Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Homerus: Odüssee übersezt von Johann Heinrich Voß. Hamburg, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Diesen trag' in der hohen Teutonia Tempel. Der Welt nicht,
Aber der Nachwelt Dank sei dir Lohn, und über den Sternen
Unter Palmen ein Siz zur Seite deines Homäros.

Also sprach er. Da ward mir, als ob mein Leben in Schlummer
Sanft hinflöße. Ein Meer von Morgenroth umrauschte
Wiegend meinen Geist mit tönenden Harmonien.
Als ich endlich gestärkt der sanftumwallenden Kühlung
Schaudernd entstieg; da erwacht' ich; und siehe! Hain und Gefilde
Grünten wie vor; allein die niedergesunkene Sonne
Schien mir unter den Zweigen mit röthlichem Schimmer ins Antliz.

Freudig und ernstvoll ging ich durch thauende Rockengefilde
Heim, und erreichte bald die kleine Pforte der Mauer,
Wo mir Ernestine mit ausgebreiteten Armen
Lächelnd entgegen sprang, und zürnete, daß sie so lange
Mir umsonst in der Laube die süßen Kirschen gesparet.
"Aber du siehst ja so bleich, mein Lieber! Sage, was fehlt dir?"
Sprach sie, und sah mich an. Allein ich wandte des Tages
Brennende Hize vor, und sagte nicht, was geschehn war.



Dieſen trag' in der hohen Teutonia Tempel. Der Welt nicht,
Aber der Nachwelt Dank ſei dir Lohn, und uͤber den Sternen
Unter Palmen ein Siz zur Seite deines Homaͤros.

Alſo ſprach er. Da ward mir, als ob mein Leben in Schlummer
Sanft hinfloͤße. Ein Meer von Morgenroth umrauſchte
Wiegend meinen Geiſt mit toͤnenden Harmonien.
Als ich endlich geſtaͤrkt der ſanftumwallenden Kuͤhlung
Schaudernd entſtieg; da erwacht' ich; und ſiehe! Hain und Gefilde
Gruͤnten wie vor; allein die niedergeſunkene Sonne
Schien mir unter den Zweigen mit roͤthlichem Schimmer ins Antliz.

Freudig und ernſtvoll ging ich durch thauende Rockengefilde
Heim, und erreichte bald die kleine Pforte der Mauer,
Wo mir Erneſtine mit ausgebreiteten Armen
Laͤchelnd entgegen ſprang, und zuͤrnete, daß ſie ſo lange
Mir umſonſt in der Laube die ſuͤßen Kirſchen geſparet.
“Aber du ſiehſt ja ſo bleich, mein Lieber! Sage, was fehlt dir?„
Sprach ſie, und ſah mich an. Allein ich wandte des Tages
Brennende Hize vor, und ſagte nicht, was geſchehn war.



<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0014" n="[8]"/>
Die&#x017F;en trag' in der hohen Teutonia Tempel. Der Welt nicht,<lb/>
Aber der Nachwelt Dank &#x017F;ei dir Lohn, und u&#x0364;ber den Sternen<lb/>
Unter Palmen ein Siz zur Seite deines Homa&#x0364;ros.</p><lb/>
          <p>Al&#x017F;o &#x017F;prach er. Da ward mir, als ob mein Leben in Schlummer<lb/>
Sanft hinflo&#x0364;ße. Ein Meer von Morgenroth umrau&#x017F;chte<lb/>
Wiegend meinen Gei&#x017F;t mit to&#x0364;nenden Harmonien.<lb/>
Als ich endlich ge&#x017F;ta&#x0364;rkt der &#x017F;anftumwallenden Ku&#x0364;hlung<lb/>
Schaudernd ent&#x017F;tieg; da erwacht' ich; und &#x017F;iehe! Hain und Gefilde<lb/>
Gru&#x0364;nten wie vor; allein die niederge&#x017F;unkene Sonne<lb/>
Schien mir unter den Zweigen mit ro&#x0364;thlichem Schimmer ins Antliz.</p><lb/>
          <p>Freudig und ern&#x017F;tvoll ging ich durch thauende Rockengefilde<lb/>
Heim, und erreichte bald die kleine Pforte der Mauer,<lb/>
Wo mir Erne&#x017F;tine mit ausgebreiteten Armen<lb/>
La&#x0364;chelnd entgegen &#x017F;prang, und zu&#x0364;rnete, daß &#x017F;ie &#x017F;o lange<lb/>
Mir um&#x017F;on&#x017F;t in der Laube die &#x017F;u&#x0364;ßen Kir&#x017F;chen ge&#x017F;paret.<lb/>
&#x201C;Aber du &#x017F;ieh&#x017F;t ja &#x017F;o bleich, mein Lieber! Sage, was fehlt dir?&#x201E;<lb/>
Sprach &#x017F;ie, und &#x017F;ah mich an. Allein ich wandte des Tages<lb/>
Brennende Hize vor, und &#x017F;agte nicht, was ge&#x017F;chehn war.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </front>
    <body>
</body>
  </text>
</TEI>
[[8]/0014] Dieſen trag' in der hohen Teutonia Tempel. Der Welt nicht, Aber der Nachwelt Dank ſei dir Lohn, und uͤber den Sternen Unter Palmen ein Siz zur Seite deines Homaͤros. Alſo ſprach er. Da ward mir, als ob mein Leben in Schlummer Sanft hinfloͤße. Ein Meer von Morgenroth umrauſchte Wiegend meinen Geiſt mit toͤnenden Harmonien. Als ich endlich geſtaͤrkt der ſanftumwallenden Kuͤhlung Schaudernd entſtieg; da erwacht' ich; und ſiehe! Hain und Gefilde Gruͤnten wie vor; allein die niedergeſunkene Sonne Schien mir unter den Zweigen mit roͤthlichem Schimmer ins Antliz. Freudig und ernſtvoll ging ich durch thauende Rockengefilde Heim, und erreichte bald die kleine Pforte der Mauer, Wo mir Erneſtine mit ausgebreiteten Armen Laͤchelnd entgegen ſprang, und zuͤrnete, daß ſie ſo lange Mir umſonſt in der Laube die ſuͤßen Kirſchen geſparet. “Aber du ſiehſt ja ſo bleich, mein Lieber! Sage, was fehlt dir?„ Sprach ſie, und ſah mich an. Allein ich wandte des Tages Brennende Hize vor, und ſagte nicht, was geſchehn war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781/14
Zitationshilfe: Homerus: Odüssee übersezt von Johann Heinrich Voß. Hamburg, 1781, S. [8]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_oduessee_1781/14>, abgerufen am 29.03.2024.