Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

unserm Karakter, dies bei allen Menschen und bei uns beson-
ders. Wir sind beide im Innern und allen Neigungen, die sich
alle auf physische Anlagen gründen, die bei uns prononcirt
und kräftig angelegt sind, sehr bestimmt, haben aber nicht
Härte oder Kraft genug, nach diesen Anlagen, eben weil sie
reich, vielfältig und versatil sind, zu handeln: und berücksich-
tigen Andere, und manchen Augenblick zu sehr, wobei wir
die starke, innere Ueberzeugung nicht einen Augenblick verlie-
ren. Dies muß zur Folterbank führen; was soll ich's noch
ausmahlen, und nach Modifikationen stellen. Unser Verstand,
Einsicht, Weltkenntniß, sind Laternen, die uns unsere
Schmach beleuchten. Unsere Laune, unser Finden in Men-
schen, und Ereignisse, Umgebungen: Profit und Unterhaltung-
und Bequemlichkeit für die Andern. Unser endliches Auffah-
ren, wenn wir viel ertragen haben, wovon die Andern gar
nichts merkten, weil sie eben dadurch genossen, wird uns dann
für Unsinn und Inkonsequenz ausgelegt. Auch enthalte ich
es mir immer mehr, und schreie mit Blick und Gedanken zu
Gott! Doch bin ich noch immer zu Aller Freude, Scherz und
Amüsement bereit, und da. Am meisten kränkt es mich, nicht
mit den alten Freunden und Bekannten weiter leben zu kön-
nen, im neuen Lokal nichts Entschädigendes zu finden, wel-
ches ohne große Glücksumkehrung und Geld nicht geht, und
auch dieses Missen muß ich preisen, da es Glückstitel trägt.
Varnhagen darf ich's wie einem andern Freunde, nicht merken
lassen, weil der mein Glück und meine Zufriedenheit, für eine
seiner Verpflichtungen, ja für seine größte, ansieht, und außer
Fassung geräth, wenn er nur irgend etwas davon merkt.

unſerm Karakter, dies bei allen Menſchen und bei uns beſon-
ders. Wir ſind beide im Innern und allen Neigungen, die ſich
alle auf phyſiſche Anlagen gründen, die bei uns prononcirt
und kräftig angelegt ſind, ſehr beſtimmt, haben aber nicht
Härte oder Kraft genug, nach dieſen Anlagen, eben weil ſie
reich, vielfältig und verſatil ſind, zu handeln: und berückſich-
tigen Andere, und manchen Augenblick zu ſehr, wobei wir
die ſtarke, innere Ueberzeugung nicht einen Augenblick verlie-
ren. Dies muß zur Folterbank führen; was ſoll ich’s noch
ausmahlen, und nach Modifikationen ſtellen. Unſer Verſtand,
Einſicht, Weltkenntniß, ſind Laternen, die uns unſere
Schmach beleuchten. Unſere Laune, unſer Finden in Men-
ſchen, und Ereigniſſe, Umgebungen: Profit und Unterhaltung-
und Bequemlichkeit für die Andern. Unſer endliches Auffah-
ren, wenn wir viel ertragen haben, wovon die Andern gar
nichts merkten, weil ſie eben dadurch genoſſen, wird uns dann
für Unſinn und Inkonſequenz ausgelegt. Auch enthalte ich
es mir immer mehr, und ſchreie mit Blick und Gedanken zu
Gott! Doch bin ich noch immer zu Aller Freude, Scherz und
Amüſement bereit, und da. Am meiſten kränkt es mich, nicht
mit den alten Freunden und Bekannten weiter leben zu kön-
nen, im neuen Lokal nichts Entſchädigendes zu finden, wel-
ches ohne große Glücksumkehrung und Geld nicht geht, und
auch dieſes Miſſen muß ich preiſen, da es Glückstitel trägt.
Varnhagen darf ich’s wie einem andern Freunde, nicht merken
laſſen, weil der mein Glück und meine Zufriedenheit, für eine
ſeiner Verpflichtungen, ja für ſeine größte, anſieht, und außer
Faſſung geräth, wenn er nur irgend etwas davon merkt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0382" n="374"/>
un&#x017F;erm Karakter, dies bei allen Men&#x017F;chen und bei uns be&#x017F;on-<lb/>
ders. Wir &#x017F;ind beide im Innern und allen Neigungen, die &#x017F;ich<lb/>
alle auf phy&#x017F;i&#x017F;che Anlagen gründen, die bei uns prononcirt<lb/>
und kräftig angelegt &#x017F;ind, &#x017F;ehr be&#x017F;timmt, haben aber nicht<lb/>
Härte oder Kraft genug, nach die&#x017F;en Anlagen, eben weil &#x017F;ie<lb/>
reich, vielfältig und ver&#x017F;atil &#x017F;ind, zu handeln: und berück&#x017F;ich-<lb/>
tigen Andere, und manchen <hi rendition="#g">Augenblick</hi> zu &#x017F;ehr, wobei wir<lb/>
die &#x017F;tarke, innere Ueberzeugung nicht einen Augenblick verlie-<lb/>
ren. Dies muß zur Folterbank führen; was &#x017F;oll ich&#x2019;s noch<lb/>
ausmahlen, und nach Modifikationen &#x017F;tellen. Un&#x017F;er Ver&#x017F;tand,<lb/>
Ein&#x017F;icht, Weltkenntniß, &#x017F;ind Laternen, die uns un&#x017F;ere<lb/>
Schmach beleuchten. Un&#x017F;ere Laune, un&#x017F;er Finden in Men-<lb/>
&#x017F;chen, und Ereigni&#x017F;&#x017F;e, Umgebungen: Profit und Unterhaltung-<lb/>
und Bequemlichkeit für die Andern. Un&#x017F;er endliches Auffah-<lb/>
ren, wenn <hi rendition="#g">wir viel</hi> ertragen haben, wovon die Andern gar<lb/>
nichts merkten, weil &#x017F;ie eben dadurch geno&#x017F;&#x017F;en, wird uns dann<lb/>
für Un&#x017F;inn und Inkon&#x017F;equenz ausgelegt. Auch enthalte ich<lb/>
es mir immer mehr, und &#x017F;chreie mit Blick und Gedanken zu<lb/>
Gott! Doch bin ich noch immer zu Aller Freude, Scherz und<lb/>
Amü&#x017F;ement bereit, und da. Am mei&#x017F;ten kränkt es mich, nicht<lb/>
mit den alten Freunden und Bekannten weiter leben zu kön-<lb/>
nen, im neuen Lokal nichts Ent&#x017F;chädigendes zu finden, wel-<lb/>
ches ohne große Glücksumkehrung und Geld nicht geht, und<lb/>
auch die&#x017F;es Mi&#x017F;&#x017F;en muß ich prei&#x017F;en, da es Glücks<hi rendition="#g">titel</hi> trägt.<lb/>
Varnhagen darf ich&#x2019;s wie einem andern Freunde, nicht merken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, weil der mein Glück und meine Zufriedenheit, für eine<lb/>
&#x017F;einer Verpflichtungen, ja für &#x017F;eine größte, an&#x017F;ieht, und außer<lb/><hi rendition="#g">Fa&#x017F;&#x017F;ung</hi> geräth, wenn er nur irgend etwas davon merkt.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0382] unſerm Karakter, dies bei allen Menſchen und bei uns beſon- ders. Wir ſind beide im Innern und allen Neigungen, die ſich alle auf phyſiſche Anlagen gründen, die bei uns prononcirt und kräftig angelegt ſind, ſehr beſtimmt, haben aber nicht Härte oder Kraft genug, nach dieſen Anlagen, eben weil ſie reich, vielfältig und verſatil ſind, zu handeln: und berückſich- tigen Andere, und manchen Augenblick zu ſehr, wobei wir die ſtarke, innere Ueberzeugung nicht einen Augenblick verlie- ren. Dies muß zur Folterbank führen; was ſoll ich’s noch ausmahlen, und nach Modifikationen ſtellen. Unſer Verſtand, Einſicht, Weltkenntniß, ſind Laternen, die uns unſere Schmach beleuchten. Unſere Laune, unſer Finden in Men- ſchen, und Ereigniſſe, Umgebungen: Profit und Unterhaltung- und Bequemlichkeit für die Andern. Unſer endliches Auffah- ren, wenn wir viel ertragen haben, wovon die Andern gar nichts merkten, weil ſie eben dadurch genoſſen, wird uns dann für Unſinn und Inkonſequenz ausgelegt. Auch enthalte ich es mir immer mehr, und ſchreie mit Blick und Gedanken zu Gott! Doch bin ich noch immer zu Aller Freude, Scherz und Amüſement bereit, und da. Am meiſten kränkt es mich, nicht mit den alten Freunden und Bekannten weiter leben zu kön- nen, im neuen Lokal nichts Entſchädigendes zu finden, wel- ches ohne große Glücksumkehrung und Geld nicht geht, und auch dieſes Miſſen muß ich preiſen, da es Glückstitel trägt. Varnhagen darf ich’s wie einem andern Freunde, nicht merken laſſen, weil der mein Glück und meine Zufriedenheit, für eine ſeiner Verpflichtungen, ja für ſeine größte, anſieht, und außer Faſſung geräth, wenn er nur irgend etwas davon merkt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/382
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/382>, abgerufen am 27.04.2024.