Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Bäurische
sich des Hrn. Glücklicher Ankunfft/ und schickt jhm
hier das Geschencke an Bier und Brantewein.
Frec. Jch habe die Personen am allerliebsten/ die
bey langen Geschencken kurtze Worte machen. Drum
bedancke ich mich auch kürtzlich vor das Geschencke/
und wil meine execution dahin einrichten/ das die
sämtlichen Hrn mein gutes Gemüthe daraus erken-
nen sollen. Komt mit herein/ und helfft es auff Ge-
sundheit verzehren. Aber wer kömt hier?

(Scibilis kömmt.)
Zir. Es ist der Hr. Consulente.
Frec. Er wird etwas anzubringen häben.
Scib. Locus tituli, mein Hr. Gefreyter/ es haben
die meisten aus unsern Collegio gern verstanden/ daß
derselbe jhren neuen Pickelhering so gern angenom-
men habe: sie können aber nicht verschweigen/ daß et-
liche unruhige Köpffe/ den Pickelhering nicht wollen
passiren lassen. Weil sie nun leichtlich dencken kön-
nen/ wie schimpfflich dem Hrn Gefreyeten dieses
Werck solte vorkommen/ wenn er durch einen unrech-
ten Pickelhering wäre complimentiret worden; Als
bitten sie/ der Hr. Gefreyte wolle nur das Siegel
auff der Kanne betrachten/ und wolle die andern
Meutmacher ernstlich zurücke weisen/ wenn sie den
ehrlichen Pickelhering in seiner ersten function turbi-
ren
wollen.
Frec. Jch erkenne das Siegel/ und ich wil es kei-
nem rathen/ der was anders dargegen vornehmen
wolte. Ehe muß der gantze Flecken Querlequitsch zu
Grunde gehen/ ehe ich wil den Nahmen haben/ daß
mich
Der Baͤuriſche
ſich des Hrn. Gluͤcklicher Ankunfft/ und ſchickt jhm
hier das Geſchencke an Bier und Brantewein.
Frec. Jch habe die Perſonen am allerliebſten/ die
bey langen Geſchencken kurtze Worte machen. Drum
bedancke ich mich auch kuͤrtzlich vor das Geſchencke/
und wil meine execution dahin einrichten/ das die
ſaͤmtlichen Hrn mein gutes Gemuͤthe daraus erken-
nen ſollen. Komt mit herein/ und helfft es auff Ge-
ſundheit verzehren. Aber wer koͤmt hier?

(Scibilis koͤm̃t.)
Zir. Es iſt der Hr. Conſulente.
Frec. Er wird etwas anzubringen haͤben.
Scib. Locus tituli, mein Hr. Gefreyter/ es haben
die meiſten aus unſern Collegio gern verſtanden/ daß
derſelbe jhren neuen Pickelhering ſo gern angenom-
men habe: ſie koͤnnen aber nicht verſchweigen/ daß et-
liche unruhige Koͤpffe/ den Pickelhering nicht wollen
paſſiren laſſen. Weil ſie nun leichtlich dencken koͤn-
nen/ wie ſchimpfflich dem Hrn Gefreyeten dieſes
Werck ſolte vorkommen/ wenn er durch einen unrech-
ten Pickelhering waͤre complimentiret worden; Als
bitten ſie/ der Hr. Gefreyte wolle nur das Siegel
auff der Kanne betrachten/ und wolle die andern
Meutmacher ernſtlich zuruͤcke weiſen/ wenn ſie den
ehrlichen Pickelhering in ſeiner erſten function turbi-
ren
wollen.
Frec. Jch erkenne das Siegel/ und ich wil es kei-
nem rathen/ der was anders dargegen vornehmen
wolte. Ehe muß der gantze Flecken Querlequitſch zu
Grunde gehen/ ehe ich wil den Nahmen haben/ daß
mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#ZIR">
          <p><pb facs="#f0112" n="100"/><fw place="top" type="header">Der Ba&#x0364;uri&#x017F;che</fw><lb/>
&#x017F;ich des Hrn. Glu&#x0364;cklicher Ankunfft/ und &#x017F;chickt jhm<lb/>
hier das Ge&#x017F;chencke an Bier und Brantewein.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FRE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Fr<hi rendition="#k">ec.</hi></hi> </speaker>
          <p>Jch habe die Per&#x017F;onen am allerlieb&#x017F;ten/ die<lb/>
bey langen Ge&#x017F;chencken kurtze Worte machen. Drum<lb/>
bedancke ich mich auch ku&#x0364;rtzlich vor das Ge&#x017F;chencke/<lb/>
und wil meine <hi rendition="#aq">execution</hi> dahin einrichten/ das die<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mtlichen Hrn mein gutes Gemu&#x0364;the daraus erken-<lb/>
nen &#x017F;ollen. Komt mit herein/ und helfft es auff Ge-<lb/>
&#x017F;undheit verzehren. Aber wer ko&#x0364;mt hier?</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">(<hi rendition="#aq">Scibilis</hi> ko&#x0364;m&#x0303;t.)</hi> </stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ZIR">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Zir.</hi> </speaker>
          <p>Es i&#x017F;t der Hr. <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ulen</hi>te.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FRE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Fr<hi rendition="#k">ec.</hi></hi> </speaker>
          <p>Er wird etwas anzubringen ha&#x0364;ben.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#SCI">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Scib.</hi> </hi> </speaker>
          <p><hi rendition="#aq">Locus tituli,</hi> mein Hr. Gefreyter/ es haben<lb/>
die mei&#x017F;ten aus un&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Collegio</hi> gern ver&#x017F;tanden/ daß<lb/>
der&#x017F;elbe jhren neuen Pickelhering &#x017F;o gern angenom-<lb/>
men habe: &#x017F;ie ko&#x0364;nnen aber nicht ver&#x017F;chweigen/ daß et-<lb/>
liche unruhige Ko&#x0364;pffe/ den Pickelhering nicht wollen<lb/><hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;iren</hi> la&#x017F;&#x017F;en. Weil &#x017F;ie nun leichtlich dencken ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ wie &#x017F;chimpfflich dem Hrn Gefreyeten die&#x017F;es<lb/>
Werck &#x017F;olte vorkommen/ wenn er durch einen unrech-<lb/>
ten Pickelhering wa&#x0364;re <hi rendition="#aq">complimentiret</hi> worden; Als<lb/>
bitten &#x017F;ie/ der Hr. Gefreyte wolle nur das Siegel<lb/>
auff der Kanne betrachten/ und wolle die andern<lb/>
Meutmacher ern&#x017F;tlich zuru&#x0364;cke wei&#x017F;en/ wenn &#x017F;ie den<lb/>
ehrlichen Pickelhering in &#x017F;einer er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">function turbi-<lb/>
ren</hi> wollen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FRE">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Fr<hi rendition="#k">ec.</hi></hi> </speaker>
          <p>Jch erkenne das Siegel/ und ich wil es kei-<lb/>
nem rathen/ der was anders dargegen vornehmen<lb/>
wolte. Ehe muß der gantze Flecken Querlequit&#x017F;ch zu<lb/>
Grunde gehen/ ehe ich wil den Nahmen haben/ daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0112] Der Baͤuriſche ſich des Hrn. Gluͤcklicher Ankunfft/ und ſchickt jhm hier das Geſchencke an Bier und Brantewein. Frec. Jch habe die Perſonen am allerliebſten/ die bey langen Geſchencken kurtze Worte machen. Drum bedancke ich mich auch kuͤrtzlich vor das Geſchencke/ und wil meine execution dahin einrichten/ das die ſaͤmtlichen Hrn mein gutes Gemuͤthe daraus erken- nen ſollen. Komt mit herein/ und helfft es auff Ge- ſundheit verzehren. Aber wer koͤmt hier? (Scibilis koͤm̃t.) Zir. Es iſt der Hr. Conſulente. Frec. Er wird etwas anzubringen haͤben. Scib. Locus tituli, mein Hr. Gefreyter/ es haben die meiſten aus unſern Collegio gern verſtanden/ daß derſelbe jhren neuen Pickelhering ſo gern angenom- men habe: ſie koͤnnen aber nicht verſchweigen/ daß et- liche unruhige Koͤpffe/ den Pickelhering nicht wollen paſſiren laſſen. Weil ſie nun leichtlich dencken koͤn- nen/ wie ſchimpfflich dem Hrn Gefreyeten dieſes Werck ſolte vorkommen/ wenn er durch einen unrech- ten Pickelhering waͤre complimentiret worden; Als bitten ſie/ der Hr. Gefreyte wolle nur das Siegel auff der Kanne betrachten/ und wolle die andern Meutmacher ernſtlich zuruͤcke weiſen/ wenn ſie den ehrlichen Pickelhering in ſeiner erſten function turbi- ren wollen. Frec. Jch erkenne das Siegel/ und ich wil es kei- nem rathen/ der was anders dargegen vornehmen wolte. Ehe muß der gantze Flecken Querlequitſch zu Grunde gehen/ ehe ich wil den Nahmen haben/ daß mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/112
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/112>, abgerufen am 25.04.2024.