Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite


hundert Thaler! er ist auch sehr geizig, warum
nicht fünf, sechshundert! -- da könnt ich doch
etwas zu ihrem Glück beytragen, Frau Marthan!
-- geizig, sagt ich! habs auch Ursache, fürwahr!
bin ich doch keine --
Fr. Marthan. Schon wieder ich!
Evchen. Ja, ja! Jch -- Jch! ich bin
die Muttermörderinn, die keinen guten Bluts-
tropfen in sich hat, die sich im Bordel herum-
wälzte, die von einem Ehrenschänder sich hin-
tergehn ließ, die hier ein säugendes Kind hat,
das kaum gebohren schon Vater- und Mutter-
loß ist, -- denn wenn ich Mutter wär, müßt
ichs auch nähren können, das kann ich nicht.
-- Jch bins, die, die -- kurz, ich bin des Hum-
brechts eigne Tochter; die, wie sie sagte, sich er-
säuft soll haben: -- sie sieht, es ist eine Lüge,
wollt daß andre wär auch eine; 's ist aber leider!
nur zu wahr. -- Was mich freut, ist, daß ich
jetzt ein Mittel weiß euch die viele Müh, die ich
euch gemacht habe, wenigstens zum Theil zu ver-
gelten. -- Geh sie so gleich zu meinem Vater, Frau
Marthan, sag sie nur, ich, die Eve schickte sie, er sollte
ihr die hundert Thaler auszahlen. -- Es wird
ihm wenig Freud machen -- aber -- geh sie, Frau
Marthan, geh sie gleich --
Fr. Marthan. Ach, du lieber Herr Gott! nein!
das hab ich wärli nit um sie verdient, -- so gut
und so unglücklich -- verzeih sie mir ja alles, was
ich


hundert Thaler! er iſt auch ſehr geizig, warum
nicht fuͤnf, ſechshundert! — da koͤnnt ich doch
etwas zu ihrem Gluͤck beytragen, Frau Marthan!
— geizig, ſagt ich! habs auch Urſache, fuͤrwahr!
bin ich doch keine —
Fr. Marthan. Schon wieder ich!
Evchen. Ja, ja! Jch — Jch! ich bin
die Muttermoͤrderinn, die keinen guten Bluts-
tropfen in ſich hat, die ſich im Bordel herum-
waͤlzte, die von einem Ehrenſchaͤnder ſich hin-
tergehn ließ, die hier ein ſaͤugendes Kind hat,
das kaum gebohren ſchon Vater- und Mutter-
loß iſt, — denn wenn ich Mutter waͤr, muͤßt
ichs auch naͤhren koͤnnen, das kann ich nicht.
Jch bins, die, die — kurz, ich bin des Hum-
brechts eigne Tochter; die, wie ſie ſagte, ſich er-
ſaͤuft ſoll haben: — ſie ſieht, es iſt eine Luͤge,
wollt daß andre waͤr auch eine; ’s iſt aber leider!
nur zu wahr. — Was mich freut, iſt, daß ich
jetzt ein Mittel weiß euch die viele Muͤh, die ich
euch gemacht habe, wenigſtens zum Theil zu ver-
gelten. — Geh ſie ſo gleich zu meinem Vater, Frau
Marthan, ſag ſie nur, ich, die Eve ſchickte ſie, er ſollte
ihr die hundert Thaler auszahlen. — Es wird
ihm wenig Freud machen — aber — geh ſie, Frau
Marthan, geh ſie gleich —
Fr. Marthan. Ach, du lieber Herr Gott! nein!
das hab ich waͤrli nit um ſie verdient, — ſo gut
und ſo ungluͤcklich — verzeih ſie mir ja alles, was
ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#EHUM">
          <p><pb facs="#f0111" n="109"/><fw place="top" type="header"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/></fw> hundert Thaler! er i&#x017F;t auch &#x017F;ehr geizig, warum<lb/>
nicht fu&#x0364;nf, &#x017F;echshundert! &#x2014; da ko&#x0364;nnt ich doch<lb/>
etwas zu ihrem Glu&#x0364;ck beytragen, Frau Marthan!<lb/>
&#x2014; geizig, &#x017F;agt ich! habs auch Ur&#x017F;ache, fu&#x0364;rwahr!<lb/>
bin ich doch keine &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MART">
          <speaker> <hi rendition="#b">Fr. Marthan.</hi> </speaker>
          <p>Schon wieder <hi rendition="#fr">ich!</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#EHUM">
          <speaker> <hi rendition="#b">Evchen.</hi> </speaker>
          <p>Ja, ja! <hi rendition="#fr">Jch &#x2014; Jch! ich</hi> bin<lb/>
die Muttermo&#x0364;rderinn, die keinen guten Bluts-<lb/>
tropfen in &#x017F;ich hat, die &#x017F;ich im Bordel herum-<lb/>
wa&#x0364;lzte, die von einem Ehren&#x017F;cha&#x0364;nder &#x017F;ich hin-<lb/>
tergehn ließ, die hier ein &#x017F;a&#x0364;ugendes Kind hat,<lb/>
das kaum gebohren &#x017F;chon Vater- und Mutter-<lb/>
loß i&#x017F;t, &#x2014; denn wenn ich Mutter wa&#x0364;r, mu&#x0364;ßt<lb/>
ichs auch na&#x0364;hren ko&#x0364;nnen, das kann ich nicht.<lb/>
&#x2014; <hi rendition="#fr">Jch</hi> bins, die, die &#x2014; kurz, <hi rendition="#fr">ich</hi> bin des Hum-<lb/>
brechts eigne Tochter; die, wie &#x017F;ie &#x017F;agte, &#x017F;ich er-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;uft &#x017F;oll haben: &#x2014; &#x017F;ie &#x017F;ieht, es i&#x017F;t eine Lu&#x0364;ge,<lb/>
wollt daß andre wa&#x0364;r auch eine; &#x2019;s i&#x017F;t aber leider!<lb/>
nur zu wahr. &#x2014; Was mich freut, i&#x017F;t, daß ich<lb/>
jetzt ein Mittel weiß euch die viele Mu&#x0364;h, die ich<lb/>
euch gemacht habe, wenig&#x017F;tens zum Theil zu ver-<lb/>
gelten. &#x2014; Geh &#x017F;ie &#x017F;o gleich zu meinem Vater, Frau<lb/>
Marthan, &#x017F;ag &#x017F;ie nur, <hi rendition="#fr">ich,</hi> die Eve &#x017F;chickte &#x017F;ie, er &#x017F;ollte<lb/>
ihr die hundert Thaler auszahlen. &#x2014; Es wird<lb/>
ihm wenig Freud machen &#x2014; aber &#x2014; geh &#x017F;ie, Frau<lb/>
Marthan, geh &#x017F;ie gleich &#x2014;</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#MART">
          <speaker> <hi rendition="#b">Fr. Marthan.</hi> </speaker>
          <p>Ach, du lieber Herr Gott! nein!<lb/>
das hab ich wa&#x0364;rli nit um &#x017F;ie verdient, &#x2014; &#x017F;o gut<lb/>
und &#x017F;o unglu&#x0364;cklich &#x2014; verzeih &#x017F;ie mir ja alles, was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0111] hundert Thaler! er iſt auch ſehr geizig, warum nicht fuͤnf, ſechshundert! — da koͤnnt ich doch etwas zu ihrem Gluͤck beytragen, Frau Marthan! — geizig, ſagt ich! habs auch Urſache, fuͤrwahr! bin ich doch keine — Fr. Marthan. Schon wieder ich! Evchen. Ja, ja! Jch — Jch! ich bin die Muttermoͤrderinn, die keinen guten Bluts- tropfen in ſich hat, die ſich im Bordel herum- waͤlzte, die von einem Ehrenſchaͤnder ſich hin- tergehn ließ, die hier ein ſaͤugendes Kind hat, das kaum gebohren ſchon Vater- und Mutter- loß iſt, — denn wenn ich Mutter waͤr, muͤßt ichs auch naͤhren koͤnnen, das kann ich nicht. — Jch bins, die, die — kurz, ich bin des Hum- brechts eigne Tochter; die, wie ſie ſagte, ſich er- ſaͤuft ſoll haben: — ſie ſieht, es iſt eine Luͤge, wollt daß andre waͤr auch eine; ’s iſt aber leider! nur zu wahr. — Was mich freut, iſt, daß ich jetzt ein Mittel weiß euch die viele Muͤh, die ich euch gemacht habe, wenigſtens zum Theil zu ver- gelten. — Geh ſie ſo gleich zu meinem Vater, Frau Marthan, ſag ſie nur, ich, die Eve ſchickte ſie, er ſollte ihr die hundert Thaler auszahlen. — Es wird ihm wenig Freud machen — aber — geh ſie, Frau Marthan, geh ſie gleich — Fr. Marthan. Ach, du lieber Herr Gott! nein! das hab ich waͤrli nit um ſie verdient, — ſo gut und ſo ungluͤcklich — verzeih ſie mir ja alles, was ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/111
Zitationshilfe: Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderinn. Leipzig, 1776, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wagner_kindermoerderin_1776/111>, abgerufen am 30.04.2024.