Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


als daß er einen Teufel heraus und zehen hin-
gegen wieder hinein schlägt. Er muß sie doch
einen Weg wie den andern umb sich leiden/
und wer wird mit ihrer Bosheit ärger ge-
strafft/ als der Mann selber. Eine geringe
Schwachheit wolte er nicht vertragen/ nun
muß er eine übermäßige Boßheit einfressen/
und kommt so zu reden auß dem Staube in
die Mühle/ aus dem Regen in die Trauffe. Es
ist nicht ohn/ Alexander M. beim Curtio hat
es auch vor gut erkannt/ daß ein Mann seine
Frau schlagen möchte: allein es bleibet doch
dabey/ was ein vornehmer Consistorial Rath
gesagt: wer die Frau schlägt/ der ist ein elen-
der Mann; wer sie aber aus geringen Uhrsa-
chen schlägt/ der ist gedoppelt elende.

Jn dergleichen Discursen hielt sich die Com-
Pagn
ie auf biß sie vor das Städtgen gelan-
geten/ allwo des Wirthes Aussage nach das
warme Bad anzutreffen war: Nun hatten
sich eben viel Leute eingefunden/ welche die
Frülings-Cur daselbst gebrauchen wolten/
daß also wegen der Quartiere grosse Ungele-
genheit war. Nach vielen Bemühungen ka-
men sie bey einem Priester in das Losament/
und funden einen vornehmen Cavallier, der
sich mit seiner Liebste etliche Stunden zuvor
eben in selbigem Hause einquartieret hatte.

Sie


als daß er einen Teufel heraus und zehen hin-
gegen wieder hinein ſchlaͤgt. Er muß ſie doch
einen Weg wie den andern umb ſich leiden/
und wer wird mit ihrer Bosheit aͤrger ge-
ſtrafft/ als der Mann ſelber. Eine geringe
Schwachheit wolte er nicht vertragen/ nun
muß er eine uͤbermaͤßige Boßheit einfreſſen/
und kommt ſo zu reden auß dem Staube in
die Muͤhle/ aus dem Regen in die Trauffe. Es
iſt nicht ohn/ Alexander M. beim Curtio hat
es auch vor gut erkannt/ daß ein Mann ſeine
Frau ſchlagen moͤchte: allein es bleibet doch
dabey/ was ein vornehmer Conſiſtorial Rath
geſagt: wer die Frau ſchlaͤgt/ der iſt ein elen-
der Mann; wer ſie aber aus geringen Uhrſa-
chen ſchlaͤgt/ der iſt gedoppelt elende.

Jn dergleichen Diſcurſen hielt ſich die Com-
Pagn
ie auf biß ſie vor das Staͤdtgen gelan-
geten/ allwo des Wirthes Auſſage nach das
warme Bad anzutreffen war: Nun hatten
ſich eben viel Leute eingefunden/ welche die
Fruͤlings-Cur daſelbſt gebrauchen wolten/
daß alſo wegen der Quartiere groſſe Ungele-
genheit war. Nach vielen Bemuͤhungen ka-
men ſie bey einem Prieſter in das Loſament/
und funden einen vornehmen Cavallier, der
ſich mit ſeiner Liebſte etliche Stunden zuvor
eben in ſelbigem Hauſe einquartieret hatte.

Sie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="24"/><lb/>
als daß er einen Teufel heraus und zehen hin-<lb/>
gegen wieder hinein &#x017F;chla&#x0364;gt. Er muß &#x017F;ie doch<lb/>
einen Weg wie den andern umb &#x017F;ich leiden/<lb/>
und wer wird mit ihrer Bosheit a&#x0364;rger ge-<lb/>
&#x017F;trafft/ als der Mann &#x017F;elber. Eine geringe<lb/>
Schwachheit wolte er nicht vertragen/ nun<lb/>
muß er eine u&#x0364;berma&#x0364;ßige Boßheit einfre&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und kommt &#x017F;o zu reden auß dem Staube in<lb/>
die Mu&#x0364;hle/ aus dem Regen in die Trauffe. Es<lb/>
i&#x017F;t nicht ohn/ <hi rendition="#aq">Alexander M</hi>. beim <hi rendition="#aq">Curtio</hi> hat<lb/>
es auch vor gut erkannt/ daß ein Mann &#x017F;eine<lb/>
Frau &#x017F;chlagen mo&#x0364;chte: allein es bleibet doch<lb/>
dabey/ was ein vornehmer <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torial</hi> Rath<lb/>
ge&#x017F;agt: wer die <hi rendition="#fr">F</hi>rau &#x017F;chla&#x0364;gt/ der i&#x017F;t ein elen-<lb/>
der Mann; wer &#x017F;ie aber aus geringen <hi rendition="#aq">U</hi>hr&#x017F;a-<lb/>
chen &#x017F;chla&#x0364;gt/ der i&#x017F;t gedoppelt elende.</p><lb/>
        <p>Jn dergleichen Di&#x017F;cur&#x017F;en hielt &#x017F;ich die <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
Pagn</hi>i<hi rendition="#aq">e</hi> auf biß &#x017F;ie vor das Sta&#x0364;dtgen gelan-<lb/>
geten/ allwo des Wirthes Au&#x017F;&#x017F;age nach das<lb/>
warme Bad anzutreffen war: Nun hatten<lb/>
&#x017F;ich eben viel Leute eingefunden/ welche die<lb/><hi rendition="#fr">F</hi>ru&#x0364;lings-Cur da&#x017F;elb&#x017F;t gebrauchen wolten/<lb/>
daß al&#x017F;o wegen der <hi rendition="#aq">Quartiere</hi> gro&#x017F;&#x017F;e Ungele-<lb/>
genheit war. Nach vielen Bemu&#x0364;hungen ka-<lb/>
men &#x017F;ie bey einem Prie&#x017F;ter in das Lo&#x017F;ament/<lb/>
und funden einen vornehmen <hi rendition="#aq">Cavallier,</hi> der<lb/>
&#x017F;ich mit &#x017F;einer Lieb&#x017F;te etliche Stunden zuvor<lb/>
eben in &#x017F;elbigem Hau&#x017F;e einquartieret hatte.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sie</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0030] als daß er einen Teufel heraus und zehen hin- gegen wieder hinein ſchlaͤgt. Er muß ſie doch einen Weg wie den andern umb ſich leiden/ und wer wird mit ihrer Bosheit aͤrger ge- ſtrafft/ als der Mann ſelber. Eine geringe Schwachheit wolte er nicht vertragen/ nun muß er eine uͤbermaͤßige Boßheit einfreſſen/ und kommt ſo zu reden auß dem Staube in die Muͤhle/ aus dem Regen in die Trauffe. Es iſt nicht ohn/ Alexander M. beim Curtio hat es auch vor gut erkannt/ daß ein Mann ſeine Frau ſchlagen moͤchte: allein es bleibet doch dabey/ was ein vornehmer Conſiſtorial Rath geſagt: wer die Frau ſchlaͤgt/ der iſt ein elen- der Mann; wer ſie aber aus geringen Uhrſa- chen ſchlaͤgt/ der iſt gedoppelt elende. Jn dergleichen Diſcurſen hielt ſich die Com- Pagnie auf biß ſie vor das Staͤdtgen gelan- geten/ allwo des Wirthes Auſſage nach das warme Bad anzutreffen war: Nun hatten ſich eben viel Leute eingefunden/ welche die Fruͤlings-Cur daſelbſt gebrauchen wolten/ daß alſo wegen der Quartiere groſſe Ungele- genheit war. Nach vielen Bemuͤhungen ka- men ſie bey einem Prieſter in das Loſament/ und funden einen vornehmen Cavallier, der ſich mit ſeiner Liebſte etliche Stunden zuvor eben in ſelbigem Hauſe einquartieret hatte. Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/30
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/30>, abgerufen am 29.03.2024.