Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

ET RESTAVR. DISCVRS. IV.
Ringmawren. Vnd weil das Volck dem Commissario wider-
sprochen/ ward nichts darauß. Doch zoge Ambrosius in den
Predigten an: Wann Naboth sein Vätterliches Erb nicht hätte
begeben wollen/ auch den Tod darüber gelitten/ würde jhm/ als ei-
nem Priester/ weniger geziemen/ eine Kirche Gottes zuvbergeben.
Man soll dem Keyser geben/ was deß Keysers ist/ vnd GOtt/ was
Gottes sey.

Als auch Zeitungen lieffen/ es wären gewisse Leut außge-
sand/ vnd befelcht/ jhn zutödten/ erzeigt er sich so vnerschrocken/ daß
das gantze Volck alle Forcht abgelegt/ vnd gleiche Standhafftig-
keit mit jhme angezogen. Dann/ als die Gothische Kriegsknecht
wider jhn solten kommen/ vnnd Gewalt vben/ haben Mann vnd
Weib/ vnter andern auch Augustini Mutter/ sampt jhrer Magd/
jhn in der Kichen verwacht/ vnd jmmer zu Psalmen gesungen/ gele-
sen/ vnd gebeten/ welches biß dahin/ noch nicht an diesem Ort ge-
bräuchlich war gewesen. Ein Blinder sucht hinauß zukommen/
vnd öffnete ein abwegiges Thor an der Kirchen; vnd weil man des-
selben nicht geachtet/ die andern sieben aber fleissiger verriegelt/ hielt
mans schier vor ein Wunder/ daß die Gothen den offenen Eingang
nicht wahrgenommen.

Ambrosius aber nahm das Exempel Christi/ vnd bewiese/ sei-
ne Zeit zu leyden were noch nicht kommen. Vnd als man etliche
Gefäß im Namen deß Keysers/ auß der Kirchen forderte/ sprach er/
von seinem Eygenthumb wolle er nichts versagen/ dieses aber/ hätte
er in Verwahrung auffgenommen/ auch were es dem Keyser nicht
zurahten/ solche Sachen anzugreiffen/ noch einem Priester zu-
thun/ daß er sie vbergebe. Der Keyser möchte die Kirchenäcker
einziehen/ vnnd Schatzung fordern/ das wolte er dulten; aber den
Gottesdienst ließ er nicht schmählern. Wie nun jederman mit
Verwunderung gesehen/ daß er nichts nicht achtete/ als die Ehre
GOTtes/ verkleinerten jhn die Arrianer/ erkauffte deß Volcks
Gunst mit Gelt: Darauff erwiese er/ daß er niemand nichts an-
derst außtheilete/ als den Nottürfftigen die gestewerte Allmosen.

End-
D ij

ET RESTAVR. DISCVRS. IV.
Ringmawren. Vnd weil das Volck dem Commiſſario wider-
ſprochen/ ward nichts darauß. Doch zoge Ambroſius in den
Predigten an: Wann Naboth ſein Vaͤtterliches Erb nicht haͤtte
begeben wollen/ auch den Tod daruͤber gelitten/ wuͤrde jhm/ als ei-
nem Prieſter/ weniger geziemen/ eine Kirche Gottes zuvbergeben.
Man ſoll dem Keyſer geben/ was deß Keyſers iſt/ vnd GOtt/ was
Gottes ſey.

Als auch Zeitungen lieffen/ es waͤren gewiſſe Leut außge-
ſand/ vnd befelcht/ jhn zutoͤdten/ erzeigt er ſich ſo vnerſchrocken/ daß
das gantze Volck alle Forcht abgelegt/ vnd gleiche Standhafftig-
keit mit jhme angezogen. Dann/ als die Gothiſche Kriegsknecht
wider jhn ſolten kommen/ vnnd Gewalt vben/ haben Mann vnd
Weib/ vnter andern auch Auguſtini Mutter/ ſampt jhrer Magd/
jhn in der Kichen verwacht/ vnd jmmer zu Pſalmen geſungen/ gele-
ſen/ vnd gebeten/ welches biß dahin/ noch nicht an dieſem Ort ge-
braͤuchlich war geweſen. Ein Blinder ſucht hinauß zukommen/
vnd oͤffnete ein abwegiges Thor an der Kirchen; vnd weil man deſ-
ſelben nicht geachtet/ die andern ſieben aber fleiſſiger verriegelt/ hielt
mans ſchier vor ein Wunder/ daß die Gothen den offenen Eingang
nicht wahrgenommen.

Ambroſius aber nahm das Exempel Chriſti/ vnd bewieſe/ ſei-
ne Zeit zu leyden were noch nicht kommen. Vnd als man etliche
Gefaͤß im Namen deß Keyſers/ auß der Kirchen forderte/ ſprach er/
von ſeinem Eygenthumb wolle er nichts verſagen/ dieſes aber/ haͤtte
er in Verwahrung auffgenommen/ auch were es dem Keyſer nicht
zurahten/ ſolche Sachen anzugreiffen/ noch einem Prieſter zu-
thun/ daß er ſie vbergebe. Der Keyſer moͤchte die Kirchenaͤcker
einziehen/ vnnd Schatzung fordern/ das wolte er dulten; aber den
Gottesdienſt ließ er nicht ſchmaͤhlern. Wie nun jederman mit
Verwunderung geſehen/ daß er nichts nicht achtete/ als die Ehre
GOTtes/ verkleinerten jhn die Arrianer/ erkauffte deß Volcks
Gunſt mit Gelt: Darauff erwieſe er/ daß er niemand nichts an-
derſt außtheilete/ als den Nottuͤrfftigen die geſtewerte Allmoſen.

End-
D ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ET RESTAVR. DISCVRS. IV.</hi></hi></fw><lb/>
Ringmawren. Vnd weil das Volck dem <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;ario</hi> wider-<lb/>
&#x017F;prochen/ ward nichts darauß. Doch zoge <hi rendition="#aq">Ambro&#x017F;ius</hi> in den<lb/>
Predigten an: Wann Naboth &#x017F;ein Va&#x0364;tterliches Erb nicht ha&#x0364;tte<lb/>
begeben wollen/ auch den Tod daru&#x0364;ber gelitten/ wu&#x0364;rde jhm/ als ei-<lb/>
nem Prie&#x017F;ter/ weniger geziemen/ eine Kirche Gottes zuvbergeben.<lb/>
Man &#x017F;oll dem Key&#x017F;er geben/ was deß Key&#x017F;ers i&#x017F;t/ vnd GOtt/ was<lb/>
Gottes &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Als auch Zeitungen lieffen/ es wa&#x0364;ren gewi&#x017F;&#x017F;e Leut außge-<lb/>
&#x017F;and/ vnd befelcht/ jhn zuto&#x0364;dten/ erzeigt er &#x017F;ich &#x017F;o vner&#x017F;chrocken/ daß<lb/>
das gantze Volck alle Forcht abgelegt/ vnd gleiche Standhafftig-<lb/>
keit mit jhme angezogen. Dann/ als die Gothi&#x017F;che Kriegsknecht<lb/>
wider jhn &#x017F;olten kommen/ vnnd Gewalt vben/ haben Mann vnd<lb/>
Weib/ vnter andern auch <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tini</hi> Mutter/ &#x017F;ampt jhrer Magd/<lb/>
jhn in der Kichen verwacht/ vnd jmmer zu P&#x017F;almen ge&#x017F;ungen/ gele-<lb/>
&#x017F;en/ vnd gebeten/ welches biß dahin/ noch nicht an die&#x017F;em Ort ge-<lb/>
bra&#x0364;uchlich war gewe&#x017F;en. Ein Blinder &#x017F;ucht hinauß zukommen/<lb/>
vnd o&#x0364;ffnete ein abwegiges Thor an der Kirchen; vnd weil man de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elben nicht geachtet/ die andern &#x017F;ieben aber flei&#x017F;&#x017F;iger verriegelt/ hielt<lb/>
mans &#x017F;chier vor ein Wunder/ daß die Gothen den offenen Eingang<lb/>
nicht wahrgenommen.</p><lb/>
          <p>Ambro&#x017F;ius aber nahm das Exempel Chri&#x017F;ti/ vnd bewie&#x017F;e/ &#x017F;ei-<lb/>
ne Zeit zu leyden were noch nicht kommen. Vnd als man etliche<lb/>
Gefa&#x0364;ß im Namen deß Key&#x017F;ers/ auß der Kirchen forderte/ &#x017F;prach er/<lb/>
von &#x017F;einem Eygenthumb wolle er nichts ver&#x017F;agen/ die&#x017F;es aber/ ha&#x0364;tte<lb/>
er in Verwahrung auffgenommen/ auch were es dem Key&#x017F;er nicht<lb/>
zurahten/ &#x017F;olche Sachen anzugreiffen/ noch einem Prie&#x017F;ter zu-<lb/>
thun/ daß er &#x017F;ie vbergebe. Der Key&#x017F;er mo&#x0364;chte die Kirchena&#x0364;cker<lb/>
einziehen/ vnnd Schatzung fordern/ das wolte er dulten; aber den<lb/>
Gottesdien&#x017F;t ließ er nicht &#x017F;chma&#x0364;hlern. Wie nun jederman mit<lb/>
Verwunderung ge&#x017F;ehen/ daß er nichts nicht achtete/ als die Ehre<lb/>
GOTtes/ verkleinerten jhn die Arrianer/ erkauffte deß Volcks<lb/>
Gun&#x017F;t mit Gelt: Darauff erwie&#x017F;e er/ daß er niemand nichts an-<lb/>
der&#x017F;t außtheilete/ als den Nottu&#x0364;rfftigen die ge&#x017F;tewerte Allmo&#x017F;en.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">D ij</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">End-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0035] ET RESTAVR. DISCVRS. IV. Ringmawren. Vnd weil das Volck dem Commiſſario wider- ſprochen/ ward nichts darauß. Doch zoge Ambroſius in den Predigten an: Wann Naboth ſein Vaͤtterliches Erb nicht haͤtte begeben wollen/ auch den Tod daruͤber gelitten/ wuͤrde jhm/ als ei- nem Prieſter/ weniger geziemen/ eine Kirche Gottes zuvbergeben. Man ſoll dem Keyſer geben/ was deß Keyſers iſt/ vnd GOtt/ was Gottes ſey. Als auch Zeitungen lieffen/ es waͤren gewiſſe Leut außge- ſand/ vnd befelcht/ jhn zutoͤdten/ erzeigt er ſich ſo vnerſchrocken/ daß das gantze Volck alle Forcht abgelegt/ vnd gleiche Standhafftig- keit mit jhme angezogen. Dann/ als die Gothiſche Kriegsknecht wider jhn ſolten kommen/ vnnd Gewalt vben/ haben Mann vnd Weib/ vnter andern auch Auguſtini Mutter/ ſampt jhrer Magd/ jhn in der Kichen verwacht/ vnd jmmer zu Pſalmen geſungen/ gele- ſen/ vnd gebeten/ welches biß dahin/ noch nicht an dieſem Ort ge- braͤuchlich war geweſen. Ein Blinder ſucht hinauß zukommen/ vnd oͤffnete ein abwegiges Thor an der Kirchen; vnd weil man deſ- ſelben nicht geachtet/ die andern ſieben aber fleiſſiger verriegelt/ hielt mans ſchier vor ein Wunder/ daß die Gothen den offenen Eingang nicht wahrgenommen. Ambroſius aber nahm das Exempel Chriſti/ vnd bewieſe/ ſei- ne Zeit zu leyden were noch nicht kommen. Vnd als man etliche Gefaͤß im Namen deß Keyſers/ auß der Kirchen forderte/ ſprach er/ von ſeinem Eygenthumb wolle er nichts verſagen/ dieſes aber/ haͤtte er in Verwahrung auffgenommen/ auch were es dem Keyſer nicht zurahten/ ſolche Sachen anzugreiffen/ noch einem Prieſter zu- thun/ daß er ſie vbergebe. Der Keyſer moͤchte die Kirchenaͤcker einziehen/ vnnd Schatzung fordern/ das wolte er dulten; aber den Gottesdienſt ließ er nicht ſchmaͤhlern. Wie nun jederman mit Verwunderung geſehen/ daß er nichts nicht achtete/ als die Ehre GOTtes/ verkleinerten jhn die Arrianer/ erkauffte deß Volcks Gunſt mit Gelt: Darauff erwieſe er/ daß er niemand nichts an- derſt außtheilete/ als den Nottuͤrfftigen die geſtewerte Allmoſen. End- D ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/35
Zitationshilfe: Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/35>, abgerufen am 26.04.2024.