Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Bäurische
[F]eld gehen/ bald will ich auch den Himmel ansehen und
[b]eten: Solte wohl einem Menschen bey solchen Ge-
[sc]häffte die Zeit ohne Lust und Liebe dahin gehen?
Pol. Wer hat euch gesagt daß ein zukünfftiger
Weltmann beten muß.
Civ. Jch sehe daß Eusebius und Politicus beysam-
[m]en wohnen: und gleich wie sich Eusebius in die Welt
[sc]hicket/ also muß auch Politicus sein Weltliehes Glü-
[c]ke bey dem Himmel suchen
Pol. Der Himmel erhalte euch in meiner Abwesen-
[h]eit bey diesen Gedancken.
Civ. Ach mein Politicus ich nehme Abschied: in wenig
Vochen will ich einen Kuß zum angenehmen Willkom-
[m]en geben.

geht ab
Eus. Wohlan wir befördern unsre Reise.
Pol. Doch hab ich verdruß/ das ich mich um gerü[-]
[ng]e und Bäuerische Personen bekümmern soll.

gehen ab.
Andre Handlung
Scibilis.
MUlta tulit, multa tulit heist es bey meinen schweren
Ampt Sorgen. Denn ob gleich eine löbliche Ge-
[m]eine des weitberühmten Marckfleckens Querlequitsch
[e]ine schöne Verfassung im Regimente hat/ also daß wir
[u]nser Collegium Comitiale wohl supra numerum no-
[v]em Musarum
bringen können/ so bin ich doch Consu-
[l]ente
: das heist mit einen Worte Fac totum, was ich
[t]hue/ das ist gethan/ was ich schreibe das ist geschrie-
ben
Der Baͤuriſche
[F]eld gehen/ bald will ich auch den Himmel anſehen und
[b]eten: Solte wohl einem Menſchen bey ſolchen Ge-
[ſc]haͤffte die Zeit ohne Luſt und Liebe dahin gehen?
Pol. Wer hat euch geſagt daß ein zukuͤnfftiger
Weltmann beten muß.
Civ. Jch ſehe daß Euſebius und Politicus beyſam-
[m]en wohnen: und gleich wie ſich Euſebius in die Welt
[ſc]hıcket/ alſo muß auch Politicus ſein Weltliehes Gluͤ-
[c]ke bey dem Himmel ſuchen
Pol. Der Himmel erhalte euch in meiner Abweſen-
[h]eit bey dieſen Gedancken.
Civ. Ach mein Politicus ich nehme Abſchied: in wenig
Vochen will ich einen Kuß zum angenehmen Willkom-
[m]en geben.

geht ab
Euſ. Wohlan wir befoͤrdern unſre Reiſe.
Pol. Doch hab ich verdruß/ das ich mich um geruͤ[-]
[ng]e und Baͤueriſche Perſonen bekuͤmmern ſoll.

gehen ab.
Andre Handlung
Scibilis.
MUlta tulit, multa tulit heiſt es bey meinen ſchweren
Ampt Sorgen. Denn ob gleich eine loͤbliche Ge-
[m]eine des weitberuͤhmten Marckfleckens Querlequitſch
[e]ine ſchoͤne Verfaſſung im Regimente hat/ alſo daß wir
[u]nſer Collegium Comitiale wohl ſupra numerum no-
[v]em Muſarum
bringen koͤnnen/ ſo bin ich doch Conſu-
[l]ente
: das heiſt mit einen Worte Fac totum, was ich
[t]hue/ das iſt gethan/ was ich ſchreibe das iſt geſchrie-
ben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#CIV">
          <p><pb facs="#f0028" n="16"/><fw place="top" type="header">Der Ba&#x0364;uri&#x017F;che</fw><lb/><supplied>F</supplied>eld gehen/ bald will ich auch den Himmel an&#x017F;ehen und<lb/><supplied>b</supplied>eten: Solte wohl einem Men&#x017F;chen bey &#x017F;olchen Ge-<lb/><supplied>&#x017F;c</supplied>ha&#x0364;ffte die Zeit ohne Lu&#x017F;t und Liebe dahin gehen?</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#POL">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Pol.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Wer hat euch ge&#x017F;agt daß ein zuku&#x0364;nfftiger<lb/>
Weltmann beten muß.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIV">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Civ.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jch &#x017F;ehe daß <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebius</hi> und <hi rendition="#aq">Politicus</hi> bey&#x017F;am-<lb/><supplied>m</supplied>en wohnen: und gleich wie &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Eu&#x017F;ebius</hi> in die Welt<lb/><supplied>&#x017F;c</supplied>h&#x0131;cket/ al&#x017F;o muß auch <hi rendition="#aq">Politicus</hi> &#x017F;ein Weltliehes Glu&#x0364;-<lb/><supplied>c</supplied>ke bey dem Himmel &#x017F;uchen</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#POL">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Pol.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Der Himmel erhalte euch in meiner Abwe&#x017F;en-<lb/><supplied>h</supplied>eit bey die&#x017F;en Gedancken.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIV">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Civ.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ach mein <hi rendition="#aq">Politicus</hi> ich nehme Ab&#x017F;chied: in wenig<lb/>
Vochen will ich einen Kuß zum angenehmen Willkom-<lb/><supplied>m</supplied>en geben.</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">geht ab</hi> </stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#EUS">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Eu&#x017F;.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Wohlan wir befo&#x0364;rdern un&#x017F;re Rei&#x017F;e.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#POL">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Pol.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Doch hab ich verdruß/ das ich mich um geru&#x0364;<supplied>-</supplied><lb/><supplied>ng</supplied>e und Ba&#x0364;ueri&#x017F;che Per&#x017F;onen beku&#x0364;mmern &#x017F;oll.</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">gehen ab.</hi> </stage>
        </sp>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Andre Handlung</hi> </head><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Scibilis.</hi> </hi> </speaker><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">MUlta tulit, multa tulit</hi> hei&#x017F;t es bey meinen &#x017F;chweren<lb/>
Ampt Sorgen. Denn ob gleich eine lo&#x0364;bliche Ge-<lb/><supplied>m</supplied>eine des weitberu&#x0364;hmten Marckfleckens Querlequit&#x017F;ch<lb/><supplied>e</supplied>ine &#x017F;cho&#x0364;ne Verfa&#x017F;&#x017F;ung im Regimente hat/ al&#x017F;o daß wir<lb/><supplied>u</supplied>n&#x017F;er <hi rendition="#aq">Collegium Comitiale</hi> wohl <hi rendition="#aq">&#x017F;upra numerum no-<lb/><supplied>v</supplied>em Mu&#x017F;arum</hi> bringen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o bin ich doch <hi rendition="#aq">Con&#x017F;u-<lb/><supplied>l</supplied>ente</hi>: das hei&#x017F;t mit einen Worte <hi rendition="#aq">Fac totum,</hi> was ich<lb/><supplied>t</supplied>hue/ das i&#x017F;t gethan/ was ich &#x017F;chreibe das i&#x017F;t ge&#x017F;chrie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0028] Der Baͤuriſche Feld gehen/ bald will ich auch den Himmel anſehen und beten: Solte wohl einem Menſchen bey ſolchen Ge- ſchaͤffte die Zeit ohne Luſt und Liebe dahin gehen? Pol. Wer hat euch geſagt daß ein zukuͤnfftiger Weltmann beten muß. Civ. Jch ſehe daß Euſebius und Politicus beyſam- men wohnen: und gleich wie ſich Euſebius in die Welt ſchıcket/ alſo muß auch Politicus ſein Weltliehes Gluͤ- cke bey dem Himmel ſuchen Pol. Der Himmel erhalte euch in meiner Abweſen- heit bey dieſen Gedancken. Civ. Ach mein Politicus ich nehme Abſchied: in wenig Vochen will ich einen Kuß zum angenehmen Willkom- men geben. geht ab Euſ. Wohlan wir befoͤrdern unſre Reiſe. Pol. Doch hab ich verdruß/ das ich mich um geruͤ- nge und Baͤueriſche Perſonen bekuͤmmern ſoll. gehen ab. Andre Handlung Scibilis. MUlta tulit, multa tulit heiſt es bey meinen ſchweren Ampt Sorgen. Denn ob gleich eine loͤbliche Ge- meine des weitberuͤhmten Marckfleckens Querlequitſch eine ſchoͤne Verfaſſung im Regimente hat/ alſo daß wir unſer Collegium Comitiale wohl ſupra numerum no- vem Muſarum bringen koͤnnen/ ſo bin ich doch Conſu- lente: das heiſt mit einen Worte Fac totum, was ich thue/ das iſt gethan/ was ich ſchreibe das iſt geſchrie- ben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/28
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/28>, abgerufen am 29.03.2024.