn.

Mor. Ich bin zu allen Dienſtfertig. Ja meine
Schweſter ſol durch meine Hand biß auf den Wa-
gen begleitet werden/ der ſie an den rechten Ort
bringen wird.

Bar. Mein Herr/ wil er uns behuͤlflich ſeyn/ ſo
nehmen wir es mit Danck an. Wil er ſich aber
unſern Schluſſe wiederſetzen/ ſo glaͤube er nur/ daß
die gantze Stadt in Blut und Staub ſol verwan-
delt werden/ ehe Fuͤrſt Kemuel ſich mit betruͤgli-
cher Hoffnung wuͤrde von dannen abweiſen laſſen.
Es lieget unſre Wohlfahrt dran/ daß unſer Fuͤrſt
von einer Schaͤferin geſegnete Nachkommen zeu-
get/ derhalben wer uns daran hindern wil/ der ſey
unſerer ewigen Todfeindſchafft verſichert.

Mer. Wir ſind verhoffentlich gute Freunde.
Wir wollen Euch hier zu keiner Feindſchafft Anlaß
geben.

Bar. Ich weiß wol/ was jhm vor Freundſchafft
iſt verſprochen worden. Wir wollen uns auch im
geringſten keiner Luͤgen theilhafftig machen: Allein
der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0196" n="175"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Heyrath.</hi></fw><lb/>
und hernach in dem Bette den Scha&#x0364;fer-Knecht<lb/>
ha&#x0364;tte <hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Aber das wil ich wol<lb/>
aus hundert Ko&#x0364;niglichen und Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Exempeln<lb/>
bewei&#x017F;en/ daß ein Held &#x017F;eine Lieb&#x017F;te mit großmu&#x0364;thiger<lb/>
Gewalt aus dem Va&#x0364;terlichen Hau&#x017F;e heraus gezo-<lb/>
gen/ und hernach in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Re&#x017F;iden</hi>tz u&#x0364;ber allen Ein-<lb/>
&#x017F;pruch glu&#x0364;cklich triumphiret hat.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Ah.</hi> </speaker>
              <p>Ich weiß nicht/ ob der Weg allen mo&#x0364;chte<lb/>
an&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eyn.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Mor.</hi> </speaker>
              <p>Ich bin zu allen Dien&#x017F;tfertig. Ja meine<lb/>
Schwe&#x017F;ter &#x017F;ol durch meine Hand biß auf den Wa-<lb/>
gen begleitet werden/ der &#x017F;ie an den rechten Ort<lb/>
bringen wird.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bar.</hi> </speaker>
              <p>Mein Herr/ wil er uns behu&#x0364;lflich &#x017F;eyn/ &#x017F;o<lb/>
nehmen wir es mit Danck an. Wil er &#x017F;ich aber<lb/>
un&#x017F;ern Schlu&#x017F;&#x017F;e wieder&#x017F;etzen/ &#x017F;o gla&#x0364;ube er nur/ daß<lb/>
die gantze Stadt in Blut und Staub &#x017F;ol verwan-<lb/>
delt werden/ ehe Fu&#x0364;r&#x017F;t <hi rendition="#aq">Kemuel</hi> &#x017F;ich mit betru&#x0364;gli-<lb/>
cher Hoffnung wu&#x0364;rde von dannen abwei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Es lieget un&#x017F;re Wohlfahrt dran/ daß un&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;t<lb/>
von einer Scha&#x0364;ferin ge&#x017F;egnete Nachkommen zeu-<lb/>
get/ derhalben wer uns daran hindern wil/ der &#x017F;ey<lb/>
un&#x017F;erer ewigen Todfeind&#x017F;chafft ver&#x017F;ichert.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Mer.</hi> </speaker>
              <p>Wir &#x017F;ind verhoffentlich gute Freunde.<lb/>
Wir wollen Euch hier zu keiner Feind&#x017F;chafft Anlaß<lb/>
geben.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Bar.</hi> </speaker>
              <p>Ich weiß wol/ was jhm vor Freund&#x017F;chafft<lb/>
i&#x017F;t ver&#x017F;prochen worden. Wir wollen uns auch im<lb/>
gering&#x017F;ten keiner Lu&#x0364;gen theilhafftig machen: Allein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0196] Heyrath. und hernach in dem Bette den Schaͤfer-Knecht haͤtte præſentiren muͤſſen. Aber das wil ich wol aus hundert Koͤniglichen und Fuͤrſtlichen Exempeln beweiſen/ daß ein Held ſeine Liebſte mit großmuͤthiger Gewalt aus dem Vaͤterlichen Hauſe heraus gezo- gen/ und hernach in ſeiner Reſidentz uͤber allen Ein- ſpruch gluͤcklich triumphiret hat. Ah. Ich weiß nicht/ ob der Weg allen moͤchte anſtaͤndig ſeyn. Mor. Ich bin zu allen Dienſtfertig. Ja meine Schweſter ſol durch meine Hand biß auf den Wa- gen begleitet werden/ der ſie an den rechten Ort bringen wird. Bar. Mein Herr/ wil er uns behuͤlflich ſeyn/ ſo nehmen wir es mit Danck an. Wil er ſich aber unſern Schluſſe wiederſetzen/ ſo glaͤube er nur/ daß die gantze Stadt in Blut und Staub ſol verwan- delt werden/ ehe Fuͤrſt Kemuel ſich mit betruͤgli- cher Hoffnung wuͤrde von dannen abweiſen laſſen. Es lieget unſre Wohlfahrt dran/ daß unſer Fuͤrſt von einer Schaͤferin geſegnete Nachkommen zeu- get/ derhalben wer uns daran hindern wil/ der ſey unſerer ewigen Todfeindſchafft verſichert. Mer. Wir ſind verhoffentlich gute Freunde. Wir wollen Euch hier zu keiner Feindſchafft Anlaß geben. Bar. Ich weiß wol/ was jhm vor Freundſchafft iſt verſprochen worden. Wir wollen uns auch im geringſten keiner Luͤgen theilhafftig machen: Allein der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/196
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/196>, abgerufen am 27.04.2024.