Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite
GERMANIAE PERTVRBATAE

Endlich/ muste es zur Gewalt kommen/ weil Justina nicht
nachliesse: Die Keyserische Kirchen diener schlugen die Teppich
auff/ an der Kirch Pontiana, wie bräuchlich/ wo der Keyser dem
Gottesdienst beywohnen wil. Man sahe die Kriegsknecht mit
jhrer Gewehr/ die Kauffleut wurden in die Eisen geschlossen/ etli-
che andere jämmerlich geschlagen/ vnd stunde ein Blutbad bevor.
Doch hielte Ambrosius vest gegen den Abgeordneten. Jch be-
sorgete/ der Haß deß vergossenen Bluts/ sagt er selbst/ würde auff
mich fallen/ darumb hielt ich meinen Halß dar. Die Gothische
Obersten stunden für mir; die fiel ich an/ mit diesen Worten: Hat
euch der Römische Boden zu dem End auffgenommen/ daß jhr
die gemeine Vnruh solt helffen vermehren? Wo wolt jhr weiter
hin/ wann jhr diß alles vernichtet? Man begehrt inständig an
mich/ ich solte das Volck stillen. Jch antwortet: Jn meiner Ge-
walt stünde/ daß ich es nicht erregte; aber in Gottes Hand/ daß es
Fried hielte. Vnd da sie mich ja für den Meuthmacher hielten/
musten sie alles an mir rächen/ oder mich in diese oder jene Einöde
hinführen. Darauff giengen sie darvon/ vnnd ich blieb in der alten
Kirche den gantzen Tag vber.

Als Ambrosius aber Abends nach Hauß gangen/ damit er
sich desto gewisser könte greiffen lassen/ kamen Morgends vor Tag
die Kriegsknecht/ vnd vmbstelleten die Kirch: Darumb gieng Am-
brosius in die andere Newe/ vnd zog alles Volck nach sich. Der
Tumult gieng an/ vnd musten die Kriegsknecht selbst sagen: Sie
weren nicht da/ Gewalt anzulegen/ tratten auch auff Ambrosij
Seiten/ vnd beschützten jhn/ mit dem Begehren an den Keyser: Er
solte zu den Rechtglaubigen tretten/ so würde alles gut seyn: Also/
daß Ambrosius nur desto gehertzter worden/ so fern/ daß er Calligo-
no,
dem Obersten Cämmerling/ der zu jhm/ im Namen deß Key-
sers/ sagte: Soltestu bey meinem Leben Valentinianum verach-
ten: Jch reiß dir den Halß ab: Geantwortet/ Gott gestatte/ daß du
dein Drohen ins Werck richtest; so werde ich leyden/ als ein Bi-
schoff/ vnd du wirst thun/ als ein Verschnittener. Also begegnete er
allen/ die an jhn sich machten.

Da
GERMANIÆ PERTVRBATÆ

Endlich/ muſte es zur Gewalt kommen/ weil Juſtina nicht
nachlieſſe: Die Keyſeriſche Kirchen diener ſchlugen die Teppich
auff/ an der Kirch Pontiana, wie braͤuchlich/ wo der Keyſer dem
Gottesdienſt beywohnen wil. Man ſahe die Kriegsknecht mit
jhrer Gewehr/ die Kauffleut wurden in die Eiſen geſchloſſen/ etli-
che andere jaͤmmerlich geſchlagen/ vnd ſtunde ein Blutbad bevor.
Doch hielte Ambroſius veſt gegen den Abgeordneten. Jch be-
ſorgete/ der Haß deß vergoſſenen Bluts/ ſagt er ſelbſt/ wuͤrde auff
mich fallen/ darumb hielt ich meinen Halß dar. Die Gothiſche
Oberſten ſtunden fuͤr mir; die fiel ich an/ mit dieſen Worten: Hat
euch der Roͤmiſche Boden zu dem End auffgenommen/ daß jhr
die gemeine Vnruh ſolt helffen vermehren? Wo wolt jhr weiter
hin/ wann jhr diß alles vernichtet? Man begehrt inſtaͤndig an
mich/ ich ſolte das Volck ſtillen. Jch antwortet: Jn meiner Ge-
walt ſtuͤnde/ daß ich es nicht erregte; aber in Gottes Hand/ daß es
Fried hielte. Vnd da ſie mich ja fuͤr den Meuthmacher hielten/
muſten ſie alles an mir raͤchen/ oder mich in dieſe oder jene Einoͤde
hinfuͤhren. Darauff giengen ſie darvon/ vnnd ich blieb in der alten
Kirche den gantzen Tag vber.

Als Ambroſius aber Abends nach Hauß gangen/ damit er
ſich deſto gewiſſer koͤnte greiffen laſſen/ kamen Morgends vor Tag
die Kriegsknecht/ vnd vmbſtelleten die Kirch: Darumb gieng Am-
broſius in die andere Newe/ vnd zog alles Volck nach ſich. Der
Tumult gieng an/ vnd muſten die Kriegsknecht ſelbſt ſagen: Sie
weren nicht da/ Gewalt anzulegen/ tratten auch auff Ambroſij
Seiten/ vnd beſchuͤtzten jhn/ mit dem Begehren an den Keyſer: Er
ſolte zu den Rechtglaubigen tretten/ ſo wuͤrde alles gut ſeyn: Alſo/
daß Ambroſius nur deſto gehertzter worden/ ſo fern/ daß er Calligo-
no,
dem Oberſten Caͤmmerling/ der zu jhm/ im Namen deß Key-
ſers/ ſagte: Solteſtu bey meinem Leben Valentinianum verach-
ten: Jch reiß dir den Halß ab: Geantwortet/ Gott geſtatte/ daß du
dein Drohen ins Werck richteſt; ſo werde ich leyden/ als ein Bi-
ſchoff/ vnd du wirſt thun/ als ein Verſchnittener. Alſo begegnete er
allen/ die an jhn ſich machten.

Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0036" n="28"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">GERMANIÆ PERTVRBATÆ</hi> </hi> </fw><lb/>
          <p>Endlich/ mu&#x017F;te es zur Gewalt kommen/ weil Ju&#x017F;tina nicht<lb/>
nachlie&#x017F;&#x017F;e: Die Key&#x017F;eri&#x017F;che Kirchen diener &#x017F;chlugen die Teppich<lb/>
auff/ an der Kirch <hi rendition="#aq">Pontiana,</hi> wie bra&#x0364;uchlich/ wo der Key&#x017F;er dem<lb/>
Gottesdien&#x017F;t beywohnen wil. Man &#x017F;ahe die Kriegsknecht mit<lb/>
jhrer Gewehr/ die Kauffleut wurden in die Ei&#x017F;en ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ etli-<lb/>
che andere ja&#x0364;mmerlich ge&#x017F;chlagen/ vnd &#x017F;tunde ein Blutbad bevor.<lb/>
Doch hielte Ambro&#x017F;ius ve&#x017F;t gegen den Abgeordneten. Jch be-<lb/>
&#x017F;orgete/ der Haß deß vergo&#x017F;&#x017F;enen Bluts/ &#x017F;agt er &#x017F;elb&#x017F;t/ wu&#x0364;rde auff<lb/>
mich fallen/ darumb hielt ich meinen Halß dar. Die Gothi&#x017F;che<lb/>
Ober&#x017F;ten &#x017F;tunden fu&#x0364;r mir; die fiel ich an/ mit die&#x017F;en Worten: Hat<lb/>
euch der Ro&#x0364;mi&#x017F;che Boden zu dem End auffgenommen/ daß jhr<lb/>
die gemeine Vnruh &#x017F;olt helffen vermehren? Wo wolt jhr weiter<lb/>
hin/ wann jhr diß alles vernichtet? Man begehrt in&#x017F;ta&#x0364;ndig an<lb/>
mich/ ich &#x017F;olte das Volck &#x017F;tillen. Jch antwortet: Jn meiner Ge-<lb/>
walt &#x017F;tu&#x0364;nde/ daß ich es nicht erregte; aber in Gottes Hand/ daß es<lb/>
Fried hielte. Vnd da &#x017F;ie mich ja fu&#x0364;r den Meuthmacher hielten/<lb/>
mu&#x017F;ten &#x017F;ie alles an mir ra&#x0364;chen/ oder mich in die&#x017F;e oder jene Eino&#x0364;de<lb/>
hinfu&#x0364;hren. Darauff giengen &#x017F;ie darvon/ vnnd ich blieb in der alten<lb/>
Kirche den gantzen Tag vber.</p><lb/>
          <p>Als Ambro&#x017F;ius aber Abends nach Hauß gangen/ damit er<lb/>
&#x017F;ich de&#x017F;to gewi&#x017F;&#x017F;er ko&#x0364;nte greiffen la&#x017F;&#x017F;en/ kamen Morgends vor Tag<lb/>
die Kriegsknecht/ vnd vmb&#x017F;telleten die Kirch: Darumb gieng Am-<lb/>
bro&#x017F;ius in die andere Newe/ vnd zog alles Volck nach &#x017F;ich. Der<lb/>
Tumult gieng an/ vnd mu&#x017F;ten die Kriegsknecht &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;agen: Sie<lb/>
weren nicht da/ Gewalt anzulegen/ tratten auch auff Ambro&#x017F;ij<lb/>
Seiten/ vnd be&#x017F;chu&#x0364;tzten jhn/ mit dem Begehren an den Key&#x017F;er: Er<lb/>
&#x017F;olte zu den Rechtglaubigen tretten/ &#x017F;o wu&#x0364;rde alles gut &#x017F;eyn: Al&#x017F;o/<lb/>
daß Ambro&#x017F;ius nur de&#x017F;to gehertzter worden/ &#x017F;o fern/ daß er <hi rendition="#aq">Calligo-<lb/>
no,</hi> dem Ober&#x017F;ten Ca&#x0364;mmerling/ der zu jhm/ im Namen deß Key-<lb/>
&#x017F;ers/ &#x017F;agte: Solte&#x017F;tu bey meinem Leben <hi rendition="#aq">Valentinianum</hi> verach-<lb/>
ten: Jch reiß dir den Halß ab: Geantwortet/ Gott ge&#x017F;tatte/ daß du<lb/>
dein Drohen ins Werck richte&#x017F;t; &#x017F;o werde ich leyden/ als ein Bi-<lb/>
&#x017F;choff/ vnd du wir&#x017F;t thun/ als ein Ver&#x017F;chnittener. Al&#x017F;o begegnete er<lb/>
allen/ die an jhn &#x017F;ich machten.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0036] GERMANIÆ PERTVRBATÆ Endlich/ muſte es zur Gewalt kommen/ weil Juſtina nicht nachlieſſe: Die Keyſeriſche Kirchen diener ſchlugen die Teppich auff/ an der Kirch Pontiana, wie braͤuchlich/ wo der Keyſer dem Gottesdienſt beywohnen wil. Man ſahe die Kriegsknecht mit jhrer Gewehr/ die Kauffleut wurden in die Eiſen geſchloſſen/ etli- che andere jaͤmmerlich geſchlagen/ vnd ſtunde ein Blutbad bevor. Doch hielte Ambroſius veſt gegen den Abgeordneten. Jch be- ſorgete/ der Haß deß vergoſſenen Bluts/ ſagt er ſelbſt/ wuͤrde auff mich fallen/ darumb hielt ich meinen Halß dar. Die Gothiſche Oberſten ſtunden fuͤr mir; die fiel ich an/ mit dieſen Worten: Hat euch der Roͤmiſche Boden zu dem End auffgenommen/ daß jhr die gemeine Vnruh ſolt helffen vermehren? Wo wolt jhr weiter hin/ wann jhr diß alles vernichtet? Man begehrt inſtaͤndig an mich/ ich ſolte das Volck ſtillen. Jch antwortet: Jn meiner Ge- walt ſtuͤnde/ daß ich es nicht erregte; aber in Gottes Hand/ daß es Fried hielte. Vnd da ſie mich ja fuͤr den Meuthmacher hielten/ muſten ſie alles an mir raͤchen/ oder mich in dieſe oder jene Einoͤde hinfuͤhren. Darauff giengen ſie darvon/ vnnd ich blieb in der alten Kirche den gantzen Tag vber. Als Ambroſius aber Abends nach Hauß gangen/ damit er ſich deſto gewiſſer koͤnte greiffen laſſen/ kamen Morgends vor Tag die Kriegsknecht/ vnd vmbſtelleten die Kirch: Darumb gieng Am- broſius in die andere Newe/ vnd zog alles Volck nach ſich. Der Tumult gieng an/ vnd muſten die Kriegsknecht ſelbſt ſagen: Sie weren nicht da/ Gewalt anzulegen/ tratten auch auff Ambroſij Seiten/ vnd beſchuͤtzten jhn/ mit dem Begehren an den Keyſer: Er ſolte zu den Rechtglaubigen tretten/ ſo wuͤrde alles gut ſeyn: Alſo/ daß Ambroſius nur deſto gehertzter worden/ ſo fern/ daß er Calligo- no, dem Oberſten Caͤmmerling/ der zu jhm/ im Namen deß Key- ſers/ ſagte: Solteſtu bey meinem Leben Valentinianum verach- ten: Jch reiß dir den Halß ab: Geantwortet/ Gott geſtatte/ daß du dein Drohen ins Werck richteſt; ſo werde ich leyden/ als ein Bi- ſchoff/ vnd du wirſt thun/ als ein Verſchnittener. Alſo begegnete er allen/ die an jhn ſich machten. Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/36
Zitationshilfe: Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/36>, abgerufen am 19.04.2024.