Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

schwungen und nach der Gegend hingespornt,
von wo er die Stimme vernahm; er kam
auf einen kleinen runden dicht umschloßnen
Platz im dicksten Theil des Waldes; hier
sprengte ihm hastig ein reichgekleideter Jo-
ckey entgegen, der ein gesatteltes Hand-
pferd führte. Retten Sie meinen gnädigen
Herrn! rief der Knabe. Unser Reisender
sah nach der Gegend hin, wo der Knabe
mit ängstlicher Gebehrde hinzeigte, und er-
blickte einen ältlichen Mann, der eben im
Begriff war, ein wildes Schwein abzufan-
gen; er fah eben, wie der Mann noch einen
Schritt zurücktrat, um sich mit dem Rücken
an einen Baum lehnen zu können, sah ihn
an eine Baumwurzel stoßen, rücklings nie-
derfallen, und in der größten Gefahr, von
der gereizten Sau zerfleischt zu werden. Jm
Moment sprang er vom Pferde und feuerte
sein Pistol auf das Thier, wodurch er, oh-
ne es zu treffen, seine ganze Wuth auf |sich
zog: das war seine Absicht. Das erboßte
Thier kehrte um und rannte auf ihn los, er

ſchwungen und nach der Gegend hingeſpornt,
von wo er die Stimme vernahm; er kam
auf einen kleinen runden dicht umſchloßnen
Platz im dickſten Theil des Waldes; hier
ſprengte ihm haſtig ein reichgekleideter Jo-
ckey entgegen, der ein geſatteltes Hand-
pferd fuͤhrte. Retten Sie meinen gnaͤdigen
Herrn! rief der Knabe. Unſer Reiſender
ſah nach der Gegend hin, wo der Knabe
mit aͤngſtlicher Gebehrde hinzeigte, und er-
blickte einen aͤltlichen Mann, der eben im
Begriff war, ein wildes Schwein abzufan-
gen; er fah eben, wie der Mann noch einen
Schritt zuruͤcktrat, um ſich mit dem Ruͤcken
an einen Baum lehnen zu koͤnnen, ſah ihn
an eine Baumwurzel ſtoßen, ruͤcklings nie-
derfallen, und in der groͤßten Gefahr, von
der gereizten Sau zerfleiſcht zu werden. Jm
Moment ſprang er vom Pferde und feuerte
ſein Piſtol auf das Thier, wodurch er, oh-
ne es zu treffen, ſeine ganze Wuth auf |ſich
zog: das war ſeine Abſicht. Das erboßte
Thier kehrte um und rannte auf ihn los, er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="9"/>
&#x017F;chwungen und nach der Gegend hinge&#x017F;pornt,<lb/>
von wo er die Stimme vernahm; er kam<lb/>
auf einen kleinen runden dicht um&#x017F;chloßnen<lb/>
Platz im dick&#x017F;ten Theil des Waldes; hier<lb/>
&#x017F;prengte ihm ha&#x017F;tig ein reichgekleideter Jo-<lb/>
ckey entgegen, der ein ge&#x017F;atteltes Hand-<lb/>
pferd fu&#x0364;hrte. Retten Sie meinen gna&#x0364;digen<lb/>
Herrn! rief der Knabe. Un&#x017F;er Rei&#x017F;ender<lb/>
&#x017F;ah nach der Gegend hin, wo der Knabe<lb/>
mit a&#x0364;ng&#x017F;tlicher Gebehrde hinzeigte, und er-<lb/>
blickte einen a&#x0364;ltlichen Mann, der eben im<lb/>
Begriff war, ein wildes Schwein abzufan-<lb/>
gen; er fah eben, wie der Mann noch einen<lb/>
Schritt zuru&#x0364;cktrat, um &#x017F;ich mit dem Ru&#x0364;cken<lb/>
an einen Baum lehnen zu ko&#x0364;nnen, &#x017F;ah ihn<lb/>
an eine Baumwurzel &#x017F;toßen, ru&#x0364;cklings nie-<lb/>
derfallen, und in der gro&#x0364;ßten Gefahr, von<lb/>
der gereizten Sau zerflei&#x017F;cht zu werden. Jm<lb/>
Moment &#x017F;prang er vom Pferde und feuerte<lb/>
&#x017F;ein Pi&#x017F;tol auf das Thier, wodurch er, oh-<lb/>
ne es zu treffen, &#x017F;eine ganze Wuth auf |&#x017F;ich<lb/>
zog: das war &#x017F;eine Ab&#x017F;icht. Das erboßte<lb/>
Thier kehrte um und rannte auf ihn los, er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0017] ſchwungen und nach der Gegend hingeſpornt, von wo er die Stimme vernahm; er kam auf einen kleinen runden dicht umſchloßnen Platz im dickſten Theil des Waldes; hier ſprengte ihm haſtig ein reichgekleideter Jo- ckey entgegen, der ein geſatteltes Hand- pferd fuͤhrte. Retten Sie meinen gnaͤdigen Herrn! rief der Knabe. Unſer Reiſender ſah nach der Gegend hin, wo der Knabe mit aͤngſtlicher Gebehrde hinzeigte, und er- blickte einen aͤltlichen Mann, der eben im Begriff war, ein wildes Schwein abzufan- gen; er fah eben, wie der Mann noch einen Schritt zuruͤcktrat, um ſich mit dem Ruͤcken an einen Baum lehnen zu koͤnnen, ſah ihn an eine Baumwurzel ſtoßen, ruͤcklings nie- derfallen, und in der groͤßten Gefahr, von der gereizten Sau zerfleiſcht zu werden. Jm Moment ſprang er vom Pferde und feuerte ſein Piſtol auf das Thier, wodurch er, oh- ne es zu treffen, ſeine ganze Wuth auf |ſich zog: das war ſeine Abſicht. Das erboßte Thier kehrte um und rannte auf ihn los, er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/17
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/17>, abgerufen am 28.04.2024.