Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
MACHIAVELLUS.
ben/ und so bald ich meine Handlangung in der Kir-
che/ nebenst meiner Principal Arbeit in der Schule
verrichtet habe/ so gehen die Sorgen/ erst in publicis
recht an/ daß ich auch mit der gantzen Gemeine ein
zierliches und feyerliches Pactum anfgerichtet habe/
daß mich keiner vor thum oder hoffärtig ausschrey-
en d[a]rf/ wenn ich more sollto in meinen Cogitatio-
nibus
herum gehen/ und die Salutantes nicht nach
Standes und Ehren Gebühr resalutiren möchte. Es
bleibt darbey/ ego sum versatus in omni scibili, das
heist/ ich führe den Cantorstecken in der Kirchen/ den
Grieffel in der Schule/ und die Feder auff den Schu-
bäncken/ welche pro hic & nunc an statt eines Rath-
hauses gebraucht werden.

(Ciaconi kömt.)
Doch was kömt hier vor ein Landsman angestochen/
der mich üm eine sonderliche Weißheit ansprechen
wird.
Ciaconi. Jhre Claritäten vergeben jhren geringen
Diener/ daß er sich unterstehet dieselbe in andern wich-
tigen Geschäfften zu verhindern.
Scib. Guter Freund gebt euch zufrieden/ deßwegen
bin ich allgemeiner Consulent, ne quispiam a facie
mea discedat tristis:
sagt mir was ist euer anbringen.
Ciac. Jhre Claritäten sollen meln Verlangen gar
kürtzlich vernehmen: Jch höre/ daß der bißherige Pi-
ckelhering allhier zu Querlequitsch an einen Hochade-
lichen Hof beruffen worden/ und dergestalt die Stelle
vacant worden: wenn ich denn keinen zweifel trage
es werde mit ehesten wegen eines tüchtigen Successo-
ris
gedacht werden/ und ich gleichwohl meine Exerci-
[t]ia
B
MACHIAVELLUS.
ben/ und ſo bald ich meine Handlangung in der Kir-
che/ nebenſt meiner Principal Arbeit in der Schule
verrichtet habe/ ſo gehen die Sorgen/ erſt in publicis
recht an/ daß ich auch mit der gantzen Gemeine ein
zierliches und feyerliches Pactum anfgerichtet habe/
daß mich keiner vor thum oder hoffaͤrtig ausſchrey-
en d[a]rf/ wenn ich more ſollto in meinen Cogitatio-
nibus
herum gehen/ und die Salutantes nicht nach
Standes und Ehren Gebuͤhr reſalutiren moͤchte. Es
bleibt darbey/ ego ſum verſatus in omni ſcibili, das
heiſt/ ich fuͤhre den Cantorſtecken in der Kirchen/ den
Grieffel in der Schule/ und die Feder auff den Schu-
baͤncken/ welche pro hic & nunc an ſtatt eines Rath-
hauſes gebraucht werden.

(Ciaconi koͤmt.)
Doch was koͤmt hier vor ein Landsman angeſtochen/
der mich uͤm eine ſonderliche Weißheit anſprechen
wird.
Ciaconi. Jhre Claritaͤten vergeben jhren geringen
Diener/ daß er ſich unterſtehet dieſelbe in andern wich-
tigen Geſchaͤfften zu verhindern.
Scib. Guter Freund gebt euch zufrieden/ deßwegen
bin ich allgemeiner Conſulent, ne quiſpiam â facie
mea diſcedat triſtis:
ſagt mir was iſt euer anbringen.
Ciac. Jhre Claritaͤten ſollen meln Verlangen gar
kuͤrtzlich vernehmen: Jch hoͤre/ daß der bißherige Pi-
ckelhering allhier zu Querlequitſch an einen Hochade-
lichen Hof beruffen worden/ und dergeſtalt die Stelle
vacant worden: wenn ich denn keinen zweifel trage
es werde mit eheſten wegen eines tuͤchtigen Succeſſo-
ris
gedacht werden/ und ich gleichwohl meine Exerci-
[t]ia
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SCI">
          <p><pb facs="#f0029" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">MACHIAVELLUS</hi>.</hi></fw><lb/>
ben/ und &#x017F;o bald ich meine Handlangung in der Kir-<lb/>
che/ neben&#x017F;t meiner <hi rendition="#aq">Principal</hi> Arbeit in der Schule<lb/>
verrichtet habe/ &#x017F;o gehen die Sorgen/ er&#x017F;t in <hi rendition="#aq">publicis</hi><lb/>
recht an/ daß ich auch mit der gantzen Gemeine ein<lb/>
zierliches und feyerliches <hi rendition="#aq">Pactum</hi> anfgerichtet habe/<lb/>
daß mich keiner vor thum oder hoffa&#x0364;rtig aus&#x017F;chrey-<lb/>
en d<supplied>a</supplied>rf/ wenn ich <hi rendition="#aq">more &#x017F;ollto</hi> in meinen <hi rendition="#aq">Cogitatio-<lb/>
nibus</hi> herum gehen/ und die <hi rendition="#aq">Salutan</hi>tes nicht nach<lb/>
Standes und Ehren Gebu&#x0364;hr <hi rendition="#aq">re&#x017F;alutiren</hi> mo&#x0364;chte. Es<lb/>
bleibt darbey/ <hi rendition="#aq">ego &#x017F;um ver&#x017F;atus in omni &#x017F;cibili,</hi> das<lb/>
hei&#x017F;t/ ich fu&#x0364;hre den <hi rendition="#aq">Cantor</hi>&#x017F;tecken in der Kirchen/ den<lb/>
Grieffel in der Schule/ und die Feder auff den Schu-<lb/>
ba&#x0364;ncken/ welche <hi rendition="#aq">pro hic &amp; nunc</hi> an &#x017F;tatt eines Rath-<lb/>
hau&#x017F;es gebraucht werden.</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#aq">Ciaconi</hi> ko&#x0364;mt.)</hi> </stage><lb/>
          <p>Doch was ko&#x0364;mt hier vor ein Landsman ange&#x017F;tochen/<lb/>
der mich u&#x0364;m eine &#x017F;onderliche Weißheit an&#x017F;prechen<lb/>
wird.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIA">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Ciaconi.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jhre <hi rendition="#aq">Clarita&#x0364;</hi>ten vergeben jhren geringen<lb/>
Diener/ daß er &#x017F;ich unter&#x017F;tehet die&#x017F;elbe in andern wich-<lb/>
tigen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften zu verhindern.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Scib.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Guter Freund gebt euch zufrieden/ deßwegen<lb/>
bin ich allgemeiner <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ulent, ne qui&#x017F;piam â facie<lb/>
mea di&#x017F;cedat tri&#x017F;tis:</hi> &#x017F;agt mir was i&#x017F;t euer anbringen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIA">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Ciac.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jhre <hi rendition="#aq">Clarita&#x0364;</hi>ten &#x017F;ollen meln Verlangen gar<lb/>
ku&#x0364;rtzlich vernehmen: Jch ho&#x0364;re/ daß der bißherige Pi-<lb/>
ckelhering allhier zu Querlequit&#x017F;ch an einen Hochade-<lb/>
lichen Hof beruffen worden/ und derge&#x017F;talt die Stelle<lb/><hi rendition="#aq">vacant</hi> worden: wenn ich denn keinen zweifel trage<lb/>
es werde mit ehe&#x017F;ten wegen eines tu&#x0364;chtigen <hi rendition="#aq">Succe&#x017F;&#x017F;o-<lb/>
ris</hi> gedacht werden/ und ich gleichwohl meine <hi rendition="#aq">Exerci-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><supplied>t</supplied>ia</hi></fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] MACHIAVELLUS. ben/ und ſo bald ich meine Handlangung in der Kir- che/ nebenſt meiner Principal Arbeit in der Schule verrichtet habe/ ſo gehen die Sorgen/ erſt in publicis recht an/ daß ich auch mit der gantzen Gemeine ein zierliches und feyerliches Pactum anfgerichtet habe/ daß mich keiner vor thum oder hoffaͤrtig ausſchrey- en darf/ wenn ich more ſollto in meinen Cogitatio- nibus herum gehen/ und die Salutantes nicht nach Standes und Ehren Gebuͤhr reſalutiren moͤchte. Es bleibt darbey/ ego ſum verſatus in omni ſcibili, das heiſt/ ich fuͤhre den Cantorſtecken in der Kirchen/ den Grieffel in der Schule/ und die Feder auff den Schu- baͤncken/ welche pro hic & nunc an ſtatt eines Rath- hauſes gebraucht werden. (Ciaconi koͤmt.) Doch was koͤmt hier vor ein Landsman angeſtochen/ der mich uͤm eine ſonderliche Weißheit anſprechen wird. Ciaconi. Jhre Claritaͤten vergeben jhren geringen Diener/ daß er ſich unterſtehet dieſelbe in andern wich- tigen Geſchaͤfften zu verhindern. Scib. Guter Freund gebt euch zufrieden/ deßwegen bin ich allgemeiner Conſulent, ne quiſpiam â facie mea diſcedat triſtis: ſagt mir was iſt euer anbringen. Ciac. Jhre Claritaͤten ſollen meln Verlangen gar kuͤrtzlich vernehmen: Jch hoͤre/ daß der bißherige Pi- ckelhering allhier zu Querlequitſch an einen Hochade- lichen Hof beruffen worden/ und dergeſtalt die Stelle vacant worden: wenn ich denn keinen zweifel trage es werde mit eheſten wegen eines tuͤchtigen Succeſſo- ris gedacht werden/ und ich gleichwohl meine Exerci- tia B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/29
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/29>, abgerufen am 24.04.2024.