Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
MACHIAVELLUS.
mich kein rechter Pickelhering complimentiret hätte.

(gehen ab.)

PurusPutus. Durandus. Ciaconi.

Ciac. Jhr Hrn. jhr habt es in Gegenwart des
Hrn. Amtmannes einmal versprochen, und ich wil
bey meiner vocation geschutzet seyn. Der leichfertige
Vogel hat sich mit Gewalt eingedrungen/ ich wil se-
hen/ ob Recht und Gerechtigkeit in diesem Flecken ge-
handhabet wird.
Pur. Lieber Freund/ wir sind in ignorante proba-
bilitate.
Hat der Confulente was angefangen/ so
mag ers verantworten.
Ciac, Deswegen seyd jhr da/ daß jhr mich schützen
solt: ich weiche nicht von dannen/ biß ich meiner Sa-
chen gewiß bin.
Dur. Wir wollen das gantze Collegium zusammen
beruffen/ und bey dem Hrn Officirer protestiren. Denn
wolten wir gleich den Hrn Amtmann darzu gebräu-
chen/ so ist er nicht da/ und wer weiß/ was anderswo
zuverrichten ist.
Ciac. Jch frage nicht darnach/ was jhr thun wol-
let. Bringt jhr nur die Sache dahin/ daß ich bey
meinem Rechte bleibe. Denn dieses mögt jhr euch
wöl einbilden/ das ich einen erschröcklichen process
führen werde/ der manchen von Hauß und Hoff brin-
gen solte.
Dur. Nu nu Hr. College komt nur fort/ wir müs-
sen in rechten Processe dem Hrn Officirer zusprechen.

(gehen ab.)
Ciac. Ach hätte ich 20. Rthlr. genommen/ denn
ich
G 3
MACHIAVELLUS.
mich kein rechter Pickelhering complimentiret haͤtte.

(gehen ab.)

PurusPutus. Durandus. Ciaconi.

Ciac. Jhr Hrn. jhr habt es in Gegenwart des
Hrn. Amtmannes einmal verſprochen, und ich wil
bey meiner vocation geſchutzet ſeyn. Der leichfertige
Vogel hat ſich mit Gewalt eingedrungen/ ich wil ſe-
hen/ ob Recht und Gerechtigkeit in dieſem Flecken ge-
handhabet wird.
Pur. Lieber Freund/ wir ſind in ignorante proba-
bilitate.
Hat der Confulente was angefangen/ ſo
mag ers verantworten.
Ciac, Deswegen ſeyd jhr da/ daß jhr mich ſchuͤtzen
ſolt: ich weiche nicht von dannen/ biß ich meiner Sa-
chen gewiß bin.
Dur. Wir wollen das gantze Collegium zuſammen
beruffen/ und bey dem Hrn Officirer proteſtiren. Deñ
wolten wir gleich den Hrn Amtmann darzu gebraͤu-
chen/ ſo iſt er nicht da/ und wer weiß/ was anderswo
zuverrichten iſt.
Ciac. Jch frage nicht darnach/ was jhr thun wol-
let. Bringt jhr nur die Sache dahin/ daß ich bey
meinem Rechte bleibe. Denn dieſes moͤgt jhr euch
woͤl einbilden/ das ich einen erſchroͤcklichen proceſs
fuͤhren werde/ der manchen von Hauß und Hoff brin-
gen ſolte.
Dur. Nu nu Hr. College komt nur fort/ wir muͤſ-
ſen in rechten Proceſſe dem Hrn Officirer zuſprechen.

(gehen ab.)
Ciac. Ach haͤtte ich 20. Rthlr. genommen/ denn
ich
G 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FRE">
          <p><pb facs="#f0113" n="101"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">MACHIAVELLUS</hi>.</hi></fw><lb/>
mich kein rechter Pickelhering <hi rendition="#aq">complimenti</hi>ret ha&#x0364;tte.</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">(gehen ab.)</hi> </stage>
        </sp><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">PurusPutus. Durandus. Ciaconi.</hi> </hi> </p><lb/>
        <sp who="#CIA">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Ciac.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jhr Hrn. jhr habt es in Gegenwart des<lb/>
Hrn. Amtmannes einmal ver&#x017F;prochen, und ich wil<lb/>
bey meiner <hi rendition="#aq">vocation</hi> ge&#x017F;chutzet &#x017F;eyn. Der leichfertige<lb/>
Vogel hat &#x017F;ich mit Gewalt eingedrungen/ ich wil &#x017F;e-<lb/>
hen/ ob Recht und Gerechtigkeit in die&#x017F;em Flecken ge-<lb/>
handhabet wird.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#PUR">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Pur.</hi> </speaker>
          <p>Lieber Freund/ wir &#x017F;ind in <hi rendition="#aq">ignorante proba-<lb/>
bilitate.</hi> Hat der <hi rendition="#aq">Confulen</hi>te was angefangen/ &#x017F;o<lb/>
mag ers verantworten.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIA">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Ciac,</hi> </hi> </speaker>
          <p>Deswegen &#x017F;eyd jhr da/ daß jhr mich &#x017F;chu&#x0364;tzen<lb/>
&#x017F;olt: ich weiche nicht von dannen/ biß ich meiner Sa-<lb/>
chen gewiß bin.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#DUR">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Dur.</hi> </speaker>
          <p>Wir wollen das gantze <hi rendition="#aq">Collegium</hi> zu&#x017F;ammen<lb/>
beruffen/ und bey dem Hrn <hi rendition="#aq">Officirer prote&#x017F;tiren.</hi> Den&#x0303;<lb/>
wolten wir gleich den Hrn Amtmann darzu gebra&#x0364;u-<lb/>
chen/ &#x017F;o i&#x017F;t er nicht da/ und wer weiß/ was anderswo<lb/>
zuverrichten i&#x017F;t.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIA">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Ciac.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jch frage nicht darnach/ was jhr thun wol-<lb/>
let. Bringt jhr nur die Sache dahin/ daß ich bey<lb/>
meinem Rechte bleibe. Denn die&#x017F;es mo&#x0364;gt jhr euch<lb/>
wo&#x0364;l einbilden/ das ich einen er&#x017F;chro&#x0364;cklichen <hi rendition="#aq">proce&#x017F;s</hi><lb/>
fu&#x0364;hren werde/ der manchen von Hauß und Hoff brin-<lb/>
gen &#x017F;olte.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#DUR">
          <speaker> <hi rendition="#aq">Dur.</hi> </speaker>
          <p>Nu nu Hr. <hi rendition="#aq">College</hi> komt nur fort/ wir mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en in rechten <hi rendition="#aq">Proce&#x017F;&#x017F;e</hi> dem Hrn <hi rendition="#aq">Officirer</hi> zu&#x017F;prechen.</p><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c">(gehen ab.)</hi> </stage>
        </sp><lb/>
        <sp who="#CIA">
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#k">Ciac.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Ach ha&#x0364;tte ich 20. Rthlr. genommen/ denn<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0113] MACHIAVELLUS. mich kein rechter Pickelhering complimentiret haͤtte. (gehen ab.) PurusPutus. Durandus. Ciaconi. Ciac. Jhr Hrn. jhr habt es in Gegenwart des Hrn. Amtmannes einmal verſprochen, und ich wil bey meiner vocation geſchutzet ſeyn. Der leichfertige Vogel hat ſich mit Gewalt eingedrungen/ ich wil ſe- hen/ ob Recht und Gerechtigkeit in dieſem Flecken ge- handhabet wird. Pur. Lieber Freund/ wir ſind in ignorante proba- bilitate. Hat der Confulente was angefangen/ ſo mag ers verantworten. Ciac, Deswegen ſeyd jhr da/ daß jhr mich ſchuͤtzen ſolt: ich weiche nicht von dannen/ biß ich meiner Sa- chen gewiß bin. Dur. Wir wollen das gantze Collegium zuſammen beruffen/ und bey dem Hrn Officirer proteſtiren. Deñ wolten wir gleich den Hrn Amtmann darzu gebraͤu- chen/ ſo iſt er nicht da/ und wer weiß/ was anderswo zuverrichten iſt. Ciac. Jch frage nicht darnach/ was jhr thun wol- let. Bringt jhr nur die Sache dahin/ daß ich bey meinem Rechte bleibe. Denn dieſes moͤgt jhr euch woͤl einbilden/ das ich einen erſchroͤcklichen proceſs fuͤhren werde/ der manchen von Hauß und Hoff brin- gen ſolte. Dur. Nu nu Hr. College komt nur fort/ wir muͤſ- ſen in rechten Proceſſe dem Hrn Officirer zuſprechen. (gehen ab.) Ciac. Ach haͤtte ich 20. Rthlr. genommen/ denn ich G 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der vorliegenden Ausgabe wurde die originale … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/113
Zitationshilfe: Weise, Christian: Baurischer Machiavellus. Dresden [u. a.], 1679, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_machiavellus_1679/113>, abgerufen am 19.04.2024.