Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

haft sein darf. Auch wir beide sprechen über Menschenschick-
sal, wie ich mit Ihnen! Erst gestern bei einem Spazirgang.
Nost. zum Beispiel, ist noch in Paris, in einer guten Lage:
der schickte mir dieser Tage einen Brief: und auch der beklagt
sich wie wir! -- und hat doch einen andern Karakter: aber
die feine Seite in ihm leidet: ist unbefriedigt: so lebt er
in hin und her wählen und überlegen, und sehnen, nach dem
was er nie kriegen wird; wie wir; weiß es; strengt sich an,
agitirt sich; und tadelt dies alles! Ich habe ihm auf drei
Briefe nicht geantwortet, weil mir das Schreiben ohne eignes
Zimmer unmöglich fällt. Wir müssen hier noch warten. Varn-
hagen grüßt Sie sehr! Er wird alles, was er für Eßlair
bereiten kann, thun, und seinen Freunden schreiben: ich will
auch mit Worten, geschriebenen und gesprochenen, nicht karg
sein. Für einen Mann wie Eßlair thät' ich gerne alles Gute:
grüßen Sie ihn recht sehr von mir! --



An Moritz Robert, in Berlin.


Helles kaltes Sonnenwetter, mit Schnee auf den Straßen.

Seit acht Tagen, wo ich deinen Brief erhielt, gehe ich
herum und quäle mich doppelt, wie ich dir antworten soll!
denn alles möchte ich mit Eins fassen: so hat mich dein Brief
angeregt, so alles in mir auf. Ich habe seit ich von zu Hause
weg bin, nicht einen so großen persönlichen Eindruck em-
pfunden. O! wollte doch nur das Wort persönlich so gut
sein und alles das ausdrücken was ich meine. Es thut es aber

haft ſein darf. Auch wir beide ſprechen über Menſchenſchick-
ſal, wie ich mit Ihnen! Erſt geſtern bei einem Spazirgang.
Noſt. zum Beiſpiel, iſt noch in Paris, in einer guten Lage:
der ſchickte mir dieſer Tage einen Brief: und auch der beklagt
ſich wie wir! — und hat doch einen andern Karakter: aber
die feine Seite in ihm leidet: iſt unbefriedigt: ſo lebt er
in hin und her wählen und überlegen, und ſehnen, nach dem
was er nie kriegen wird; wie wir; weiß es; ſtrengt ſich an,
agitirt ſich; und tadelt dies alles! Ich habe ihm auf drei
Briefe nicht geantwortet, weil mir das Schreiben ohne eignes
Zimmer unmöglich fällt. Wir müſſen hier noch warten. Varn-
hagen grüßt Sie ſehr! Er wird alles, was er für Eßlair
bereiten kann, thun, und ſeinen Freunden ſchreiben: ich will
auch mit Worten, geſchriebenen und geſprochenen, nicht karg
ſein. Für einen Mann wie Eßlair thät’ ich gerne alles Gute:
grüßen Sie ihn recht ſehr von mir! —



An Moritz Robert, in Berlin.


Helles kaltes Sonnenwetter, mit Schnee auf den Straßen.

Seit acht Tagen, wo ich deinen Brief erhielt, gehe ich
herum und quäle mich doppelt, wie ich dir antworten ſoll!
denn alles möchte ich mit Eins faſſen: ſo hat mich dein Brief
angeregt, ſo alles in mir auf. Ich habe ſeit ich von zu Hauſe
weg bin, nicht einen ſo großen perſönlichen Eindruck em-
pfunden. O! wollte doch nur das Wort perſönlich ſo gut
ſein und alles das ausdrücken was ich meine. Es thut es aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0380" n="372"/>
haft &#x017F;ein darf. Auch wir beide &#x017F;prechen über Men&#x017F;chen&#x017F;chick-<lb/>
&#x017F;al, wie ich mit Ihnen! Er&#x017F;t ge&#x017F;tern bei einem Spazirgang.<lb/>
No&#x017F;t. zum Bei&#x017F;piel, i&#x017F;t noch in Paris, in einer guten Lage:<lb/>
der &#x017F;chickte mir die&#x017F;er Tage einen Brief: und auch der beklagt<lb/>
&#x017F;ich <hi rendition="#g">wie</hi> wir! &#x2014; und hat doch einen <hi rendition="#g">andern</hi> Karakter: aber<lb/>
die <hi rendition="#g">feine</hi> Seite in ihm <hi rendition="#g">leidet</hi>: i&#x017F;t unbefriedigt: &#x017F;o lebt er<lb/>
in hin und her wählen und überlegen, und &#x017F;ehnen, nach dem<lb/>
was er nie kriegen wird; wie wir; weiß es; &#x017F;trengt &#x017F;ich an,<lb/>
agitirt &#x017F;ich; und tadelt dies alles! <hi rendition="#g">Ich</hi> habe ihm auf drei<lb/>
Briefe nicht geantwortet, weil mir das Schreiben ohne eignes<lb/>
Zimmer unmöglich fällt. Wir mü&#x017F;&#x017F;en hier noch warten. Varn-<lb/>
hagen grüßt Sie &#x017F;ehr! Er wird <hi rendition="#g">alles</hi>, was er für Eßlair<lb/>
bereiten kann, thun, und &#x017F;einen Freunden &#x017F;chreiben: ich will<lb/>
auch mit Worten, ge&#x017F;chriebenen und ge&#x017F;prochenen, nicht karg<lb/>
&#x017F;ein. Für einen Mann wie Eßlair thät&#x2019; ich gerne alles Gute:<lb/>
grüßen Sie ihn recht &#x017F;ehr von mir! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Moritz Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., Montag Mittag 2 Uhr den 29. Januar 1816.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Helles kaltes Sonnenwetter, mit Schnee auf den Straßen.</hi> </p><lb/>
          <p>Seit acht Tagen, wo ich deinen Brief erhielt, gehe ich<lb/>
herum und quäle mich doppelt, wie ich dir antworten &#x017F;oll!<lb/>
denn alles möchte ich mit Eins fa&#x017F;&#x017F;en: &#x017F;o hat mich dein Brief<lb/>
angeregt, &#x017F;o alles in mir auf. Ich habe &#x017F;eit ich von zu Hau&#x017F;e<lb/>
weg bin, nicht einen &#x017F;o großen <hi rendition="#g">per&#x017F;önlichen</hi> Eindruck em-<lb/>
pfunden. O! wollte doch nur das Wort per&#x017F;önlich &#x017F;o gut<lb/>
&#x017F;ein und alles das ausdrücken was ich meine. Es thut es aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0380] haft ſein darf. Auch wir beide ſprechen über Menſchenſchick- ſal, wie ich mit Ihnen! Erſt geſtern bei einem Spazirgang. Noſt. zum Beiſpiel, iſt noch in Paris, in einer guten Lage: der ſchickte mir dieſer Tage einen Brief: und auch der beklagt ſich wie wir! — und hat doch einen andern Karakter: aber die feine Seite in ihm leidet: iſt unbefriedigt: ſo lebt er in hin und her wählen und überlegen, und ſehnen, nach dem was er nie kriegen wird; wie wir; weiß es; ſtrengt ſich an, agitirt ſich; und tadelt dies alles! Ich habe ihm auf drei Briefe nicht geantwortet, weil mir das Schreiben ohne eignes Zimmer unmöglich fällt. Wir müſſen hier noch warten. Varn- hagen grüßt Sie ſehr! Er wird alles, was er für Eßlair bereiten kann, thun, und ſeinen Freunden ſchreiben: ich will auch mit Worten, geſchriebenen und geſprochenen, nicht karg ſein. Für einen Mann wie Eßlair thät’ ich gerne alles Gute: grüßen Sie ihn recht ſehr von mir! — An Moritz Robert, in Berlin. Frankfurt a. M., Montag Mittag 2 Uhr den 29. Januar 1816. Helles kaltes Sonnenwetter, mit Schnee auf den Straßen. Seit acht Tagen, wo ich deinen Brief erhielt, gehe ich herum und quäle mich doppelt, wie ich dir antworten ſoll! denn alles möchte ich mit Eins faſſen: ſo hat mich dein Brief angeregt, ſo alles in mir auf. Ich habe ſeit ich von zu Hauſe weg bin, nicht einen ſo großen perſönlichen Eindruck em- pfunden. O! wollte doch nur das Wort perſönlich ſo gut ſein und alles das ausdrücken was ich meine. Es thut es aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/380
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/380>, abgerufen am 27.04.2024.