Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650.

Bild:
<< vorherige Seite

ET RESTAVR. DISCVRS. IV.
tig/ daß vmb eines einigen Mannes willen so viel Bischoffe bemü-
het werden; da doch auch sein Engel vom Himmel dem Friede der
Kirchen nicht vorzuziehen ist; so soll es an mir nichts ermangelen/
wann ich nur hören werde/ daß man zusammen komme. Hebet
demnach das Gesetz auff/ wann jhr wolt/ daß man streite. Jch wä-
re/ O Keyser/ selbst vor das Hoffgericht ewrer Gnade kommen/
dieses obige mündlich vorzutragen/ wann es mir/ entweder die Bi-
schoffe/ oder das Volck/ hätten verstattet; mit dem Vorwand/ man
solle wegen deß Glaubens in der Kirchen/ vor dem gantzen Volck
handeln. Vnd möchte ich wündschen/ O Keyser/ daß jhr mir nicht
hättet ankündigen lassen/ wo ich nur wolte/ hinzugehen. Dann
biß dahin gieng ich täglich auff die Gassen/ daß kein Mensch auff
mich ein Auge geworffen: Darumb hättet jhr mich/ wohin jhr
nur gewolt/ versenden sollen/ als ich mich selbst Jedermänniglich
dargebotten. Aber jetzt muß ich von den Priestern hören: Es sey
ein geringer Vnterscheid/ ob ich mit Willen den Altar Christi ver-
lasse vnd vbergebe; dann/ wann du/ sagen sie/ jhn verläst/ wirstu jhn
vbergeben. Vnd wündsche nur zuwissen/ ob den Arrianern die
Kirch gar nicht soleingeräumbt werden; so wolte ich mich bey ew-
rer Andacht Wolgefallen/ selbst einstellen. Wann aber ich allein
widerspreche/ warumb ergreifft das Gebott alle andere Kirchen?
Ach/ daß die gewisse Post käme/ daß kein Mensch den Kirchen Leyd
anlegte; vnd wündsche/ daß wegen meiner Person/ ein Außspruch
falle/ wie es wird rahtsam scheinen. Wollet derowegen/ O Key-
ser/ im besten vermercken/ daß ich zu dem Hoffraht nicht können
kommen. Hab sonsten vor dem Hoffraht nicht anderst stehen vnd
erscheinen gelernet/ als zu ewrem besten: So kan ich auch jnner-
halb deß Pallastes/ nicht streiten/ weil ich die Hoffbossen weder su-
che/ noch verstehe. Jch Ambrosius, Bischoff/ hab diese Schrifft
dem allergnädigsten Keyser/ vnnd allerseligsten Vermehrer deß
Reichs/ Valentiniano vberreychen lassen.

Hiemit hat es zwar Ambrosius weit gebracht/ vnd gleichsam
den ersten Stein zu deß Papsts Hohheit gelegt; aber die Hoffrähte

hiel-
D

ET RESTAVR. DISCVRS. IV.
tig/ daß vmb eines einigen Mannes willen ſo viel Biſchoffe bemuͤ-
het werden; da doch auch ſein Engel vom Himmel dem Friede der
Kirchen nicht vorzuziehen iſt; ſo ſoll es an mir nichts ermangelen/
wann ich nur hoͤren werde/ daß man zuſammen komme. Hebet
demnach das Geſetz auff/ wann jhr wolt/ daß man ſtreite. Jch waͤ-
re/ O Keyſer/ ſelbſt vor das Hoffgericht ewrer Gnade kommen/
dieſes obige muͤndlich vorzutragen/ wann es mir/ entweder die Bi-
ſchoffe/ oder das Volck/ haͤtten verſtattet; mit dem Vorwand/ man
ſolle wegen deß Glaubens in der Kirchen/ vor dem gantzen Volck
handeln. Vnd moͤchte ich wuͤndſchen/ O Keyſer/ daß jhr mir nicht
haͤttet ankuͤndigen laſſen/ wo ich nur wolte/ hinzugehen. Dann
biß dahin gieng ich taͤglich auff die Gaſſen/ daß kein Menſch auff
mich ein Auge geworffen: Darumb haͤttet jhr mich/ wohin jhr
nur gewolt/ verſenden ſollen/ als ich mich ſelbſt Jedermaͤnniglich
dargebotten. Aber jetzt muß ich von den Prieſtern hoͤren: Es ſey
ein geringer Vnterſcheid/ ob ich mit Willen den Altar Chriſti ver-
laſſe vnd vbergebe; dann/ wann du/ ſagen ſie/ jhn verlaͤſt/ wirſtu jhn
vbergeben. Vnd wuͤndſche nur zuwiſſen/ ob den Arrianern die
Kirch gar nicht ſoleingeraͤumbt werden; ſo wolte ich mich bey ew-
rer Andacht Wolgefallen/ ſelbſt einſtellen. Wann aber ich allein
widerſpreche/ warumb ergreifft das Gebott alle andere Kirchen?
Ach/ daß die gewiſſe Poſt kaͤme/ daß kein Menſch den Kirchen Leyd
anlegte; vnd wuͤndſche/ daß wegen meiner Perſon/ ein Außſpruch
falle/ wie es wird rahtſam ſcheinen. Wollet derowegen/ O Key-
ſer/ im beſten vermercken/ daß ich zu dem Hoffraht nicht koͤnnen
kommen. Hab ſonſten vor dem Hoffraht nicht anderſt ſtehen vnd
erſcheinen gelernet/ als zu ewrem beſten: So kan ich auch jnner-
halb deß Pallaſtes/ nicht ſtreiten/ weil ich die Hoffboſſen weder ſu-
che/ noch verſtehe. Jch Ambroſius, Biſchoff/ hab dieſe Schrifft
dem allergnaͤdigſten Keyſer/ vnnd allerſeligſten Vermehrer deß
Reichs/ Valentiniano vberreychen laſſen.

Hiemit hat es zwar Ambroſius weit gebracht/ vnd gleichſam
den erſten Stein zu deß Papſts Hohheit gelegt; aber die Hoffraͤhte

hiel-
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="25"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ET RESTAVR. DISCVRS. IV.</hi></hi></fw><lb/>
tig/ daß vmb eines einigen Mannes willen &#x017F;o viel Bi&#x017F;choffe bemu&#x0364;-<lb/>
het werden; da doch auch &#x017F;ein Engel vom Himmel dem Friede der<lb/>
Kirchen nicht vorzuziehen i&#x017F;t; &#x017F;o &#x017F;oll es an mir nichts ermangelen/<lb/>
wann ich nur ho&#x0364;ren werde/ daß man zu&#x017F;ammen komme. Hebet<lb/>
demnach das Ge&#x017F;etz auff/ wann jhr wolt/ daß man &#x017F;treite. Jch wa&#x0364;-<lb/>
re/ O Key&#x017F;er/ &#x017F;elb&#x017F;t vor das Hoffgericht ewrer Gnade kommen/<lb/>
die&#x017F;es obige mu&#x0364;ndlich vorzutragen/ wann es mir/ entweder die Bi-<lb/>
&#x017F;choffe/ oder das Volck/ ha&#x0364;tten ver&#x017F;tattet; mit dem Vorwand/ man<lb/>
&#x017F;olle wegen deß Glaubens in der Kirchen/ vor dem gantzen Volck<lb/>
handeln. Vnd mo&#x0364;chte ich wu&#x0364;nd&#x017F;chen/ O Key&#x017F;er/ daß jhr mir nicht<lb/>
ha&#x0364;ttet anku&#x0364;ndigen la&#x017F;&#x017F;en/ wo ich nur wolte/ hinzugehen. Dann<lb/>
biß dahin gieng ich ta&#x0364;glich auff die Ga&#x017F;&#x017F;en/ daß kein Men&#x017F;ch auff<lb/>
mich ein Auge geworffen: Darumb ha&#x0364;ttet jhr mich/ wohin jhr<lb/>
nur gewolt/ ver&#x017F;enden &#x017F;ollen/ als ich mich &#x017F;elb&#x017F;t Jederma&#x0364;nniglich<lb/>
dargebotten. Aber jetzt muß ich von den Prie&#x017F;tern ho&#x0364;ren: Es &#x017F;ey<lb/>
ein geringer Vnter&#x017F;cheid/ ob ich mit Willen den Altar Chri&#x017F;ti ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e vnd vbergebe; dann/ wann du/ &#x017F;agen &#x017F;ie/ jhn verla&#x0364;&#x017F;t/ wir&#x017F;tu jhn<lb/>
vbergeben. Vnd wu&#x0364;nd&#x017F;che nur zuwi&#x017F;&#x017F;en/ ob den Arrianern die<lb/>
Kirch gar nicht &#x017F;oleingera&#x0364;umbt werden; &#x017F;o wolte ich mich bey ew-<lb/>
rer Andacht Wolgefallen/ &#x017F;elb&#x017F;t ein&#x017F;tellen. Wann aber ich allein<lb/>
wider&#x017F;preche/ warumb ergreifft das Gebott alle andere Kirchen?<lb/>
Ach/ daß die gewi&#x017F;&#x017F;e Po&#x017F;t ka&#x0364;me/ daß kein Men&#x017F;ch den Kirchen Leyd<lb/>
anlegte; vnd wu&#x0364;nd&#x017F;che/ daß wegen meiner Per&#x017F;on/ ein Auß&#x017F;pruch<lb/>
falle/ wie es wird raht&#x017F;am &#x017F;cheinen. Wollet derowegen/ O Key-<lb/>
&#x017F;er/ im be&#x017F;ten vermercken/ daß ich zu dem Hoffraht nicht ko&#x0364;nnen<lb/>
kommen. Hab &#x017F;on&#x017F;ten vor dem Hoffraht nicht ander&#x017F;t &#x017F;tehen vnd<lb/>
er&#x017F;cheinen gelernet/ als zu ewrem be&#x017F;ten: So kan ich auch jnner-<lb/>
halb deß Palla&#x017F;tes/ nicht &#x017F;treiten/ weil ich die Hoffbo&#x017F;&#x017F;en weder &#x017F;u-<lb/>
che/ noch ver&#x017F;tehe. Jch <hi rendition="#aq">Ambro&#x017F;ius,</hi> Bi&#x017F;choff/ hab die&#x017F;e Schrifft<lb/>
dem allergna&#x0364;dig&#x017F;ten Key&#x017F;er/ vnnd aller&#x017F;elig&#x017F;ten Vermehrer deß<lb/>
Reichs/ <hi rendition="#aq">Valentiniano</hi> vberreychen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Hiemit hat es zwar <hi rendition="#aq">Ambro&#x017F;ius</hi> weit gebracht/ vnd gleich&#x017F;am<lb/>
den er&#x017F;ten Stein zu deß Pap&#x017F;ts Hohheit gelegt; aber die Hoffra&#x0364;hte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D</fw><fw place="bottom" type="catch">hiel-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] ET RESTAVR. DISCVRS. IV. tig/ daß vmb eines einigen Mannes willen ſo viel Biſchoffe bemuͤ- het werden; da doch auch ſein Engel vom Himmel dem Friede der Kirchen nicht vorzuziehen iſt; ſo ſoll es an mir nichts ermangelen/ wann ich nur hoͤren werde/ daß man zuſammen komme. Hebet demnach das Geſetz auff/ wann jhr wolt/ daß man ſtreite. Jch waͤ- re/ O Keyſer/ ſelbſt vor das Hoffgericht ewrer Gnade kommen/ dieſes obige muͤndlich vorzutragen/ wann es mir/ entweder die Bi- ſchoffe/ oder das Volck/ haͤtten verſtattet; mit dem Vorwand/ man ſolle wegen deß Glaubens in der Kirchen/ vor dem gantzen Volck handeln. Vnd moͤchte ich wuͤndſchen/ O Keyſer/ daß jhr mir nicht haͤttet ankuͤndigen laſſen/ wo ich nur wolte/ hinzugehen. Dann biß dahin gieng ich taͤglich auff die Gaſſen/ daß kein Menſch auff mich ein Auge geworffen: Darumb haͤttet jhr mich/ wohin jhr nur gewolt/ verſenden ſollen/ als ich mich ſelbſt Jedermaͤnniglich dargebotten. Aber jetzt muß ich von den Prieſtern hoͤren: Es ſey ein geringer Vnterſcheid/ ob ich mit Willen den Altar Chriſti ver- laſſe vnd vbergebe; dann/ wann du/ ſagen ſie/ jhn verlaͤſt/ wirſtu jhn vbergeben. Vnd wuͤndſche nur zuwiſſen/ ob den Arrianern die Kirch gar nicht ſoleingeraͤumbt werden; ſo wolte ich mich bey ew- rer Andacht Wolgefallen/ ſelbſt einſtellen. Wann aber ich allein widerſpreche/ warumb ergreifft das Gebott alle andere Kirchen? Ach/ daß die gewiſſe Poſt kaͤme/ daß kein Menſch den Kirchen Leyd anlegte; vnd wuͤndſche/ daß wegen meiner Perſon/ ein Außſpruch falle/ wie es wird rahtſam ſcheinen. Wollet derowegen/ O Key- ſer/ im beſten vermercken/ daß ich zu dem Hoffraht nicht koͤnnen kommen. Hab ſonſten vor dem Hoffraht nicht anderſt ſtehen vnd erſcheinen gelernet/ als zu ewrem beſten: So kan ich auch jnner- halb deß Pallaſtes/ nicht ſtreiten/ weil ich die Hoffboſſen weder ſu- che/ noch verſtehe. Jch Ambroſius, Biſchoff/ hab dieſe Schrifft dem allergnaͤdigſten Keyſer/ vnnd allerſeligſten Vermehrer deß Reichs/ Valentiniano vberreychen laſſen. Hiemit hat es zwar Ambroſius weit gebracht/ vnd gleichſam den erſten Stein zu deß Papſts Hohheit gelegt; aber die Hoffraͤhte hiel- D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/33
Zitationshilfe: Sigismundus Freyberger [i. e. Wartmann, Sigismund Friedrich]: Germania Pertubata et Restaurata: Das ist [...] Theologo-Historica Politische Discursus, Vom Zustand deß gantzen Römischen Reichs. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1650, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wartmann_germania01_1650/33>, abgerufen am 29.03.2024.