Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

zog sein Jagdmesser und fing es mit Beson-
nenheit und Geistesgegenwart auf. Während
dessen war der alte Herr aufgestanden, nä-
herte sich dem Reisenden, und ergoß sich in
Danksagungen und Lob wegen seines Muthes
und seiner Geschicklichkeit. Dieser lehnte mit
Anstand beydes von sich ab, erkundigte sich
freundlich, ob der Gefallne keinen Schaden ge-
nommen, und da dieser mit Nein antwor-
tete, wandte er sich nach seinem Schimmel,
der noch ruhig da stand, wo er ihn gelas-
sen. Der Mann wunderte sich über die De-
muth eines sonst so muthig aussehenden Pfer-
des. -- "So eiferfüchtig ich sonst auch bin,
nichts von meinem Gefährten sagen zu lassen,
als was zu seinem Lobe gereicht, erwiederte
der Reisende, so muß ich dennoch gestehen,
daß er diesesmal gezwungen ist, tugendhaft
zu seyn; das gute Thier ist erschöpft von
Müdigkeit. Führt der Weg, auf dem ich
hier vorbey kam, ganz durch den Wald, und
wo führt er hin?" -- Er hatte sich während

zog ſein Jagdmeſſer und fing es mit Beſon-
nenheit und Geiſtesgegenwart auf. Waͤhrend
deſſen war der alte Herr aufgeſtanden, naͤ-
herte ſich dem Reiſenden, und ergoß ſich in
Dankſagungen und Lob wegen ſeines Muthes
und ſeiner Geſchicklichkeit. Dieſer lehnte mit
Anſtand beydes von ſich ab, erkundigte ſich
freundlich, ob der Gefallne keinen Schaden ge-
nommen, und da dieſer mit Nein antwor-
tete, wandte er ſich nach ſeinem Schimmel,
der noch ruhig da ſtand, wo er ihn gelaſ-
ſen. Der Mann wunderte ſich uͤber die De-
muth eines ſonſt ſo muthig ausſehenden Pfer-
des. — „So eiferfuͤchtig ich ſonſt auch bin,
nichts von meinem Gefaͤhrten ſagen zu laſſen,
als was zu ſeinem Lobe gereicht, erwiederte
der Reiſende, ſo muß ich dennoch geſtehen,
daß er dieſesmal gezwungen iſt, tugendhaft
zu ſeyn; das gute Thier iſt erſchoͤpft von
Muͤdigkeit. Fuͤhrt der Weg, auf dem ich
hier vorbey kam, ganz durch den Wald, und
wo fuͤhrt er hin?‟ — Er hatte ſich waͤhrend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="10"/>
zog &#x017F;ein Jagdme&#x017F;&#x017F;er und fing es mit Be&#x017F;on-<lb/>
nenheit und Gei&#x017F;tesgegenwart auf. Wa&#x0364;hrend<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en war der alte Herr aufge&#x017F;tanden, na&#x0364;-<lb/>
herte &#x017F;ich dem Rei&#x017F;enden, und ergoß &#x017F;ich in<lb/>
Dank&#x017F;agungen und Lob wegen &#x017F;eines Muthes<lb/>
und &#x017F;einer Ge&#x017F;chicklichkeit. Die&#x017F;er lehnte mit<lb/>
An&#x017F;tand beydes von &#x017F;ich ab, erkundigte &#x017F;ich<lb/>
freundlich, ob der Gefallne keinen Schaden ge-<lb/>
nommen, und da die&#x017F;er mit Nein antwor-<lb/>
tete, wandte er &#x017F;ich nach &#x017F;einem Schimmel,<lb/>
der noch ruhig da &#x017F;tand, wo er ihn gela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Der Mann wunderte &#x017F;ich u&#x0364;ber die De-<lb/>
muth eines &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o muthig aus&#x017F;ehenden Pfer-<lb/>
des. &#x2014; &#x201E;So eiferfu&#x0364;chtig ich &#x017F;on&#x017F;t auch bin,<lb/>
nichts von meinem Gefa&#x0364;hrten &#x017F;agen zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
als was zu &#x017F;einem Lobe gereicht, erwiederte<lb/>
der Rei&#x017F;ende, &#x017F;o muß ich dennoch ge&#x017F;tehen,<lb/>
daß er die&#x017F;esmal gezwungen i&#x017F;t, tugendhaft<lb/>
zu &#x017F;eyn; das gute Thier i&#x017F;t er&#x017F;cho&#x0364;pft von<lb/>
Mu&#x0364;digkeit. Fu&#x0364;hrt der Weg, auf dem ich<lb/>
hier vorbey kam, ganz durch den Wald, und<lb/>
wo fu&#x0364;hrt er hin?&#x201F; &#x2014; Er hatte &#x017F;ich wa&#x0364;hrend<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0018] zog ſein Jagdmeſſer und fing es mit Beſon- nenheit und Geiſtesgegenwart auf. Waͤhrend deſſen war der alte Herr aufgeſtanden, naͤ- herte ſich dem Reiſenden, und ergoß ſich in Dankſagungen und Lob wegen ſeines Muthes und ſeiner Geſchicklichkeit. Dieſer lehnte mit Anſtand beydes von ſich ab, erkundigte ſich freundlich, ob der Gefallne keinen Schaden ge- nommen, und da dieſer mit Nein antwor- tete, wandte er ſich nach ſeinem Schimmel, der noch ruhig da ſtand, wo er ihn gelaſ- ſen. Der Mann wunderte ſich uͤber die De- muth eines ſonſt ſo muthig ausſehenden Pfer- des. — „So eiferfuͤchtig ich ſonſt auch bin, nichts von meinem Gefaͤhrten ſagen zu laſſen, als was zu ſeinem Lobe gereicht, erwiederte der Reiſende, ſo muß ich dennoch geſtehen, daß er dieſesmal gezwungen iſt, tugendhaft zu ſeyn; das gute Thier iſt erſchoͤpft von Muͤdigkeit. Fuͤhrt der Weg, auf dem ich hier vorbey kam, ganz durch den Wald, und wo fuͤhrt er hin?‟ — Er hatte ſich waͤhrend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/18
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/18>, abgerufen am 27.04.2024.