Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

du in deiner Unvernunft und demüthigen Ge-
nügsamkeit ein glückliches Thier bist." --

Er ließ den Kopf des Schimmels, und
stand gedankenvoll eine Weile an ihn gelehnt.
Sein Auge schweifte umher, bald beschaute
es die ihn noch umgebenden Gegenstände mit
dem innigsten Vergnügen, bald drang
es mit Sehnsucht in die Ferne. Es gab
für ihn Momente, wo er sich keines drü-
ckenden und keines vergangnen Verhältnis-
ses bewußt war. Jhm war, besonders in
der Einsamkeit und im Freyen, als hätte
er alles, was ihm jemals weh gethan, zu-
rückgelassen, und ginge nun einer heitern
Aussicht entgegen. Er konnte sich einbilden,
vor einem Augenblicke gestorben, und mit
dieser bessern Empfindung in ein schöneres.
Daseyn übergegangen zu seyn. --

"Welche sehnende, ahndende Hoffnung
treibt mich wieder zu euch Menschen? war-
um ergebe ich mich denn aufs neue euren
unsinnigen Anstalten? Jst es mir denn nicht
bekannt, daß ich dessen, was ich bey euch

du in deiner Unvernunft und demuͤthigen Ge-
nuͤgſamkeit ein gluͤckliches Thier biſt.‟ —

Er ließ den Kopf des Schimmels, und
ſtand gedankenvoll eine Weile an ihn gelehnt.
Sein Auge ſchweifte umher, bald beſchaute
es die ihn noch umgebenden Gegenſtaͤnde mit
dem innigſten Vergnuͤgen, bald drang
es mit Sehnſucht in die Ferne. Es gab
fuͤr ihn Momente, wo er ſich keines druͤ-
ckenden und keines vergangnen Verhaͤltniſ-
ſes bewußt war. Jhm war, beſonders in
der Einſamkeit und im Freyen, als haͤtte
er alles, was ihm jemals weh gethan, zu-
ruͤckgelaſſen, und ginge nun einer heitern
Ausſicht entgegen. Er konnte ſich einbilden,
vor einem Augenblicke geſtorben, und mit
dieſer beſſern Empfindung in ein ſchoͤneres.
Daſeyn uͤbergegangen zu ſeyn. —

„Welche ſehnende, ahndende Hoffnung
treibt mich wieder zu euch Menſchen? war-
um ergebe ich mich denn aufs neue euren
unſinnigen Anſtalten? Jſt es mir denn nicht
bekannt, daß ich deſſen, was ich bey euch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0015" n="7"/>
du in deiner Unvernunft und demu&#x0364;thigen Ge-<lb/>
nu&#x0364;g&#x017F;amkeit ein glu&#x0364;ckliches Thier bi&#x017F;t.&#x201F; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er ließ den Kopf des Schimmels, und<lb/>
&#x017F;tand gedankenvoll eine Weile an ihn gelehnt.<lb/>
Sein Auge &#x017F;chweifte umher, bald be&#x017F;chaute<lb/>
es die ihn noch umgebenden Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde mit<lb/>
dem innig&#x017F;ten Vergnu&#x0364;gen, bald drang<lb/>
es mit Sehn&#x017F;ucht in die Ferne. Es gab<lb/>
fu&#x0364;r ihn Momente, wo er &#x017F;ich keines dru&#x0364;-<lb/>
ckenden und keines vergangnen Verha&#x0364;ltni&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es bewußt war. Jhm war, be&#x017F;onders in<lb/>
der Ein&#x017F;amkeit und im Freyen, als ha&#x0364;tte<lb/>
er alles, was ihm jemals weh gethan, zu-<lb/>
ru&#x0364;ckgela&#x017F;&#x017F;en, und ginge nun einer heitern<lb/>
Aus&#x017F;icht entgegen. Er konnte &#x017F;ich einbilden,<lb/>
vor einem Augenblicke ge&#x017F;torben, und mit<lb/>
die&#x017F;er be&#x017F;&#x017F;ern Empfindung in ein &#x017F;cho&#x0364;neres.<lb/>
Da&#x017F;eyn u&#x0364;bergegangen zu &#x017F;eyn. &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Welche &#x017F;ehnende, ahndende Hoffnung<lb/>
treibt mich wieder zu euch Men&#x017F;chen? war-<lb/>
um ergebe ich mich denn aufs neue euren<lb/>
un&#x017F;innigen An&#x017F;talten? J&#x017F;t es mir denn nicht<lb/>
bekannt, daß ich de&#x017F;&#x017F;en, was ich bey euch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0015] du in deiner Unvernunft und demuͤthigen Ge- nuͤgſamkeit ein gluͤckliches Thier biſt.‟ — Er ließ den Kopf des Schimmels, und ſtand gedankenvoll eine Weile an ihn gelehnt. Sein Auge ſchweifte umher, bald beſchaute es die ihn noch umgebenden Gegenſtaͤnde mit dem innigſten Vergnuͤgen, bald drang es mit Sehnſucht in die Ferne. Es gab fuͤr ihn Momente, wo er ſich keines druͤ- ckenden und keines vergangnen Verhaͤltniſ- ſes bewußt war. Jhm war, beſonders in der Einſamkeit und im Freyen, als haͤtte er alles, was ihm jemals weh gethan, zu- ruͤckgelaſſen, und ginge nun einer heitern Ausſicht entgegen. Er konnte ſich einbilden, vor einem Augenblicke geſtorben, und mit dieſer beſſern Empfindung in ein ſchoͤneres. Daſeyn uͤbergegangen zu ſeyn. — „Welche ſehnende, ahndende Hoffnung treibt mich wieder zu euch Menſchen? war- um ergebe ich mich denn aufs neue euren unſinnigen Anſtalten? Jſt es mir denn nicht bekannt, daß ich deſſen, was ich bey euch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/15
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/15>, abgerufen am 27.04.2024.